Dipol-Lautsprecher wie am besten aufhängen - kleine räumliche Besdchränkung

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 10:42
Ich habe mir 2 Dipol-Boxen für den mittleren Surroundkanal gekauft (Wharfedale WH-2). Die Lautsprecher jeder Box sind nicht je vorne und hinten sondern im 90°-Winkel angebracht. Für die Surround-Backs werde ich weiterhin "normale" LS benutzen.
Ich habe zwar das Glück, einen kompletten Raum als Kino nutzen zu können, der auch für sonst nichts anderes genutzt wird, aber es gibt eine kleine Beschränkung:
Der Raum ist ca. 4,40 m lang und 2 m breit, wobei die Leinwand ca. 50 cm. von der Wand entfernt steht, um dahinter meine Elektrogeräte zu verbergen.
Auf der linken Seite hinten in der Ecke (quasi hinter der ersten und neben der zweiten Reihe) steht ein 80 cm breites und 2 m hohes Regal. Meine "normalen" Surroundboxen hängen genau in der Höhe der ersten Reihe in der ich immer sitze, ca. 20 cm vor besagtem Regal. Die Dipol-Boxen wollte ich ebenfalls dort aufhängen. Auf der rechten Seite des Raums ist das kein Problem. Auf der linken Seite aber würden sie wegen des Regals quasi nur ca. 5-10 cm. davon entfernt aufgehängt werden können. Und da sie nur ca. 13 cm tief sind, ragen sie nicht über das Regal hinaus. Das heißt, dass die hinteren Lautsprecher dieser Dipol-Box gegen die Regalseite strahlen würden.
Da ich leider keine Möglichkeit habe, das Regal woanders hinzustellen, wollte ich fragen, ob sich dieses "Hindernis" sehr negativ auf den Sound auswirkt und ob es besser wäre, die entsprechende Dipol-Box nicht direkt an der Wand, sondern ca. 15-20 cm davor zu befestigen, sodass die hinteren Lautsprecher dieser Dipol-Box am Regal vorbeistrahlen. Oder wäre das dann wiederum für den Sound der nach vorne gerichteten Lautsprecher negativ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von M.Hulot am 19. Dez 2011, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ganz kleine Dipol Ls?
tinom87 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher aufhängen
Batva am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
WELCHE Rearlautsprecher WIE aufhängen?
supermodel62 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher aufhängen?
THX2008 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  7 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Wie/wo Dipole für 5.1 an Rückwand aufhängen?
ckone2208 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Dipole korrekt aufhängen wie?korrekte lautsprecher aufstellung?
ibiza6k am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Wie stelle ich meine Dipol-Rear´s am Besten?
Erleuchtungssuchender1 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949