Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klipsch Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jun 2012, 11:34
Hallo Pico

Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich doch schon weiter.
EIn Antimode ist auf jedenfall geplant.
Deiner Meinung nach reichen also 2 Subs? Und diese sollte ich dann diagonal zueinander stellen?
Der ICE ist natürlich verlockend klar, allerdings kostet er auch gleich soviel oder gar mehr wie 2x 10er.

Wenn ich nun sage, ich könnte auf die untersten Frequenzen verzichten, aber einen knackigen, sauberen (musikalischen), schnellen Bass möchte, könntest du mir dann die 10er empfehlen? Meine Ansprüche sind jetzt nicht das non plus ultra, ich habe hier momentan noch einen M5500SW von Teufel rumstehen, der reicht mir vom Tiefgang aus. Allerdings kann ich keine Frequenzgangmessung finden von dem Teil :/

Also wenn mein Augenmerk eher auf Präzision als auf Tiefgang liegt, ändert dass dann die Ausgangslage oder ist die Überlegung mit 4x10" immernoch Unsinn ?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 11. Jun 2012, 16:12 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jun 2012, 15:46
@johaa

Ich hab mal die Idee mit den Rs-62 und RB-81 skizziert...

Denkst du das könnte so hinhauen?

backsurround

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#53 erstellt: 11. Jun 2012, 17:07
Die Surround vor dem Sitzplatz geht mal überhaupt nicht.
Die sollten wenigstens auf gleicher Höhe bis etwas nach hinten versetzt zu dem Sitzplatz sein.

Meine geplante 9.4 Aufstellung.
Meine geplante Aufstellung

L.G.
Johann
HiFi-Selbstbau
Inventar
#54 erstellt: 12. Jun 2012, 20:00
Hi Niiggii,

Q: "aber einen knackigen, sauberen (musikalischen), schnellen Bass möchte"
A. Ein Subwoofer DARF keinen schnellen Bass machen, das verbietet ihm der Tiefpass, der ihm alle SCHNELLEN Signale > 80 Hz vorenthält -> das ist also Forenunsinn! Das "knackig" geht in dieselbe Kategorie. Der Bass ist dann SAUBER, wenn es keine Dröhnfrequenzen gibt, also z.B. mit AntiMode. Das ist aber KEINE Eigenschaft des Subwoofers sondern des RAUMES. Also kann das auch nicht dafür herhalten sich FÜR oder GEGEN den ein oder anderen Subwoofer zu entscheiden.

Wenn man bei dröhnfreiem Subwoofer den Subwwofer zu laut einstellt KLINGT der Bass langsam, weil die Oberwellen (= schnellen Signalanteile) zu leise sind, wenn man ihn zu leise einstellt KLINGT er dementsprechend "schneller" - auch das ist KEINE Eigenschaft des Subwoofers sondern der richtigen Pegeleinstellung!!

Eine schwere Membran schwingt auch nicht langsamer ein oder aus - sie benötigt für dieselbe Bewegung nur mehr Kraft! Wie LANGE sie ausschwingt hat was mit der Resonanzfrequenz und der Güte und dem Innenwiderstand des Verstärkers zu tun - aber NICHT ursächlich mit der Masse!

Der 10.16 bringt Dir nichts mehr von alledem - aber er macht AUF JEDEN FALL weniger Tiefbass.

Gruß Pico
Niiggii
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jun 2012, 19:29
Vielen Dank Pico

Wieder viel gelernt über die Platzierung und den "Bass" den ein Sub ausgibt!

Nundenn mit dem Thema Sub beschäftige ich mich bald wieder, allerdings steht erstmal der Lautsprecherkauf bevor.
Die Lautsprecher sind schon bestellt und sind auf dem Weg zu mir.
Meine Komponenten sind die folgenden (Raumgrösse 19qm):

Onkyo TX NR 616

Klipsch RB 81 II Front
Klipsch RC 64 II Center
Klipsch RS 62 II Surround
Klipsch RB 81 II Backsurround

Sobald alles hier eingetroffen ist werde ich Bilder einstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#56 erstellt: 24. Jun 2012, 19:50
Hallo allerseits

Zuerstmal, ich habe das Thema geändert. Evtl kann ein Moderator das Thema verschieben unter die Rubrik "Surround".

Zu meiner Frage, kennt jemand Standfüsse für die RB-81 II und den RC-64 II?
Hab auch schon in anderen Threads gestöbert, allerdings ohne grossen Erfolg und wenn ich einen gefunden hab, dann hat er mir nicht gefallen
Am besten sowas (Designmässig): http://www.canton.de/de/prohouse/zub/produkt/ls850.2.htm
Die Füsse sollten ca. 50cm hoch sein.

Gibts für den RC-64 II auch so etwas oder kann ich mich glücklich schätzen wenn ich schon Standfüsse für die RB's finde?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jul 2012, 18:54
Kurzes Zwischenupdate.

Die Lautsprecher sind auf dem Weg zu mir und werden wohl morgen oder sonst am Montag ankommen.
Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind denn ich hoffe doch dass die RB-81 II und das restliche Setup mein THX System 5 Select 1 von Teufel in den Boden spielen Weiss momentan noch nicht so genau was auf mich zukommt trotz Probehören der RB's.

Aber man sagt ja, Vorfreude ist die schönste Freude

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 05. Jul 2012, 18:56 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#58 erstellt: 11. Jul 2012, 22:09
Hallo zusammen!

Meine Lautsprecher sind nun da Ich bin sehr begeistert!

Nun geht es allerdings ans einstellen.
Und hier brauche ich eure Hilfe. Denn ich weiss nicht wie ich das Optimum an Bild & Ton aus dem AVR rausholen kann...
Ich habe jetzt mal den Ipod Touch per Ipod Ladekabel and den USB ANschluss des Onkyo gehängt (TX-NR 616) und zwar VORNE!
Ich denke das stimmt so? Das Signal sollte jetzt eigentlich unverfälscht wiedergegeben werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Beim Filmton habe ich jetzt noch gar nicht geschaut, hab den ganzen Tag Musik gehört aber auch dort muss ich noch einiges lernen und einstellen

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#59 erstellt: 12. Jul 2012, 10:22
Hallo Niiggii,

Ohne jetzt deinen AVR zu kennen. Hast du ihn einmessen lassen, bzw im Setup alle Einstellungen getätigt?

Das Signal sollte jetzt eigentlich unverfälscht wiedergegeben werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn du obiges mit Ja beantworten kannst, sollte unverfälschte Wiedergabe nur mehr im "Pure direct" Modus möglich sein. Je nach Receiver wird ja durch die automatische Einmessung allerhand an den Laufzeiten und diversen Frequenzkurven geändert. Was ja durchaus auch Sinn macht. Bitte nicht falsch verstehen.

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#60 erstellt: 17. Jul 2012, 14:53
Hallo Johaa,

Ja, ich hab alles eingestellt und eingemessen.
Mittlerweile spiele ich die Musik vom Laptop über HMDI (AUX) zum Onkyo.
Ich denke das ist die beste Lösung oder?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#61 erstellt: 17. Jul 2012, 14:54
Hallo zusammen

Ich hab den Text eigentlich für ein anderes Forum geschrieben. Ich kopiere ihn aber auch hierher:


Hier mein kurzes Resumee der vergangenen Woche mit meinen Klipschies.
Letzten Mittwoch sind sie eingetroffen. 8 grosse schwere Kartons auf einer Palette. Ich dachte mich trifft der Schlag :shock:
Noch am selben Tag alles ausgepackt und aufgestellt.

Der erste Test begann mit Musik und Stereo. Die beiden RB's wurden auf meinen Hörplatz ausgerichtet und der Laptop wurde am Verstärker über den Kopfhörereingang angeschlossen. Was soll ich sagen- atemberaubend war es noch nicht... Ich war ettwas enttäuscht. Mal gegoogelt und herusgefunden das der HDMI (AUX) Eingang des Onkyos besser geeignet ist. Also daran gehängt und dann- WOW :Hüpf: . Unglaublich was die kleinen 81er können. Ich war nur noch am staunen. Gute, nicht übertriebene Bässe (klar man merkt das irgendwann die Grenze erreicht ist aber hallo für Kompakte ganz schön sehenswert! Und dann die Höhen und Mitten. Also die sind meiner Meinung nach ja mal sowas von GENIAL! Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen...

Weiter ging es mit einem Film um zu sehen wie sich das Set in Filmbetrieb schlägt. Da hat es mir schlicht sofort den Atem geraubt. Bei Mamma Mia waren die Dialoge des RC-64 II allererste Sahne. Auch Hintergrundgeräusche und Effekte gaben die RS-62 II souverän wieder. Kein Vergleich zum alten Teufel egal ob Film oder Musik. Mamma Mia war also schonmal ziemlich genial. Dann habe ich noch Transformers: Die Rache getestet. Was soll ich sagen? Ich sass davon und hatte in den ersten Minuten mal das gefühlt es spielen mindestens zwei Subwoofer mit :shock: Unglaublich wie Tief die Bässe kommen. Das hatte mein alter Teufel Sub nur noch ein "bisschen" besser gemacht- mehr aber auch nicht. Ich bin restlos begeistert und überlege mir ob die Subs, die ich eigentlich eingeplant habe, wirklich nötig sind. Natürlich fehlt mir dann ordentlich etwas, allerdings werden meine Nachbarn mit meinen jetzigen Equipment schon wachgerütelt :lol:

Ein Satz hier aus dem Form geht mir dabei nicht aus dem Kopf "Wenn einem das Klipschfieber gepackt hat, lässt es einem nicht mehr los."

Das kann ich nur bestätigen denn für mich steht fest, wenn ich das Geld zusammen habe, werden die RB-81 II vorne durch die RF-7 II ersetzt. Das ist dann sehr wahrscheinlich die Box meines Lebens ausser ich hab nen Lottogewinn :grin: :grin: :grin:

Mein Fazit nach einer Woche hören: SENSATIONELL. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen!

Würde mich über Fragen und Antworten freuen
Achja, wenn ihr Bilder möchtet dann könnt ihrs mir sagen, ich stelle dann welche rein.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#62 erstellt: 17. Jul 2012, 20:02
Hallo Niiggii,

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Freut mich, dass die Klipsch deine Erwartungen erfüllen.
Natürlich wollen wir Bilder sehen.
Hdmi ist natürlich die beste Übertragungsart die du wählen kannst.

Ich habe am Wochenende mein Heimkino in Betrieb genommen und ich bin auch restlos begeistert. Mein Erfahrungsbericht folgt, wenn der verliehene Center wieder mit im Team spielt.

Solltest du wirklich mal zu den RF-7 II kommen, dann behalte unbedingt deine Rb-81 II für Front-Presence. Das ist ein unglaublicher Mehrwert, gegenüber dem Center alleine. Und sei er noch so gut.
Ich kann ja beides testen. Front-Presence oder Back-Surround. Front Presence bringt mir einen größeren Klanggewinn.
Subwoofer kannst du ja mal deinen alten Teufel mitlaufen lassen. Wenn ein Subwoofer da ist, spürst du schon nochmal den Unterschied. Muss ja nicht übertrieben laut eingestellt sein.

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jul 2012, 20:13
Hallo johaa

Die Bilder kommen noch- versprochen
Allerdings muss ich noch dazu erwähnen dass das ganze provisorisch im Obergeschoss unseres Hauses steht da der eigentliche Raum (Keller) noch nicht fertig ist

Hmmm die RB-81 II werde ich wohl dann nicht mehr behalten ich hab ja 4 Stk davon. 2 werden dann wohl verkauft. Die anderen beiden werden dann für Front Presence oder Backsurround genutzt dass werde ich dann austesten was bei mir mehr Sinn ergibt!

Der Teufel Sub ist bereits weg- verkauft.
Allerdings habe ich schon im Hinterkopf wie es mit dem Sub donnerte... Ist schon nochma etwas anderes klar


Anbei habe ich noch eine Frage:

Zur Zeit habe ich die LS an billig 0.75 mm Kupferkabel angeschlossen. Allerdings sind bei diesen dünnen Kabel ein Paar Litzen(?) (die Kupferdrähte) abgebrochen als ich die Kabel abisoliert hatte. Nun meine Frage. Die Kabel sind wirklich mit extrem wenig Kupfer versehen (0,75mm - abgebrochene) kann da noch etwas herausspringen bei 4mm2 Kabel? (ich will eig. auch optisch aufrüsten)

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jul 2012, 10:46
Das mit dem verkaufen überlegst dir sicher noch wenn du gehört hast, wie ein 9.x Setup in deinem Raum klingt.

Hatte meine auch im Wohnzimmer provisorisch an 0,75 mm² Strippen. Das kannst du jetzt schon so lassen. Wenn ein paar Drähte fehlen macht auch nichts. Kannst ja nochmal abisolieren, wenn es dich stört.
Klanglich wirst du da aber nichts mehr raus holen.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, kannst du im neuen Raum 4 mm² Kabel verwenden. 2,5 mm² sind aber auch ausreichend. Mir haben die auch gelangt.

Falls es dich interessiert: Bilder meines Heimkino.

L.G.
Johann
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB-51 Heimkinosystem
xDDDx am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Teufel System 5 oder Klipsch RB-25?
lan-do am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Wechsel von Teufel auf Klipsch im Heimkino?
MightyStylez am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer für Klipsch RB-81
unbreakable1986 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Surround-Thread für Klipsch-Fans
Dano76 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6517 Beiträge
Klipsch+Jamo Erfahrungen?
chrifro am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecherständer Klipsch RB-61
Lurk am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Surround-LS-System von Klipsch / KEF
Olli43 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Feedback zu gemischtem KEF / Klipsch Setup
tombecker88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  4 Beiträge
Klipsch RB 61 als Front Lautsprecher
crazyreini am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen