Neue Lautsprecher für NAD-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 15:35
Hallo Leute

Meine NAD-Stereo-Endstufe (2200) ist ausgestiegen und so hab ich mir gleich einen NAD-Homecinema-Receiver (T752) geholt. Zu dem kommt dann noch ein NAD T562 DVD-Player, so muss ich mir die DVD's nicht mehr auf dem PC anschauen und kann meinen 15 Jahre alten Sony-CD Player auch gleich auswechseln.

Und wenn schon Homecinema, dann hätte ich natürlich auch gerne neue Boxen. 5.1 wäre gewünscht, mit Option 6.1/7.1 - man weiss ja nie was in Zukunft kommt und möchte vorbereitet sein. Da ich 95% Stereo (meist Radio, auch mal CD) höre und nur extrem selten mal eine DVD, sind vernünftige Stereo-Qualitäten gefragt. Meine jetztigen (15 Jahre alten) Quadral Boxen haben mit dem neuen Receiver leider recht an Power verloren, vor allem der Bass und die Höhen sind irgendwo bei wenig Lautstärke verloren gegangen.

Musik also wie gesagt in guter Stereo-Qualität, meist Rock/Pop oder Blues, sehr wenig Klassik und Null Techno, das Ganze in zurückhaltender Lautstärke (Mietwohnung). Der Raum: Dachwohnung (höchste Stelle etwa 6 Meter), seitlich schräg wegen des Daches (Dachfenster), etwa 1/3 des Raumes kann als Fernseh/Musik-Raum gebraucht werden. In m2 macht das max. 16 m2. Boden sowie Dachschräge sind aus Holz die eine Seite ist (ausser da wo der TV steht) verglast - wenn eine Box also mehr als 1 Meter vom TV weg steht, steht sie vor dem Fenster, die andere in der Zimmerecke. Hinter dem Sofa könnten Lautsprecher an die Wand montiert werden und auf der abgeschrägten Seite (neben dem Dachfenster) steht ein Sideboard, also könnte da ein Lautsprecher draufgestellt werden. Wird also nicht ganz einfach den zerklüfteten Raum mit vernünftigem Sound auszustatten.

Die gesamten Lautsprecher sollten nicht teurer als um die 1'500 Euro (für 5.1) kommen. In Frage käme beispielsweise die Jamo Serie E8 (E825PDD.2, E8SUR.2, E8CEN.2, E8SUB.2) oder die Elac Cinema Pipe (obwohl ich Alu nicht unbedingt mag). Speziellere Sachen (z.B. Teufer) kommen nicht in Frage, weil mir der CH-Händler das nicht zu vernünftigen Peisen besorgen könnte.

Wer hat Tipps welches die "besseren" Lausprecher für mich sein könnten - oder was sonst noch in Frage kommt? (werd natürlich mal Test-hören, muss aber erst die diversen Händler finden welche die Sachen überhaupt führen).

Marc
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 00:32
Hallo,

gönn deinem NAD adäquate Lautsprecher, die sind aber IMHO in der Effektivpreisklasse von ca. 2000.-EUR zu finden!

Markus
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 00:37

Meine NAD-Stereo-Endstufe (2200) ist ausgestiegen und so hab ich mir gleich einen NAD-Homecinema-Receiver (T752) geholt. Zu dem kommt dann noch ein NAD T562 DVD-Player, so muss ich mir die DVD's nicht mehr auf dem PC anschauen und kann meinen 15 Jahre alten Sony-CD Player auch gleich auswechseln.

Und wenn schon Homecinema, dann hätte ich natürlich auch gerne neue Boxen. 5.1 wäre gewünscht, mit Option 6.1/7.1 - man weiss ja nie was in Zukunft kommt und möchte vorbereitet sein. Da ich 95% Stereo (meist Radio, auch mal CD) höre und nur extrem selten mal eine DVD, sind vernünftige Stereo-Qualitäten gefragt.


Jetzt mal langsam zum Mitdenken: Du hörst 95% Stereo, kaufst Dir aber trotzdem einen Mehrkanal-Receiver, "Nobel"-DVD-Player (in unseren Zeiten) und willst Dir ein 5.1 LS-System kaufen? Und das ganze für effektive 16qm2 "auszuleuchtenden" Raum?

Wie passt denn das zusammen? Wären da nicht eher ein Stereoverstärker, Tuner und 2 brauchbare Lautsprecher angesagt?

Gruß, Thomas
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 11:59
Dachte nach 15 Jahren Stereo müsste man wohl auch ein bisschen "aufrüsten" und wenn ein Teil kaputt geht eben gleich auf Homecinema (vom Preis her wäre eine neue Endstufe gleich teuer gekommen). Da der CD-Player auch schon 15jährig ist und irgendwann mal jedes Gerät kaputt geht, wollte ich den halt auch gleich wechseln - und weil's dazu passt, halt auch gleich als Heimkino-Ausführung. Da mir gute Musik-Qualität wichtig ist und die NAD-Anlage seit fast 15 Jahren ohne Problem gelaufen ist, wollte ich halt wieder was von der Marke - zudem soll der DVD-Spieler ja für CD's geeignet sein (zumindest gemäss Händler).

Wie gesagt ist der Teil mit dem Fernseher vielleicht um die 12-16 m2, der gesamte Raum ist um die 48 m2. Musik spielt meist nur als "Hintergrundmusik" (vielfach läuft auch nur Kassettenrecorder, bzw. Radio in der offenen Küche nebenan). Da ich jedoch Kollegen habe welche viele DVD's haben (selber hab ich keine), könnte ich sicher von denen mal eine ausleihen. Bei meinem Videorecorder (Sony) hab ich leider das Problem das Musiksendungen schlecht rüberkommen, das Ding läuft nur auf Mono (aber das gehört ja nicht wirklich in die Lautsprecherkategorie).

Habe zwar ein Angebot vom Händler bekommen für "anständige" Boxen (Dali), aber die Preise schiessen eindeutig übers Budget hinaus. Die sind ja wohl wahnsinnig geworden für eine Rear-Box 300 Euro zu verlangen - das war der Preis für meine grossen Quadral Frontlautsprecher für die potente Endstufe. Und dann sagt mir der Händler noch, ich soll den Subwoofer gleich vergessen, das mache die gesamte Musik-Stereo-Qualität kaputt (das Ding sollte auch 800 Euro kosten!) wo es sonst immer heisst das sei eines der wichtigeren Teile. Da ich meine Sachen eher lange behalte (so 15 Jahre), müsste das Zeug schon einigermassen langlebig sein. Meine Partnerin findet übrigens den TV-Ton (ist Stereo, kann man noch irgendwie auf "weit" einstellen) ganz in Ordnung und lässt den Ton gar nie über die Anlage laufen - ich find Musiksendungen kommen über die grossen Boxen doch besser rüber.

Allerdings hab ich jetzt gemerkt, dass ich ein Problem habe, mein TV hat nämlich keinen S-Video-Anschluss der gemäss Händler gebraucht wird (Saba 3/4, 100Hz, 70cm) sondern nur 3 Scart-Video-Anschlüsse und seitlich kleine Chinch-Anschlüsse (1 angeschrieben mit Video, 2 mit Audio L/R). So wird es wohl in näherer Zukunft bei normaler Stereo-Qualität bleiben.

Hätte mich trotzdem interessiert welche Boxen in normalem Preisrahmen denn mal passen würden.

Marc


[Beitrag von Yam660 am 17. Feb 2004, 12:46 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2004, 00:53

Allerdings hab ich jetzt gemerkt, dass ich ein Problem habe, mein TV hat nämlich keinen S-Video-Anschluss der gemäss Händler gebraucht wird (Saba 3/4, 100Hz, 70cm) sondern nur 3 Scart-Video-Anschlüsse und seitlich kleine Chinch-Anschlüsse (1 angeschrieben mit Video, 2 mit Audio L/R). So wird es wohl in näherer Zukunft bei normaler Stereo-Qualität bleiben.


Was hat ein S-Video Anschluß mit dem Ton zu tun? Gar nichts - überhaupt nichts!!!

Wenn Du bisher Deinen TV an Deine Stereo-Anlage anschließen konntest, kannst Du diesen auch den NAD anschließen. Der eingebaute Pro-Logic II Dekoder macht aus einem Stereo-Signal ein 5.1 Signal, insofern kommst Du auch den Surround Genuß. Ich persönlich bevorzuge zwar Musik 2-kanalig, aber das kannst Du ja selber ausprobieren.

Boxen in Deinem Preisrahmen mit guten Musikqualitäten:

Hör Dir mal die Dynaudio Audience oder Monitor Audio Silver S Serie an.


[Beitrag von Surroundman am 18. Feb 2004, 00:55 bearbeitet]
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2004, 11:01
Besten Dank für den Tipp.

Das Kabel-Problem scheint sich gelöst zu haben (nicht ganz einfach den Durchblick zu bekommen wenn man wirklich absolut null Ahnung weder von Audio noch Video und schon gar nicht der diversen Formate hat).

Bei den Boxen werd ich moch wohl daran gewöhnen müssen, dass die Preise eben sind wie sie sind - und es wirklich gute Stereo-Qualität nur gegen entsprechende Investition geben wird. Nach einer kleinen Hörprobe mit einem Billigst-System (irgendwo knapp über Küchenradio-Qualität) werd ich doch lieber in gute Boxen investieren. Da der Receiver automatisch bei Stereo den Subwoofer abschaltet (kann eingestellt werden), hat sich das Problem Qualität mit Subwoofer auch gleich erledigt.

Zudem konnte ich endlich die Boxen-Einstellungen übers Menu machen (hab endlich den Monitor-Ausgang belegen können). Und siehe da - plötzlich hab ich top Bässe und die Hochtöner sind auch wieder voll in Ordnung. Werd es also vorerst mal mit einem Ausbau zu 5.1 versuchen und später dann noch in die entsprechenden (teuren) Frontboxen investieren.

Danke für die Hilfe - wir "Null-Ahnung-Haber" haben das halt nötig.

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher
berliner1 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher
Daskubda am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher ?
U.Predator am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher-aber was?
delpeero am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Suche neue Lautsprecher.
Der_Imperator am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Panasonic Kompaktanlage: Neue Gehäuse für Lautsprecher
hihiha am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher
flo513 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
neue lautsprecher
hengematt0 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  14 Beiträge
Frage zwecks neue Lautsprecher.
heikow am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen