Center Lautsprecher ist mir zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
Zardoz77
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 12:16
Wollte mal fragen, ob jemand einen Center-Lautsprecher kennt, der nach mehr klingt als das was ich aktuell habe. Habe die Canton AV700 (erste Genereation), im 5.1 Verbund.

Eigentlich heißt es ja, dass die AV700 recht gut sein soll. Allerdings ist mir das dann doch etwas zu wenig zB wenn Nachrichten kommen oder Talk-Shows, dann klingt das eben so (und ist im Prinzip auch so), dass nur eine einzelne Box (eben der Center) aktiv ist. Das klingt eher nach Mono und somit nicht viel besser als die kleinen eingebauten Lautsprecher meines neuen LCD-TVs (weswegen ich überhaupt meine Hifi-Anlage wieder in Gang gesetzt habe). Bei Musiksendern oder Spielfilmen, klingt meine Anlage für mich schon sehr zufriedenstellend. Aber wenns eben runter geht auf Sprache/Talkshow/Dokumentation ist es eben dürftig, kein Volumen, kaum Kraft in den Stimmen. Zwar nicht blechern, aber richtig "erwachsen" klingt es nicht.

Natürlich könnte ich den Modus dann immer ändern von Surround auf irgend einen Stereo-Modus, sodaß die gut klingenden Frontlautsprecher mit anspringen, aber das ist mir dann am Ende wieder zu mühsam.

Gibt es eigentlich eine Center-Lösung mit 2 getrennten Lautsprechern, die man dann quasi parallel schaltet? Es erscheint mir doch optimistisch mit nur einer Center-Box einen guten Klang zu erzeugen gerade bei sprachlastigen Sachen. Die AV700 hat ja wie jede gute Center Tieftöner+Hochtöner und ist mehr als nur ein Lautsprecher. Aber da das eben alles zentral (wie der Name schon sagt) auf einem Punkt konzentriert ist, klingt das eben nicht so dolle wenn die anderen Boxen im Raum schlafen gehen.

Daher meine Frage: Gibt es sowas wie ein getrennt agierendes Center-Paar?
Oder was haltet ihr vom JBL Control Now? Es erweckt irgendwie den Eindruck durch seine gebogene Form den ganzen Raum "bedienen" zu können.


[Beitrag von Zardoz77 am 30. Jun 2012, 12:17 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 12:22
Das Signal für den Center ist halt ein Mono-Signal .
Der Center sollte immer zu den Restlichen Lautsprechern passen, gleiche Marke und möglichst gleiche Serie !
Falls dir das Egal ist, kann ich dir einen sehr guten XTZ Center anbieten
aber wie gesagt das ist nicht zu empfehlen !

Gruß Tom
std67
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 13:57
@Tom

dein Center hat doch glaub ich die falsche Farbe. Du hast den "Walnut" oder?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 14:39
Nö, Hochglanz schwarz
std67
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 14:46
mhh

ih werd die Fronts wohl in matt nehmen. Schade
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 14:59
Naja, mit 200er Schleifpapier mal drüber gerutscht und er ist matt , du würdest halt 150,-€ sparen
2pac1975
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 15:23

Tom.C schrieb:
Naja, mit 200er Schleifpapier mal drüber gerutscht und er ist matt , du würdest halt 150,-€ sparen


Danke für den Tipp mit dem Schleifpapier - ich geh mal gleich ein Paar Ventos beabeiten


[Beitrag von 2pac1975 am 30. Jun 2012, 15:24 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 15:39
Stop, Stop, STOOOOOOOOOP, das war Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Tiefbass zu schwach!
Napoon am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  4 Beiträge
KEF Bass zu schwach?
Filou6901 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  29 Beiträge
RX-V 740 zu schwach
Pittiplatsch am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher defekt?
Alex1010 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Linn Classik Unik zu schwach
Tom1282 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Sind meine Rear-LS zu schwach?
killerguru am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher+Center
Gipfelstürmer752311 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer zu schwach
Hetfieldfan93 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
2 center lautsprecher als front?
justsymo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher
Eldebra am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder911.979 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChrittan
  • Gesamtzahl an Themen1.523.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.983.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen