Canton oder Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
lunters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 19:40
Hallo

Ich wollte zum Jahresende in neue Lautsprecher investieren.
Nach Berichten hier im Forum und sonstigen Testberichten habe ich mich mehr oder weniger auf Nubert Nuline oder Canton Ergo eingeschossen.

Nuline 32 + CS72 oder doch
Ergo 620 + Ergo 655?

Vorhanden ist ein Onkyo TX-SR 607, Bose AM5 und ein Subwoofer.

Zu Beschallen ist eine Fläche von ca. 20 m², kann fast ideal aufgestellt werden, jeweils 50% für Musik und Filme.

Die vorhandenen Bose wollte ich als Rears verwenden.


Ich weiss, es ist im Endeffekt sowieso der persönliche Hörgeschmack, der zählt.

Wer hat so eine oder ähnliche Kombination und kann dazu Tips geben?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 19:42
welche musik?

generell ist die vorgehensweise nicht unbedingt die beste. ne liste mit lautsprechern aufstellen die einem gefallen könnten ist gut. danach sollte man hören gehen. und nur 2 lautsprecher zur auswahl ist auch dünn.
lunters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 19:47
Musik quer durch den Garten, viel Radio, wenig Konserven.

Ich behaupte mal, ich habe nicht das schlechteste rausgesucht, ausserdem soll es auch was fürs Auge sein.


[Beitrag von lunters am 10. Nov 2011, 19:48 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 19:59

lunters schrieb:


Ich behaupte mal, ich habe nicht das schlechteste rausgesucht


darum gehts ja nicht. es geht darum das man lautsprecher nicht nach geschriebenem wort beurteilen kann.

ich war z.b. nur einmal bei nubert zum hören, fand aber das eigentlich alle serien einen sehr aggressiven hochton haben. nicht mein geschmack und mMn auch nicht fürs querbeet hören zu gebrauchen.

canton ist da mMn ähnlich veranlagt.

was wirklich evtl. für dich passend ist wirste aber auf basis des geschriebenen wortes nie rausfinden. falls das ok für dich ist dann kannste ja auch würfeln welche serie es wird
Joker3333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 22:10
Ich habe selber zwei Nuberts, die NuJubilee35. Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Lass dir die Nuberts einfach kommen und hör sie dir an! Der Service bei denen ist wirklich gut. Ich hatte mir damals auch die Jubilees und die NuBox 381 kommen lassen und habe beide angehört. Es gab keinerlei Probleme mit dem Rückversand usw.
Zu den gewählten Lautsprechern kann ich dir leider nichts sagen, aber Nubert ist auf jeden Fall einen Test wert! Alleine schon wegen des Preis/Leistungsverhältnisses
Yorllik
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 21:16

lunters schrieb:
Ich weiss, es ist im Endeffekt sowieso der persönliche Hörgeschmack, der zählt.

So ist es, und deshalb wird es nicht ohne eigene Hörprobe abgehen.
Ich persönlich fand Nubert (im Hörtest: nuBox 381) nicht überzeugend, habe dafür aber noch einen anderen Tip: Canton GLE 430(.2), die ich seit kurzem als Rears in meinem Heimkino einsetze. Klanglich finde ich sie sogar deutlich besser als die Ergo 603: die GLEs könnte man sogar ohne Subwoofer als Front einsetzen, die Ergos nicht; das Klangbild ist deutlich räumlicher (auch bei direktem Vergleich mit den Ergos bei gleicher Aufstellung am gleichen Verstärker) als das der Ergos, so dass ich ernsthaft überlege, die Ergos im Wohnzimmer durch GLEs zu ersetzen. Lediglich der Center der GLE-Serie ist vielleicht nicht ganz so gut wie der Ergo 655, kann aber trotzdem gegen die GLE 490 bestehen und passt klanglich sehr gut dazu und würde es ebenso zusammen mit den 430 als Front.
Meine Meinung: die Ergos sind mehr fürs Auge, die GLEs mehr fürs Ohr.

Viele Grüße
Yorllik
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 10:33
Hi

also ich habe 3x cs-72 in der front und 2x ds-22 und 1x Aw-1000 und bin mehr als begeistert mit dem Sound und den Effekten



mfg Sven
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 12:31

Bass88 schrieb:
also ich habe 3x cs-72 in der front und 2x ds-22 und 1x Aw-1000 und bin mehr als begeistert mit dem Sound und den Effekten


Und im Vergleich zu welchen anderen Boxen, die du probegehört hast, sind die besser und in welchen Bereichen?
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2011, 13:24
Hatte Heco. Victa. 700 -100- 200 im allen sind sie besser klang Effekte .

Aber sind auch die preise unter schieden groß also ist es kein super Vergleich gewesen



Mfg Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nuline vs. Canton Ergo
Flexor am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  10 Beiträge
Canton Ergo 610 oder 620 ?
Greme am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Canton Ergo CM502 oder Nubert NuLine CS-40
MichaK. am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  14 Beiträge
Canton Subwoofer + Ergo 502 -- ODER -- Ergo 902
McBride am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-A
Reckermann am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert nuline 32
andimk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Nubert nuLine 34 oder Canton Chrono 30
1200Bandit am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  4 Beiträge
Unterschied Canton Ergo 605 - Ergo 655 Center?
il_mercenario am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Canton Ergo 603 oder 902?
Brummels am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Canton Ergo RC-L + Onkyo TX-SR605
ZABEK am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen