Lautsprecheraufstellung mit einer front presence Box

+A -A
Autor
Beitrag
john1611
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 21:14
Hallo,

ich bin schon seit mehreren Jahren ein großer Sound-Fan und beschloss mich dazu, dass ich vor ein Jahr eine "teurere" Anlage gekauft habe.

Mein aktuelles System:

Verstärker: Yamaha RX V767
Front: 2x Canton SP 705
Center: Canton Chrono 505
Rear: 2x Canton SP 205
Subwoofer: Elac Sub 50 ESP

Habe am Verstärker die letzten Monate einiges immer rum gestellt und ausprobiert.
Nun zu meiner Frage/Problem:

Da mein Fernseher-Regal schräg in einer Ecke steht, habe ich das Problem, dass meine Front Boxen weniger als 1,50 Meter Abstand zueinander haben. Und meine Center Box liegt gut 30 cm unter meinen TV.

Da dachte ich, ob es sinnvoll wäre wenn ich oberhalb des Fernsehers an der Wand in der Mitte eine Front Presence Box aufbaue oder ist dies nicht möglich?

Andernfalls frage ich mich zugleich, ob es gewisse Stereo Probleme zwischen den nahen Front Boxen geben kann und ob die SP Lautsprecher zum Chrono Center Klanglich optimal passen?

Ich bitte um eure Hilfe und Meinungen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 23:54
vielleicht klingt es von einem überzeugten 11.2 Nutzer etwas komisch, aber man sollte nicht versuchen, mit immer mehr Lautsprechern die mangelhafte Aufstellung der Basis zu kompensieren!

Basis heißt in diesem Fall:
1) Stereo Dreieck: wenn du nicht zumindest ansatzweise ein gleichschenkliges Dreieck für die Stereo Basis hinbekommst, dann hast du schonmal ein Problem! Ich meine 2,5m zwischen den LS und 3,5m Sitzabstand ist kein Ding, andersherum auch nicht. Aber 1,5m der LS zueinander und ein Sitzabstand von deutlich über 2m ist Mist und das kannst du auch nicht mit irgendwelchen Tricks kompensieren!
2) wenn 1) passt, dann kommen in 10...30° Winkel seitlich nach hinten die Surround LS in mindestens 1,5...2m Abstand dazu
3) idealerweise stehen alle "normalen" LS mindestens 80cm von jeder Wand entfernt

Der Klang wird in erster Linie durch den Raum, die Lautsprecher und deren Aufstellung darin bestimmt. Aus meiner Sicht hast du die Prioritäten für guten Klang schon von Anfang an völlig falsch gelegt!
Vielleicht wären Regal-LS, die du seitlich weiter nach außen ziehen kannst, für den Raum wesentlich besser geeignet? Oder ganz und gar umstellen, wenn es dir auf den Klang ankommt? Der AVR ist da eigentlich schon überdimensioniert, Aber die Leute denken halt immer noch, dass man mit mehr Geld für die Elektronik auch besseren Klang bekommt. Das stimmt zwar in Grenzen, aber solange eben Raum, LS und Aufstellung nicht passen, hilft teure Elektronik (nahezu) gar nicht weiter!

Um auf den Punkt zu kommen, die DSP Programme des Yammi gehen davon aus, dass die Frnt-Presence LS und ca. 1,8....2m Höhe noch etwas außerhalb der Stereo LS positioniert sind, darauf sind die DSP programmiert. Wenn du jetzt einen FP in die Mitte hängst, dann passt das hinten und vorne nicht.

-> erstmal ein einigermaßen vernünftiges 2/3/4/5.x System aufbauen und dann kann man mit den "Tricks" anfangen!
john1611
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 09:53
Danke für deine Antwort.
Mein Sitzplatz vom Fernseher liegt in etwa 1,50 m entfernt. bessert dies wo möglich etwas?
Also sind die Lautsprecher so zusagen zu unterdimensioniert für den 767? Da ich dachte, dass diese schon zusammenpassen würden?

Im großen und ganzen wenn ich einen 5.1 Film schaue wie beispielsweise Armageddon, dann kommt der Sound schon ganz gut rüber, nur denk ich mir das, das Stereo Dreieck vorne etwas die Dynamik zerstört oder vermindert. SP und Chrono Lautsprecher passen die zusammen, hat hier jemand schon Erfahrung mit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Klipsch Front Presence
daribla am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung - Surround in der Front
privatinle am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  6 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Front Presence bei mir sinnvoll?
blackslider91 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Need help, Lautsprecheraufstellung
Die_Brut am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen