Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klipsch Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 19:55
Guten Tag liebes Hifi Forum

Es ist bereits einige Zeit her als ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe.
Bei meinem alten Thread von Teufel zu Klipsch habe ich bereits wertvolle Informationen sammeln können. Doch nun muss ich das Projekt- welches ich dort eigentlich beginnen wollte, umstellen, da mein Kellerraum nur zur Hälfte als Homecinema dienen kann.

Damit zu meinem Problem. Der Raum ist ca. 20 qm gross und wird ausschliesslich für Heimkino gebraucht!
Ich denke für 20qm reichen die RB-81 II aus? Hab Sie mir auch schon angehört und Sie gefielen mir sehr gut! Ich denke ich fahre bei dieser Zimmergrösse mit Kompakten besser?
Nun mein Hauptproblem besteht aber bei den Subs. Ich möchte die Satelitten gerne mit 2 SW-112 von Klipsch unterstützen! Nur habe ich keine Ahnung ob ich die gescheit stellen kann da an meiner Front eine 3,24m lange Leinwand hängen wird- die Raumbreite ist gerade mal 4m :/ Ich könnte die Subs also nur hinten stellen oder irgendwie seitlich. Vorne wirds auch schon knapp mit den RB-81 II.

Denkt ihr ich benötige dringend eine kleinere Leinwand und muss die Subs vorne platzieren? Oder könnte das hinten auch funktionieren? Gibts noch andere Lösungen?

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten, bin echt ratlos!
Anbei noch eine Skizze vom Zimmer:
http://img844.imageshack.us/img844/9317/hififorum.jpg

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 08:02
Die beste Position, die ich in meinem Raum gefunden habe, ist vorne/hinten mittig an der Wand. Du kannst sie aber auch seitlich links/rechts genau in Raummitte an der Wand positionieren. Sie müssen nicht unbedingt in den Raum zeigen. Einer nach vorne und der andere nach hinten geht auch.

In meinem Raum habe ich 2 Sub auch eine Zeit lang vorne links/rechts in den Raumecken stehen. Der Bass war sehr gleichmässig im ganzen Raum. Gerne wird auch diagonal in 2 Raumecken genannt. Bei mir war das etwas schlechter als obige Positionen.
Niiggii
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 10:35
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Welche Aufstellung würdest du denn am sinnvollsten finden bei meiner Raumsituation? Es sollte irgendwie optisch sowie auch klanglich einigermassen passen

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 10:47
Moin,
Niiggii schrieb:
... Es sollte irgendwie optisch sowie auch klanglich einigermassen passen :)...

Jeder Raum ist anders,
erst recht die individuellen Hör- und Optik-Vorstellungen, wenn Kompromisse eingegangen werden müssen.

Warum probierst du es nicht einfach aus ?
Ausreichend lange Kabel sind die einzige Voraussetzung.


Gruß,
Michael
Niiggii
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 11:27
Zurzeit habe ich die Subs noch nicht weil ich dachte ich frage hier erstmal ob es überhaupt Sinn macht mit 2 Subs!
Aber ich denke ich bestelle sie einfach einmal und probiere

Nochmal zu meiner Variante mit beiden HINTER der Couch, das wird nichts oder? Wäre auch zu schön

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
gen_elec
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 13:49
Hallo Niiggii,

Ausgehend, dass du ca 95 cm von der Rückwand sitzt und dein Kopf auf einer höhe von 100cm ist die Postion an den Seitenwandmitten wohl die praktikabelste:

Ich habe das ganze mal mit zwei SW-110 simmuliert:
2x SW-110 simuliert über Hunecke

Du kannst auch selbst virtuell schieben. Das Tool ist online und heißt Lautsprecher Rechner auf der Seite von stereoplay.
Meinen Erfahrungen nach ist das Ergebnis 80% an der Wahrheit. die restlichen 20% sind dann Handarbeit um cm genaues Verschieben im Raum.

Gruß,
Felix
Niiggii
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 14:28
Vielen Dank gen elec für die hilfreiche Info!

Wie ich es jetzt bei deiner Berechnung sehe hast du beide Subs gegen vorne aufgestellt?
Ich hab mal 3 Skizzen gemacht welche in Frage kommen würden:

http://imageshack.us/photo/my-images/812/skizze1n.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/528/skizze2g.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/338/skizze3.jpg/

Gibts da grosse Unterschiede wie die Subs ausgerichtet sind?

Vielen Dank schonmal für weitere Antworten, ich bin nicht der HiFi Spezialist wie ihr merkt

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
gen_elec
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2012, 15:51
Hi,

das macht einen geringen Unterschied. Mein Sub spielt z.B. mit dem chassis in die Ecke, da das Gehäuse so tief ist und ich so näher an die Wand kam um einen Dip im Frequenzgang auszugleichen.

Generell sollte man aber darauf achten, dass der Sub Platz zum "atmen" hat. Sonst kann die Br Öffnung nicht die gewünschte Luft ziehen.

Was viel mehr ausmacht ist deine Sitzplatzhöhe und die Höhe des/der Subs. Das kannst du alles dort einstellen.

Probier es doch einfach selbst einmal im LS Rechner aus. Das Tool ist ja online und gratis.
Niiggii
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 15:54
Ia hab vorher scho damit rumgespielt!

Allerdings habe ich noch ein paar fragen!

1. Wie hast du den Raum gedreht in deinem Bild?
2. Was bedeutet der Cursor nebst den 2 Subwoofern. Ist das die Sitzposition?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 15:54
Bild 3 zur Wand ausgerichtet würde ich jetzt nicht machen oder verstehe ich das Bild falsch?

Wenn es Bassreflex-Sub sind, würde ich die 2. Aufstellung testen.
Niiggii
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 16:05
Die Öffnungen der Subs sind vorne- ist evtl. noch wichtig!

Bei skizze3 würden die Reflexöffnungen unmittelbar gegen die Wand zeigen- die Membrane auch. Ich denke, dass ist nicht sonderlich gut!


Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 19:15
Nimm Aufstellung 1 oder 2.
johaa
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 20:03
Hallo Niiggii,

Mein noch fertigzustellender Heimkinoraum hat in etwa genau deine Maße.

Die Sitzmöbel sind bei mir ca. 3,5 Meter von der Leinwand weg. Habe mal Testweise den Beamer an der weißen Wand getestet. Mehr wie 2.4 Meter Leinwandbreite würde ich nicht haben wollen. Bei mehr tritt nach meinem Empfinden schon der Tennis-Effekt ein.

Angedacht habe ich ein 9.4 System mit Klipsch Lautsprechern. Ein kurzer Test mit 3.3 Konfiguration verlief vielversprechend.

L.G.
Johann
gen_elec
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2012, 22:50
Der Vorteil wäre bei einer kleineren Leinwand ganz klar, dass du die Lautsprecher aus den Ecken bekommst, denn da haben sie definitiv nichts verloren. Ca 1,2 m von den seitlichen Grenzflächen sollten es für ein gutes Staging schon sein.

Lies dir hierzu mal das wirklich gut gemachte Manual von Joachim Gerhard zur Aufstellung von Lautsprechern auf der Sonics Seite durch. Dort sind auch Skizzen, an welchen Stellen Lautsprecher stehen sollten. Auch der Abstand zur Rückwand hat entscheidenden Einfluss auf die Tiefenstaffelung.
Niiggii
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2012, 12:23
Also ich habe die Leinwand bereits in meinem jetzigen Zimmer und ich sitze etwa 3,5m entfernt von der 3m Wand!
Zudem trage ich eine Brille weil ich kurzsichtig bin. Ich muss aber sagen dass ich beim Bild keine Raster oder Gitter erkennen kann mit aufgesetzter Brille. Auch das Bild ist mir nicht zu gross- ich habe mich bereits daran gewöhnt. Das einzige was ich bemängeln könnte wäre der etwas schwache schwarzwert meines Beamers

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2012, 13:05
Um die Raster oder Gitter geht es gar nicht so, sondern ob du das ganze Bild noch im Blickfeld hast.
Bei zu großer Leinwand ist das nicht der Fall und du musst den Kopf drehen um mal links und mal rechts das geschehen zu verfolgen.
Aber wenn du das schon getestet hast und so gewohnt bist, dann passt das schon. Gut ist, was gefällt.

Die 2 SW112 kriegst du schon gestellt, so dass sie gut klingen. Da bin ich mir sicher.

L.G.
Johann


[Beitrag von johaa am 19. Mai 2012, 15:37 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2012, 13:21
@johaa

Ich denke ich werde die Leinwand trotzdem ein wenig kleiner einsetzen bzw. eine neue mit weniger Durchmesser kaufen.
Wie gesagt vom Bild her bin ich eig. zufrieden und das schon seit 1 Jahr, allerdings kann ich dann die RB-81 II nicht mehr gut stellen, da sie zu eingeängt werden in den Ecken und kaum Platz finden. Ich denke das ist die bessere Lösung!

Zu den Subs- ja ich werde mir in nächster Zeit die 2 SW's bestellen und dann mal hier posten wies funktioniert und bei Problemen komme ich dann hier drauf zurück

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2012, 16:34
Mir ist da gerade noch ein anderer Gedanke gekommen.

Würde es bei meinem Raum nicht etwas bringen anstatt 2 SW-112 4 SW-110 hinzustellen?
Mein Raum ist ja Quaderförmig und ich habe gelesen dass es in Quaderförmigen Räumen ziemlich gut klingt, wenn man je einen Sub in die Ecke stellt (so wie ich es gerne hätte- auch aus optischen Gründen würden die da nicht so auffallen)

Wenn ich nun also 4 SW-110, in jede Ecke einen, stellen würde, wäre das nicht auch eine (gute) Variante? Und wenn ja, mit den 110 wäre ich in meinem Raum ja auch immernoch gut bedient oder?
Wenn das jetzt kompletter Mist sein sollte dann bitte einfach sagen, hier noch ne skizze dazu:
http://imageshack.us/photo/my-images/59/skizze4.jpg/

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 19. Mai 2012, 16:39 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2012, 17:23
Laut dem Harman White Paper zum Thema Subwoofer Platzierung sind 2 Subwoofer fast gleichwertig zu 4.

Außerdem werden vier kleiner nicht so gut klingen wie 2 teure, Lediglich in der Disziplin Pegel werden sie aufschließen können. Präzision und Tiefgang ändern sich nicht durch den Einsatz mehrerer Subwoofer.

Bevor du 500 je SW-115 ausgibst würde ich dir allerdings noch empfehlen mir den Markt an Alternativen anzusehen.

Bk Monolith
oder 2 SVS SB/PB 12

sind zwar etwas teuerer aber doch auch um einiges Besser. Die Marke beim Subwoofer fortzuführen ist nicht unbedingt notwendig.

Kaufe doch einfach erst einmal einen Klitsch und einen SVS z.B. und vergleiche sie. Bei Amazon solltest du den Sub problemlos bei nicht Gefallen wieder zurückgeben können. Bei Klangimlot hast du 45 Tage by an try (Versand nach 14 Tagen gehen zu deinen Lasten)

Das Erreichen oder gar Unterschreiten der 20Hz Marke sind bei Heimkino bei vollem Pegel ein großer Zugewinn.

Vergleiche einmal die Messwerte der SW-311 (schließlich das Topmodell von Klitsch) im Vergleich zum PB-12 auf Data-bass.com Das sind Freifeldmessungen, die dir die Unterschiede in den wesentlichen Disziplinen sehr gut nahe bringen.

Felix
Niiggii
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2012, 17:50
Hallo gen elec.

Ja den Bk Monolith und auch den Monolith+ habe ich bereits angeschaut- ebenfalls die SVS Modelle und auch Elemental Designs und wie sie alle heissen aus den Staaten. Das Problem bei mir ist, ich komme aus der Schweiz und ich kann eig. nur Produkte aus der Schweiz kaufen weil wenn ich im Ausland bestelle fallen die Zollkosten extrem hoch aus bei diesen schweren Kisten :/ Ich bin da dummerweise sehr eingeschränkt. Und bei den Zollkosten blicke ich auch nicht gut durch, habe jedoch scho paar mal eine böse Überraschung erlebt!

Ich hab noch ne andere Frage an dich. Beim Lautsprecher Rechner kommst du irgendwie auf ein anderes Resultat wie ich, obwohl ich die selben Abstände ect. eingegeben habe wie du! Ich blicke da wohl nicht ganz durch. Könntest du mir evtl. eine berechnung mit einem Sub vorne mittig und einen hinter dem Sofa mittig berechnen? Wäre nett

Mit freundlichen Grüssen.
Niiggii
Hifi-Biber
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2012, 18:04
Da die SW 110 in der Polarität umschaltbar sind, könntest du dir auch 4 Stück davon und ein Behringer Shark 110 kaufen und somit ein preiswertes Double-Bass Array aufbauen!
Niiggii
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2012, 18:11
Hmm ia in der Schweiz bekomme ich den Sw-112 für 750 CHF

Sind also 1500 CHF für 2 Stk

Der Sw-110 kostet 600 CHF

Sind also 2400 CHF für 4 Stk (+evtl. DBA)

Wenn ich diese Investition tätigen würde, dann müsste dass doch eine grosse Verbesserung gegenüber den 2 Sw-112 sein.
Ich weiss halt nicht ob sich das lohnen würde, deshalb hier meine Fragen!

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
gen_elec
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2012, 10:11
Hi,

wo soll die Verbesserung den herkommen? Die Chassis spielen genau so tief mit den gleichen Imitationen. Es sind eben mehr davon, wodurch sich die Max Spl erhöht.

Bei 750 CHF würde ich mir Definitv den SVS ansehen.

Ein Sb müsste um 650-700 + Versand liegen
Ein PB bei etwas über 800,-
Ein BK monolith + kostet auch nur etwas mehr als 700,--750,-


Hier noch einmal die enttäuschenden Werte des SW-311 der ja das Topmodell über dem 110 und 112 ist. Keines der Messergebnis ist wirklich gut
Messdaten SW-311

Und hier im Vergleich der svs

Und zum Abschluss der kleinere Monolith ohne +

E gibt hier eine Menge User die gerade von Klipsch Subs zu den oben genannten gewechselt haben, weil der Unterschied signifikant ist. Um das ganze vielleicht bildlicher darzustellen: Mit dem Klitsch Sub fehlt dir das eine ganz Oktave (16-32Hz) in der ein Großteil LFE-Informationen steckt.
Niiggii
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mai 2012, 13:18
Hallo gen elec

Ich poste hier nochmal meine genauen Vorstellungen vom zukünfitgen Sub.

Also:
Er sollte für Heimkino sicherlich eine Bereicherung sein in den unteren Frequenzen da ich ia mit den Kompakten nicht wirklich tief runterkomme.
Aber ich möchte gerne auch Musik damit hören, er sollte also möglichst genau spielen.

Ich gewichte den zweiten Punkt sogar stärker. Musik ist mindestens genauso wichtig wie Heimkino.
Und dabei bin ich halt auf den Sw-112 gestossen der zwar eine Bassreflexöffnung besitzt, allerdings agiert das Chissis extrem schnell wie ich bereits lesen und sehen konnte! Deshalb bin ich auf die Sw's gestossen.
Sollte es allerdings auch andere Subs geben (evtl auch geschlossene) welche noch besser Musik spielen können und ebenfalls tief runter kommen (es müssen nicht die allertiefsten Frequenzen wiedergegeben werden, da bin ich auch bereit ein Kompromiss einzugehen) dann bin ich gerne bereit die Vorschläge anzuhören.

Bei einem Uk Import bin ich einfach ein wenig abgeschreckt duch anfallende Kosten und Garantiefälle ect.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii

Anhang: Deiner Meinung nach würde ich mit diesem Angebot beispielsweise besser fahren?: http://www.svsound.com/subwoofers/sealed-box/dual-sb12-nsd
Wären die denn auch besser geeignet für Musik als die 112er?


[Beitrag von Niiggii am 20. Mai 2012, 13:30 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2012, 15:57
Hab gerade noch ein wenig recherchiert über die SVS Sb12-NSD

http://www.hifi-foru...7340&back=&sort=&z=6

Scheint ja wirklich eine recht ordentliche Alternative zu sein (;
Ich würde davon wie gesagt 2 Stück ordern dass einzige Problem ist der Versand und die Zollkosten.
Ich könnte ja bei lsound.com bestellen aber auch da sind die Transportkosten + Zoll wohl extrem hoch in die Schweiz? :/

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
gen_elec
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2012, 18:08
Klangimlot ist glaube ich jetzt der deutschsprachige Vertrieb. Vorteil für dich ist, dass du die hohe MwSt abziehen kannst, dann relativiert sich der Preis.

Der PB-12 NSD ist selbst laut Aussagen SVS sehr ähnlich im Vergleich zum SB das Group Delay steigt bei den ganz tiefen Frequenzen (dort eher nicht wahrnehmbar), dafür eben mit wesentlich mehr Output (sowohl SPL als auch Tiefbass).
Niiggii
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2012, 19:30
Nun ich als Schweizer muss über die Norwegische Seite bestellen, nicht über die EU Seite.

Wenn ich nun alles in norwegischen Kronen vor mir habe, wieviel MwSt kann ich denn da abziehen?
Aus Deutschland sind klar- die 19% und dann wieder die 8% der Schweiz drauf.
Aber wie sieht dass aus mit Norwegen? Ich blicke da eben nicht ganz durch... :/

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2012, 19:46
Wenn ich einfach mal die Euro Preise umrechne dann habe ich:

649 Euro - 19% MwSt = 525.70 Euro

525.70 Euro = 630.55 CHF

630.55 CHF + 8% MwSt = 681 CHF

Dann wären das 681 CHF- was ja durchaus ein guter Preis wäre nur hier ein Zitat von einem anderen User aus der Schweiz der bestellt hat:


"Zitat Cortana:

110CHF Verzollkosten + 50CHF Nachnahme-Gebühren verlangt Schenker noch...

Im Endeffekt warens dann für mich 950CHF für den SB12. "


Mit dem norwegischen Preis läuft es doch etwa auf das gleiche hinaus:

"Aktuell sind es 3992 NOK für den SB12-NSD

Dazu kommen dann noch 8% schweizer MwSt.
Sind dann ca 680 CHF. "


Mein grösstes Problem sind einfach die Lifer + Zollkosten. Die stehen in keinem Verhältniss zum Produktpreis.

Ich zahle doch nicht für ein ~650 CHF Produkt 110CHF Verzollkosten + 50 CHF Nachname + ~ 70 CHF Versandkosten, danke Schweiz! Das sind dann bei einem 650 CHF Produkt 230 CHF nur für irgendwelche Lieferung, somit mehr als ein drittel des eigentlichen Produktpreises -.-

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 20. Mai 2012, 19:58 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2012, 20:55
FRag Alberto mal. Ich glaube den SB-12 schickt er über dhl, der ist klein genug um nicht per Spedition verschickt zu müssen. Versand wäre dann Deutschland.

www.klangimlot.de
Niiggii
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mai 2012, 20:57
Wieviel kostet mich das denn beim Zoll?
gen_elec
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2012, 21:02
na ich bin kein Schweizer. Wenn Freunde aus CH zu Besuch sind kaufen sie hier ein und zahlen dann glaube ich 6% vom Nettowarenwert.
Niiggii
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mai 2012, 21:18
Entschuldige, ich dachte nur weil normal 100 CHF + anfallen an Zollkosten, deshalb würde ich gerne wissen wieviel denn die Zollkosten per DHL wäre? Ich denke ich müsste trotzdem die identischen Zollkosten bezahlen? :/
Niiggii
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mai 2012, 19:58
Hallo ich bins nochmal

Und zwar frage ich, ist es ausreichend 4x 10" Subs in mein knapp 20qm Zimmer zu stellen oder macht es doch Sinn 4x 12" Subs zu bestellen?

Das frage ich jetzt unabhängig vom finanziellen, ich möchte nur wissen ob es überhaupt ein zugewinn ist auf solch kleinem Raum oder ob es sich nicht rendiert.

Die 4 Subs kommen je in die Raumecken.

Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 28. Mai 2012, 23:40

Niiggii schrieb:
... ist es ausreichend 4x 10" Subs in mein knapp 20qm Zimmer zu stellen oder macht es doch Sinn 4x 12" Subs zu bestellen?...

Bevor ich von 2 auf 4 Subs "upgrade"
oder über 10 oder 12" grübele ,
würde ich 2 diagonal aufbauen, evtl. einen davon anheben (wg. Vertikal-Moden),
und unbedingt ein einfaches Antimode einschleifen:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Niiggii
Stammgast
#35 erstellt: 29. Mai 2012, 14:06
Hallo Mwf

Diagonal kann ich stellen, ich könnte sogar vorne links und rechts zu digonal hinten links und rechts.
Ausserdem könnte ich die beiden hinteren beispielsweise etwas höher platzieren!
Das wäre alles machbar.

Zur Zeit sehe ich mich noch ein bisschen bei XTZ um der w12.16 isch schon ganz nett für den Preis. Der hatt ja-wie ich mitbekommen habe- bereits 2 EQ's verbaut, um "grobe" Einstellungen am Raum vorzunehmen.

Ich bin aber auch nicht gegen ein komplettes Antimode, ich müsst dann halt nur bei der Anschaffung hier alles genauestens Beschreiben und ihr müsstet mir dann sagen wie was gemacht wird

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
Niiggii
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2012, 18:03
SO hab nun etwas weiter rumgetüftelt und habe hier mal zwei skizzen gemacht:

raumskizze skizze 2

1. Wie ihr sehen könnt (in Bild 1)sind mal provisorisch die 4 Subs in jede Ecke diagonal zueinander. Ist das so in Ordnung? Ich würde auch gleich das Raumkorrekturset von XTZ dazukaufen um alles gaenauer aufeinander Abzustimmen ect. (Ich denke bei 4 Subs ist das Pflicht?) Allerdings benötige ich dann von euch Hilfe, bin nicht der Crack in solchen Sachen
Bei Bild 2 habe ich eine etwas andere Aufstellung gewählt. Ist die evtl praktischer, gerda in Bezug auf meine untenstehenden Fragen?

2. Können sich die Subs überhaupt sinnvoll entfalten durch das "riesen" Sofa, das fast die ganze breite des Raumes beansprucht?

3. Ich habe mich entschieden für die RB-81 II. Hier ist auch das Problem. Ich möchte es irgendwie versuchen, auf der sehr grossen Couch (3.44m) einigermassen ausgeglichenen Sound geniessen zu können. Das muss natürlich nicht perfekt sein aber nur duch Front L+R ist der Sweetspot schon ein bisschen zu klein oder denkt ihr nicht? Deshalb habe ich mal die Rears eingezeichnet. Ich denke aber für Filmbetrieb ist das nicht gut die Direktstrahler hinter einem bei 5.1? - Oder täusche ich mich?
Hat evtl. jemand eine bessere Lösung?

4. Falls das oben gezeichnete Mist sein sollte- wie würdet ihr es denn machen? (Mit diesen Komponenten, Raum ist 5m lang, 4m breit, 2,2m hoch, aus Beton (Keller))

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 06. Jun 2012, 22:33 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jun 2012, 12:40
Hat hier keiner eine Idee?
Oder fehlen noch wichtige Informationen die ich vllt. vergessen habe? (Der Boden ist übrigens Teppich)

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jun 2012, 13:53
Habe es ja schon erwähnt, dein Raum ist mit meinem fast identisch,außer dass ich auf der langen Seite die Dachschräge habe.
Die Couch ist kleiner bei mir und etwas weiter von der Wand weg.

Mein Heimkino braucht aber noch etwa einen Monat zur Fertigstellung.
Dann kann ich zu deiner geplanten Aufstellung die meiner gleicht etwas sagen. Bei mir sind es halt die 4x SW-112.

Vorher traue ich mich nichts dazu zu sagen. Es kann dann natürlich auch nur ein grober Anhaltspunkt für dich sein, ob es generell funktioniert oder nicht.
Klingen tut es nämlich in jedem Raum anders und du wirst um einige Stunden (wenn nicht Tage) Aufstellungstests nicht herumkommen.

Zu den Rears hinten. Habe im Wohnzimmer provisorisch (bis zur Heimkinofertigstellung) die RB-81 II in etwa so wie bei dir geplant aufgestellt. Funktioniert einwandfrei.
Du musst die RB-81 II sowieso auf Ständer stellen, dann kannst du ja immer noch ein wenig verschieben, falls nötig.

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jun 2012, 14:01
Hallo johaa

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab ja nun wie gesagt ebenfalls 4 Subs geplant in meinem Hörraum.
Damit will ich eigentlich erzielen, eine sehr grosse fläche im Bassbereich ausgeglichen zu gestaltet. Also das möglichst kein Dröhnen entsteht.
Meine grösste Sorge ist hierbei die grosse Couch. Blockiert diese nicht die hinteren 2 Subwoofer sodass sich keine gleichmässige Verteilung ergeben kann?

Wie hasst du denn deine Rears aufgestellt, wie in Skizze 1 oder wie Skizze 2?
Ich möchte eben versuchen bei Musik ebenfalls eine sehr ausgeglichene Raumverteilung zu erzeugen. Deshalb meine Frage.

Noch eine letzte Frage. Du hasst deine Subs sicher mit einem Antimode konfiguriert?! Ich möchte mir zu den 4 Subs dieses hier zulegen ->
http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=22
Brauch ich davon nun 4 Stk. oder reichen 2 oder gar 1?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
ehemals_Mwf
Inventar
#40 erstellt: 10. Jun 2012, 14:59

Niiggii schrieb:
...Brauch ich davon nun 4 Stk. oder reichen 2 oder gar 1?...

1 Stck. reicht!
(alle 4 Subs parallel, zunächst identisch eingestellt).


...Meine grösste Sorge ist hierbei die grosse Couch. Blockiert diese nicht die hinteren 2 Subwoofer sodass sich keine gleichmässige Verteilung ergeben kann?...

Im Bass kein Problem, der kommt überall rum. Durch die Größe als Moden-Dämpfungselement sogar vorteilhaft.


------------------------
Einige generelle Anmerkungen:

-- Mit 4 verteilten Subs plus elektron. Raumkorrektur bist du auf der sicheren Seite, trotz schwieriger Bedingungen (Beton, d.h. starke Ausprägung der Raummoden).
(...die meisten Frager hier kommen mit einem Sub daher und stehen elektronischer Korrektur skeptisch gegenüber.... )

-- Evtl. darüber nachdenken, zwei der Subs vom Boden anzuheben /von der Decke abhängen , um auch in der Senkrechten die Auslöschung in der Mitte zu bändigen (1.1 m = nahezu Ohrhöhe sitzend, theoret. um 78 Hz).

-- deine Ausführungen zeigen, dass dir als Laie die unterschiedliche Ausbreitung in kleinen bis mittelgroßen Räumen

a) für Bässe (rundum, Hindernisse gibts kaum, stattdessen Eigenschwingungen des Raumes mit ausgeprägten Minima und Maxima, höchster Pegel evtl. in grössster Entfernung von der Quelle, nicht ortbar...)

b) für Höhen/Mitten (zunehmend gerichtete Abstrahlung, Abschattung möglich, Pegel abhängig von der Entfernung, deutlich ortbar, Phasing zwischen 2 Quellen ...)
nicht /kaum bewusst ist.

Ein möglichst ähnlicher, guter Klang an verschiedenen Hörplätzen erfordert daher unterschiedliche Maßnahmen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Jun 2012, 15:00 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jun 2012, 15:05
Hallo Mwf

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie du bereits gelesen hast, bin ich absolut nicht abgeneigt gegen ein Antimode.
Im Gegenteil. Ich finde das sogar sehr hilfreich und gut. Allerdings muss ich dann auf eure Hilfe hier zählen denn wie du ebenfalls bereits erkennen konntest, bin ich nicht der HiFi Profi. Ich müsste also mein Projekt hier Dokumentieren (natürlich mit Bilder) und ihr müsstet mir dann schon auch sage wie ungefähr vorgegegangen werden müsste. Aber ich würde es gerne als Projekt angehen


Was für Massnahmen oder auch Alternativen fallen dir denn ein wenn du mein Raum so siehst?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
ehemals_Mwf
Inventar
#42 erstellt: 10. Jun 2012, 23:51

Niiggii schrieb:
... Allerdings muss ich dann auf eure Hilfe hier zählen denn...
Ich müsste also mein Projekt hier Dokumentieren (natürlich mit Bilder) und ihr müsstet mir dann schon auch sage wie ungefähr vorgegegangen werden müsste.....

Das Antimode 8033 misst sich selbst ein... , braucht keinen Spezi, sonst gäbe es hier nicht solche generelle Empfehlung.
Beiliegendes Mikrophon an einen oder mehrere Hörplätze gestellt (nacheinander) und alles geht praktisch von selbst.
Dazu den quasi-Online-Service von Axel:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Niiggii
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jun 2012, 08:16
Vielen Dank mwf.

Ja das sollte ich noch hinbekommen. So technisch unbegabt bin ich eigentlich nicht!

Aber wenn Interesse besteht stelle ich hier gerne auch Bilder hoch damit ihr mir evtl. noch Tipps geben könnt.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jun 2012, 08:27

Wie hasst du denn deine Rears aufgestellt, wie in Skizze 1 oder wie Skizze 2?

Habe sie nach Skizze 2 aufgestellt. Im Heimkinoraum werden sie aber als Back-Surround nach Skizze 1 aufgestellt. Nur halt im optimalen Abstand.
Als Surround habe ich die RS-62.

Ich möchte eben versuchen bei Musik ebenfalls eine sehr ausgeglichene Raumverteilung zu erzeugen.

Lasse einfach das Lautsprecherkabel einen Meter länger, damit du die RB-81 II auf den Ständern noch rücken kannst. Da wo sie dir vom Klang am besten gefallen, läßt du sie dann.

Antimode oder ein DCX-2496 so etwas in der Art habe ich auch geplant, aber mal hören und messen wie es mit den 4 Sub und verschiedener Aufstellung klingt.
Hier wird mit 4 Sub auch gerne ein Bass-Array empfohlen. Darüber denke ich natürlich auch nach. Testen möchte ich es zumindest auf jeden Fall, zumal es nur ein Gerät braucht, dass bei den hinteren Sub ein Delay erzeugt.

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#45 erstellt: 11. Jun 2012, 08:34
Hm das mit den RS-62 habe ich mir eben auch schon überlegt.
Ich frage mich nur ob der Zugewinn die knapp 700 Euro/Paar wert sind, denn die Dipole scheinen allgemein teurer zu sein als die Direktstrahler.
Sonst könnte ich das bei mir eigentlich auch recht optimal realisieren.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jun 2012, 08:47
Habe die RS-62 hier im Wohnzimmer an gleicher Stelle wie die RB-81 II natürlich auch getestet. Konnte hier aber keinen großen Unterschied feststellen. Da haben mir sogar die RB-81 II etwas besser gefallen.
In deinem Fall wenn du sie hinten aufstellst und nicht seitlich wie bei Surround vorgesehen, würde ich bei den RB-81 II bleiben.

Im Heimkinoraum wenn die RS-62 wie vorgesehen an der Wand hängen, denke ich mal werden sie schon besseren Surround Sound erzeugen. Ich habe ja noch die Möglichkeit die RS-62 mit den RB-81 II in der Position zu tauschen (Surround und Back-Surround).

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jun 2012, 08:58
Ja eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass ich noch Platz hätte die Surrounds R/L als RS-62 zu stellen und hinten die RB-81 als Backsurrounds.
Ich frage mich nur ob die 700 Euro für die zwei Dipole an den Seiten den Mehrwert wert sind.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii
johaa
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jun 2012, 09:09
Ich sage mal so (meine persönliche Einschätzung):
Wenn du auf der Couch alleine und im Mittelpunkt sitzt, wird es kein so großer Zugewinn sein.
Sobald aber mehrere Leute auf der Couch einen Film sehen, sind die Back-Surround ein absoluter Zugewinn.
Ein passender Receiver mit entsprechenden DSP-Programmen ist natürlich Voraussetzung, da es nur wenige Filme mit 7.1 Tonspur gibt.

Es spricht natürlich auch nichts, gegen 2 weitere RB-81 II.

L.G.
Johann
Niiggii
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jun 2012, 09:19
Hallo johaa

Das hört sich doch schonmal ziemlich gut an. Ich möchte versuchen, an mehreren Hörpositionen ein einigermassen gutes Surroundfeeling zu erreichen.
Deshalb plane ich auch die 4 Subs. Wenn die RS-62 da natürlich ein zugewinn wäre, wäre ich auch bereit diese zu verwenden (;
2 weitere RB-81 kommen leider nicht in Frage da diese sonst zu tief in den Raum ragen.

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii

achja als AV Receiver hätte ich an sowas gedacht: Onkyo TX-NR616
-> http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr616-76092.html

Packt der das?


[Beitrag von Niiggii am 11. Jun 2012, 09:47 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2012, 11:21
Hi Niiggii,

den 10.16 empfehlen wir nur eingeschränkt für Heimkino, da er "nur" bis 35 Hz runter geht (Freifeldmessung). In Deinem kleinen Raum 4x5 m gibt es Raummoden bei 171.5/4 bzw 171.5/5 = 43 bzw. 34 Hz -> der kann den Frequenzgang nicht sinnvoll nach unten erweitern -> doppelt KO.

Außerdem zeigt sich: egal welchen Subwoofer Du nimmst, ein AntiMode oder ein DSP ist PFLICHT für dröhnfreien Bass!

-> unsere Empfehlung wäre auf jeden Fall der 12.16 (der geht bis 30 Hz runter), da würden ggf. 2 reichen (diagonal aufgestellt nach "unterem" Bild). Besser für Heimkino wären natürlich 2x 12.18ICE (geht bis 20 Hz runter). Bei Heimkino finden viele Tiefbasseffekte zwischen 20 und 30 Hz statt.

Beim AntiMode immer den Subsonic-Filter nutzen, das erhöht die Pegelreserven und schützt die Chassis vor unsinnigen Tiefstbassfrequenzen.

Gruß Pico
Niiggii
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jun 2012, 11:34
Hallo Pico

Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich doch schon weiter.
EIn Antimode ist auf jedenfall geplant.
Deiner Meinung nach reichen also 2 Subs? Und diese sollte ich dann diagonal zueinander stellen?
Der ICE ist natürlich verlockend klar, allerdings kostet er auch gleich soviel oder gar mehr wie 2x 10er.

Wenn ich nun sage, ich könnte auf die untersten Frequenzen verzichten, aber einen knackigen, sauberen (musikalischen), schnellen Bass möchte, könntest du mir dann die 10er empfehlen? Meine Ansprüche sind jetzt nicht das non plus ultra, ich habe hier momentan noch einen M5500SW von Teufel rumstehen, der reicht mir vom Tiefgang aus. Allerdings kann ich keine Frequenzgangmessung finden von dem Teil :/

Also wenn mein Augenmerk eher auf Präzision als auf Tiefgang liegt, ändert dass dann die Ausgangslage oder ist die Überlegung mit 4x10" immernoch Unsinn ?

Mit freundlichen Grüssen
Niiggii


[Beitrag von Niiggii am 11. Jun 2012, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB-51 Heimkinosystem
xDDDx am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Teufel System 5 oder Klipsch RB-25?
lan-do am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Wechsel von Teufel auf Klipsch im Heimkino?
MightyStylez am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer für Klipsch RB-81
unbreakable1986 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Surround-Thread für Klipsch-Fans
Dano76 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6517 Beiträge
Klipsch+Jamo Erfahrungen?
chrifro am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecherständer Klipsch RB-61
Lurk am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Surround-LS-System von Klipsch / KEF
Olli43 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Feedback zu gemischtem KEF / Klipsch Setup
tombecker88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  4 Beiträge
Klipsch RB 61 als Front Lautsprecher
crazyreini am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen