Suche bestimmten Thread im Nubert-Forum über große Boxen an kleinen Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 12:59
Hallo,
vor einiger Zeit war ich zufällig auf einen Thread im Nubert-Forum gestoßen.
Ich glaube, der Autor war sogar der Forum-Betreiber selbst.
Und zwar ging es, soweit ich mich erinnere, grob darum, dass er einen relativ schwachbrüstigen Verstärker an sehr leistungshungrige Lautsprecher mit großen Tieftönern angeschlossen hatte.
Das Fazit war, dass, entgegen der bei vielen herrschenden Meinung, auch ein "kleiner" Verstärker richtig große Lautspercher ploblemlos antreiben kann, solange man nicht voll aufdreht.
WEnn ich mich weiter richtig entsinne, war wohl, bei gleicher Lautsptärke, kein Unterschied zu einer Kombination mit einen "passenden" Verstärker zu hören.

Leider finde ich den Thread nicht mehr. Da ich annehme, dass sich sicherlich der eine oder andere von Euch auch dort "herumtreibt", wollte ich mal fragen, ob Euich dieser Thread bekannt ist und mir evtl. jemand den Link dazu geben könnte.


Danke schon mal
Hifi-Biber
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 19:10
Erst kürzlich haben ein paar im Nuforum wieder ein paar Verstärker blind getestet! Dabei stellte sich eben das von dir angesprochene heraus. Es ging wohl um den Vergleich 40 Euro Mini-Verstärker mit 2x10 Watt gegen einen 2000 Amp. Schau mal nach den Threads "Verstärker-Tests" und "Mini Nuday/Verstärkertests beim Opa". Die sind im Moment noch oben auf der ersten Seite unter der Rubrick "Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)" zu finden!
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 15:32

bernnbaer schrieb:
...richtig große Lautspercher ploblemlos antreiben kann, solange man nicht voll aufdreht.....


richtig große Lautsprecher sind idR deutlich LEICHTER anzutreiben als kleine.

Kann das sein, dass das Thema "Wirkungsgrad", "Impedanzgang" u.ä. überhaupt nicht verstanden wurde???
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 19:03

Apalone schrieb:

Kann das sein, dass das Thema "Wirkungsgrad", "Impedanzgang" u.ä. überhaupt nicht verstanden wurde???

Das kann ich Dir so nicht beantworten. Das müsste man im Nubert-Forum mit denjenigen besprechen, an die der Thread gerichtet war.
Es ging mir nur darum, diesen einen, bestimmten Thread zu finden.
Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die von Hifi-Biber genannten Threads (danke dafür )durchzuackern, aber ich glaube, der von mir genannte Beitrag ist nicht dabei.
Soweit ich mich erinnere, wurde dieser von Herrn Nubert erstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert
msuco am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Paar Fragen zu Nubert-Boxen
df7nw01 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Nubert Boxen
tony_rocky_horror am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Nubert
Butterfliege am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  58 Beiträge
Suche große, robuste, pegelfeste Standlautsprecher
#lump am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  6 Beiträge
nuBert
Holzerus am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Teufel vs. Nubert
Klaus_Goldfisch am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  71 Beiträge
Nubert -> "Kleiner"
fr0nk am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Haben aktive Boxen wirklich so große Vorteile?
alpenpoint am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701