Teufel System 5 THX Select mit Onkyo TX-NR 609 Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_von_Pelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:03
Hallo zusammen,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Teufel System 5 THX Select.
Angeschlossen ist das System an den Onkyo tx-nr609.

Nun möchte ich das System mit den Reciever Einmessen lassen und weiß nicht wie man Volume,Frequenz und Phase am Sub einstellt und wie sollten die Einstellungen des ganzen Systems im Onkyo nach THX vorgaben eingestellt sein ?

Vielen Dank
MfG
Paul
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:58
Volume auf 12uhr... Nach Einmessung nach Bedarf nachjustieren
Phase auf "0"
Crossover Frequenz voll aufdrehen... Crossover regelt dann der AVR
Paul_von_Pelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 04:12
Hallo Torben,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich bin leider derzeit in meine Arbeit sehr eingebunden und kann nicht immer gleich Antworten,geschweige denn die Vorschläge gleich ausprobieren,sobald ich es eingemessen habe(ich hoffe am WE)melde ich mich wieder.

Grüße Paul
klorel4
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:25

Torben2206 schrieb:
Volume auf 12uhr... Nach Einmessung nach Bedarf nachjustieren
Phase auf "0"
Crossover Frequenz voll aufdrehen... Crossover regelt dann der AVR


Hallo. Gibt es denn dafür nicht von Teufel eine Anleitung?
kamin
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 01:14
Bin auch seit Mittwoch Besitzer eines System 5. Ich find das Set schon geil vom Design und dem Sound aber irgendwie klingen die stimmen manchmal so zerkratzt ich kann mich aber auch täuschen und höre vielleicht mit den Boxen Sachen die man sonst nie gehört hat. Wie hast du deine LS eingestellt?
klorel4
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 09:43

kamin schrieb:
Bin auch seit Mittwoch Besitzer eines System 5. Ich find das Set schon geil vom Design und dem Sound aber irgendwie klingen die stimmen manchmal so zerkratzt ich kann mich aber auch täuschen und höre vielleicht mit den Boxen Sachen die man sonst nie gehört hat. Wie hast du deine LS eingestellt?


was hast du denn für einen receiver?

Beim system 5 solltest du als LS-Format klein für Front Center und Rear wählen. Dies hat allerdings keine auswirkung auf die Höhen.
Paul_von_Pelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 00:47
Hallo Leute,

ich bin mit meiner Einstellung derzeit so zufrieden das ich euch fast vergessen habe,sorry.

Ich habe den Onkyo tx-nr609 und habe mehrmals das System 5 THX Select eingemessen.
Ein zerkratzen der Stimmen konnte ich bei mir nicht feststellen .

Front und Center : 60 hz eingemessen
nicht THX konform,aber zum Musik hören bringen diese etwas mehr Tiefen.
Dipole : 80 hz THX eingemessen
vom Aufbau anders,deshalb 80 hz beibehalten,zum Musik hören sicherlich nicht ganz so wichtig.
Allerdings haben mir bei Filmen die Effekte etwas gefehlt,da habe ich den Pegel um 2db erhöht.
Beim Sub habe ich genau das eingestellt was Torben empfohlen hat,wie ich finde genau richtig ist.
Wieder allerdings,ist der Sub nach dem Einmessen von - 5 db für mich zu schwach,deshalb habe
ich auf + 8 db erhöht und bin derzeit zufrieden .

Grüße Paul
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 09:15
Du hast den Sub um 13db erhöht, oha!

Also meine würde dann das Haus einreißen!

Stelle das mal wieder zurück und schaue mal das du mit dem Dynamik EQ arbeitest.

Wenn der Sub so viel zu leise ist, kann es auch an auslöschungen am Hörplatz liegen, eine Zeichnung könnte uns helfen der Sache nach zu gehen, aber mit genauen Maßen bitte.

Und bitte nicht wieder Raummoden mit geilem Bass verwechseln, das hat nichts miteinander zu tun!


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Apr 2012, 09:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
TX- SR875 Receiver Onkyo + System 6 THX Select von Teufel
Brummi21 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit neuem Onkyo Receiver?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Preis-Check Teufel System 5 THX Select
<Neo> am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen