Erweiterung zu Canton Karat M60

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 14:56
Hallo Leute,
evtl. kann mir jemand mal nen Tipp geben und evtl. auf die richtige Bahn bringen...
Ich tüftel gerade an meinem Heimkino rum und brauch mal HIlfe da ich 1. erweitern will und 2. unzufrieden bin.
Ich hatte mir vor Jahren einfach etwas zusammengeschustert (Mietswohnung) und möchte jetzt im eigenen Keller (30qm) was abgestimmtes aufbauen. Ich hab net ganz so viel Ahung, aber ich weiß mittlerweile das ich früher noch weniger hatte und einfach drauf los gekauft hatte. Ich denke hier hab ich schon die ersten Fehler gemacht.
Ok, hier mal die aktuellen Daten:
Ich hatte einen Onkyo-Receiver der jetzt nen Denon 3312 Platz machen musste. Als Lautsprecher hab ich noch die M60 Standboxen von Canton, der Center ist der M300C von Teufel, als Rear dienen die Dipole M100D von Teufel.
Jetzt möchte ich auf 7.0 erweitern, zwei neue Satelliten sollen nun hinter mir dazu kommen und ggf. die Dipole neben dem Sofa stehen bleiben. Der Center macht mir Kopfzerbrechen weil er sich sehr dumpf anhört (kaputt oder schon immer so? ... jetzt im Keller fällt es mir extrem auf). Weiterhin bin ich am überlegen ob ich noch zusätzlich nen Sub aufstellen soll.
Jetzt möchte ich auch keine neuen Fehler machen, aber auch wenn möglich, nicht gleich alles rausschmeißen. Die Cantons sind ganz gut und die würd ich gern behalten da ich auch ab und zu mal Musik höre (80% Film/20% Musik).
So, kann ich zu den vorhandenen Boxen einfach 2 entspr. gute Satelliten dazu kaufen, falls ja, was würdet ihr empfehlen? Ist mein Center hin, hab ich was mit den Ohren oder mach sonst was falsch oder brauch ich gar hier auch nen neuen? 4 neue Rears zu den Cantons oder gar komplett was neues?
Der Verkäufer des Denon hat mir fürn Anfang 2 B&W M1 für die zusätzl. Kanäle hinter mir ans Herz gelegt.
Ein Kumpel meint, alle vorhandenen Teufel raus, ne abgestimmte 5.1 Anlage gekauft und zu den Cantons dazu gestellt.

Werd demnächst auch mal in nen Hifi-Laden gehen und mich dort mal beraten lassen, aber vielleicht gibts ja hier schon ein paar Tipps, Anregungen und Vorschläge.

Danke schon mal....
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 15:10
Dein Kumpel hat völlig Recht, nutze die Canton an der 2. Zone des AV ( der übrigens völlig überdimensioniert ist) und kaufe für Filmton ein komplettes 5.1 Set.

Bei der Wiedergabe von Filmton kommt es besonders auf die Frontbestückung an, dabei muß der Center die selben LS enthalten wie die Frontboxen um ein harmonisches Klangbild zu erhalten.

Und ein Subwoofer ist Pflicht um dem Raumklang den nötigen Kick zu geben.

Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 21:03
Hallo Foxfahrer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Kumpel hatte aber dann doch nicht 100% Recht, da er die beiden Cantons weiterhin dazu nutzen würde und die 4 Boxen vom neuen 5.1-System als die 4 Rear verwenden würde, also dann insg. als 7.1 System.
Irgendwie schade, dachte ich kann so nach und nach erweitern.

Der Reseiver war ungeplant. Eigentlich wollte ich den 1912, und da es ihn nicht mehr gab und ich gelesen habe das der 2312 etwas mehr bringt, hab ich mich nach diesem erkundigt. Dann hat mir der Fachhändler vor Ort, der den 2312 auch nicht mehr liefern konnt, ein gutes Angebot für seinen letzten 3312 gemacht (der musste raus)... na und dann hab ich mich natürlich überreden lassen.

Was würdet ihr mir empfehlen, komm ich mit ca. 800 Euro hin oder ist der Receiver zu mächtig und ich muss mehr hinlegen?
Bringt ein 7.1 einen größeren Mehrwert oder reicht ein gutes 5.1?

thx
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 21:12
Langwierige Erklärungen, geh mal auf die Teufel HP, dort sind Beispiele für die Aufstellung von 5.1 und 7.1 aufgeführt, schau dort ob Dein Raum für 7.1 geeignet ist, meist reicht eine 5.1 Aufstellung.

Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 21:22
danke...kannst du auch noch eine Empfehlung geben bzw. mir eine Richtung sagen in Sachen 5.1 System bzgl. meinen Gegenheiten...Preis, Receiver, Raum?
Mir schwebt wieder Teufel vor.... was sind die Alternativen?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 21:35
Ich bin auch Teufelfan, allerdings müßte es schon ein "gestandenes" System sein, z.B. Theater200, oder System 5, bei einem eigenen Raum würde ich eher zu 5.2 als zu 7.1 greifen, für mich muß der Klang beim Filmeschauen "fühlbar" sein.

Willst Du Deinen Raum füllen wären auch 4 Magnat 2000 mit dem Center und 4 Magnat Subwoofern möglich, das bebt richtig und macht die "Transformers" erlebbar.

Alles für Filmton, stereo interessiert mich nicht (wobei meine Celine Dion Bluray über 2 Magnat 200, Center und Teufel Sub+ Rear mich total begeistert hat !).

Du kannst diesen Thread jetzt wochenlang beschreiben, es wird zig Antworten geben, 25 User geben 26 verschiedene Vorschläge, nachher bist Du nicht schlauer.

Hast Du Geld, geh in ein Hifi-Geschäft und hör Dir teure Sachen an, bist Du knapp bestell bei Amazon Einsteigergeräte und höre zuhaus probe.

Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 23:07
ja, das denk ich auch... je mehr man fragt desto mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man.
Allerdings ist es mit den Film fühlen und deinen angesprochenen 4 Magnats und 4 Subwoofern doch etwas übertrieben bei mir, denn dann würden entweder meine Frau mit beiden Kleinkindern durchs Dach gefegt werden oder ich flieg zur Tür raus
Ich wollte einfach nur hören was zu meinem Receiver passt und nicht gleich preislich den Rahmen sprengen würde... jetzt wo ich dann doch auf ein neues System umsteigen werde. Werd mir mal bei Teufel die Systeme anschauen was von den Daten her zum Receiver passt. Evtl. flattern ja noch mehr Alternativen hier rein.
Aber ich denke du hast recht und ich werde es so machen... meine Cantons für die Musik und für Filme ein abgestimmtes 5.1 System. Die alten Teufel werd ich dann verkaufen.
HinterMailand
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 23:16
so, war jetzt mal auf der Teufel Seite...
was ich jetzt trotzdem nicht versteh: hier wird gerade das Theater 4 Hybrid 5.2-Set angeboten (oder auch andere Systeme).mit 2 großen Standlautsprechern mit intergrierten Subwoofern, Center und 2 Rears. Das gleiche hab ich doch schon mit meinen Cantons. Ich brauch doch dann nur passenden Center und Rears dazu?


[Beitrag von HinterMailand am 09. Jul 2012, 23:21 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 13:14
Nee nee, die Stand-LS im Hybrid-System sind teilaktiv, bedeutet der Sub-LS hat einen eigenen Verstärker ( 175 W ) in jeder Box verbaut, muß somit auch mit Strom versorgt werden.

Man spart so 2 Subkisten im Raum.

Bei dem System muß man wohl nur die Aufstellung beachten, das die Bässe nicht gegen eine Wand drücken, oder so.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 13:23
Warum versuchst Du nicht einen Center von Canton ( CS 7 ) zu Deinen Stand-LS zu bekommen, das würde schon einmal Harmonie in den Frontklang beim filmeschauen bringen, und Du kannst die LS weiter für stereo nutzen.

Deine Rear würde ich getrost weiter nutzen, Dipole sind eig. immer gut aufzustellen/hängen, und für mich nur für die Effekte bei Filmen da, ich nutze da nur Brüllwürfel.

Was ich aber auf jeden Fall kaufen würde ist ein Sub, für den richtigen Bumms bei Filmen unabdingbar, und es reicht ein Mivoc für ca. 100 Euro.

Deinen Teufel bekommst Du vielleicht in der Bucht los, da werden oft gute Preise für erzielt.

Foxfahrer

http://www.amazon.de...id=1341919896&sr=8-1

der müßte von der Bestückung passen, oder ?


[Beitrag von Foxfahrer01 am 10. Jul 2012, 13:32 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2012, 13:49
hi foxfahren,
das ist genau das was ich mir anfänglich vorgestellt habe. Nen zusätzlichen Sub hatte mir der denonverkäufer dann auch dazu empfohlen.
Nur kam dann mein kumpel und dann auch du mit nem neuen 5.1 und alles andere raus...ich bin immer noch total verunsichert.
ich werd mal den canton center bestellen und wenn er nichts ist kann ich ihn ja zurückschicken ... oder doch ein komplett neues system?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2012, 14:10
Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2012, 14:23
ups, sorry,
HinterMailand
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2012, 16:32
hab erst noch mal bei canton direkt angerufen und gefragt was zu meinen M60 passt. Er meinte die gleichen verbauten LS werd ich wohl nicht mehr finden, aber wenn ich in der Serie bleibe (hier den karat 755) mach ich nichts verkehrt. Er meinte aber auch das der chrono 505 auch passen würde und fast baugleich ist wie der aus der karat serie.
OK, dann hab ich jetzt mal zugeschlagen, danke für den tipp

bzgl. sub bin ich etwas unsicher mit dem mivoc... da gibts auch viel unterschiedliche meinungen, wobei die meisten ja positiv ausfallen, besondern bzgl. des preisleistungsverhältnisses.
allerdings hab ich trotzdem bedenken und ich geh mehr in richtung canton sub 10. kostet halt gleich ein paar euros mehr.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 17:23
Ich hatte aus Deiner Rumschweiferei entnommen das Du knapp bei Kasse bist, wenn Du natürlich einen Center für über 300 Euro kaufen willst dann schau Dir Sub's von XTZ an, DAS ist Heimkinomaterial.

Und um den Raumklang abzurunden such doch passende Regal-LS als Rear zu Deiner Front.

Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2012, 08:37
Hi Foxfahrer,
du meinst SUB für 300 Euro! Center wurde ja gestern bestellt.

Geld ist doch immer so ne Sache...(vor allem wenn man noch 3 hungrige mäuler zu stopfen hat ).jeder will doch immer nur das beste für den besten preis...sprich preisleistungsverhältnis sollte passen.

hab mir schon gedacht das ich für einen verhältnismäßig guten sub der zu meinem system passt um die 300 euro hinlegen muss. deshalb hab ich mich in der preiskategorie umgeschaut und hab jetzt mal diese alternativen gefunden:
1. XTZ W10.16
2. nubox AW-441
3. Canton sub10
4. Teufel T1000 (2000)
5. Teufel S5000
6. JBL ES 250 P

was meinst du?

die rears sind erst mal zweitrangig, mach erst mal kurzfristig mit den teufels weiter, wird aber demnächst auch überdacht.


[Beitrag von HinterMailand am 11. Jul 2012, 08:51 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jul 2012, 12:44
http://www.amazon.de...id=1342003309&sr=8-1

das ist doch der Center den Du genannt hast, kostet doch über 300 Öcken, oder ?

Subwoofer hab ich doch geschrieben, wenn ich flüssig wäre dann würde ich gern mal einen XTZ hören, allerdings den .18

Foxfahrer
HinterMailand
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2012, 12:57
ne, ich hab doch den genommen den du mir geschrieben hattest....chrono 555.... für 175 euro.
ist auslaufmodell, kostet die hälfte, hat die gleichen techn. daten und laut canton-support nicht viel unterschied.

kannst du bzgl. den anderen subs welche empfehlen bzw. auch ausschließen?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jul 2012, 13:23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat M60 welcher Center???
tiny am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Canton Karat Front - Erweiterung nun auch fürs Heck?
dennishanselka am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  9 Beiträge
canton karat
RCAM am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Canton Karat
Os!r!s am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Canton Karat
AndreasBloechl am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Frage zu Canton Karat....
Kinobi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  45 Beiträge
Canton Karat S8 DC
*Luke* am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  6 Beiträge
Canton Karat 795 DC
MS_76 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
CANTON KARAT m80 ???
eichi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  7 Beiträge
Inzahlungnahme CANTON Karat-Set
maex223 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen