Aufstellung T+A Criterion TS 350

+A -A
Autor
Beitrag
eNmety
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:44
Moin moin geehrte HiFi Weggefährten,

Ich betreibe nun seit gut einer Woche T+A Criterion TS 350 Lautsprecher. Bin bis jetzt relativ zufrieden mit diesen LS. Was ich allerdings kritisiere ist nicht die einzelne Ortbarkeit der LS sondern das Zusammenspiel - damit meine ich z.B. dass die Stimmen aus der Mitte kommen sollen. Meine alten nuBox 481 können diese Disziplin besser, sind also weniger aufstellungskritischer. Laut diversen Tests sollen die T+A auf den Hörer gerichtet aufgestellt werden - Ich konnte bis jetzt allerdings keine signifikante Veränderung feststellen.

Meine Frage ist nun ob ich da noch etwas verändern kann, um eben diese oben genannten Soundwünsche zu erzielen. Meines Wissens nach haben Ringradiatoren (die in den T+A verbaut sind) allgemein eine Schwäche bzgl. der Ortbarkeit.

Aktueller Verstärker ist ein alter Yamaha RX-396 RDS.
Meine nuberts werden von einem marantz SR 5003 betrieben. Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Gelegenheit meine neuen T+As über den marantz zu hören.


Mit freundlichen Grüßen

Max
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:39
am Ringradiator wird das meiner Meinung nach bestimmt nicht liegen, der kann das hervorragend (alle meine LS haben den Vifa XT25 bzw. Modifikationen davon verbaut). Ich denke, für die Ortbarkeit ist eh mehr der Mitteltöner zuständig.

erstmal würde ich das mit dem Marantz probieren. Solange du noch den 396 einsetzt: auf PureDirect stellen und dafür sorgen, dass die LS exakt gleich weit vom Hörplatz weg stehen.

Dann diese Tipps durchgehen!

Beim Eindrehen auf den Hörplatz ist es meist so: wenn man zu weit eindreht (die Achsen kreuzen sich vor dem Hörplatz) verschenkt man zwar etwas Performance, es klingt aber immer noch ok. Das macht man z.B. wenn mehrere Plätze beschallte werden sollen.
Wenn man dann die Achsen weiter hinten kreuzen lässt, dann öffnet sich üblicherweise die Bühne ... um dann irgendwann ziemlich schlagartig in sich zusammen zu fallen.
eNmety
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 13:04
Moin moin,
also die T+A sind nun am marantz nun deutlich besser und spielen angenehmer. Die räumliche Darstellung ist nun perfekt.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Criterion 110E
England am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
T+A TS 200 Erfahrungsbericht?
Enpenupu am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Suche Standlautsprecher von T+A T 160 Criterion
Mikey1987 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Einbindung T+A Criterion T160E in Teufel Surround System
earlybird8872 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
T&A Tal XM
klaus44 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Lokke18 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
T&A solitaire AD2
klaus.rohrmann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Shehzad am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen