Höhe der Surround-Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
rumkugal89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 15:57
Ich betreibe in meinem Wohn-Essbereich ein 5.1-System und habe dabei räumliche Gegenheiten laut Skizze:

räumliche Gegebenheiten

Nun meine Frage:
In welcher Höhe platziere ich hier am besten meine rückwertigen Direktstrahler? Sie werden mittels Wandhalterung inkl. Kugelgelenk montiert. Besonders ist hier die recht große Distanz nach hinten.

Ein weiteres Problem am Rande ist die Positionierung des linken Surround Lautsprechers. Nehme ich die eingezeichnete, linke Position, so müsste ich immer die Vorhänge öffnen, da er sonst verdeckt ist.

+ symmetrisch zum rechten Surround
- Vorhänge öffnen (oder ist das gar nicht notwendig, wenn ich den Pegel anpasse und ich die Dämpfung des Vorhanges mittels individuellem Equalizer ausgleiche??)

Klarerweise favorisiere ich die Variante vor den Vorhängen, außer es würde klanglich doch einen großen Vorteil bringen die hintere Symmetrie zu gewährleisten.

Ich danke im Voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 09:20

rumkugal89 schrieb:
In welcher Höhe platziere ich hier am besten meine rückwertigen Direktstrahler?
Auf Augen-/Ohrenhöhe in der Sitzposition.

Lautsprecher nicht mit Vorhängen oder ähnlichem verdecken. Besser ist die freie Positionierung. Die Position "Fenster mit aufgezogenen Vorhängen" ist aber machbar. Unterschiedliche und/oder große Distanzen der hinteren LS zum Hörplatz sind generell kein Problem, da man im AVR die Abstände entsprechend einstellen kann. Bitte beachten, dass den am AVR einzustellenden Entfernungen Grenzen gesetzt sind. Selbstverständlich kann man auch klanglich mit EQ o.ä experimentieren/angleichen.
rumkugal89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 23:31
Danke schon einmal für die antwort!

Es wird aber ja öfters die meinung vertreten sie höher zu hängen. Was würde dafür bzw dagegen sprechen?

Und was ist mit der position des linken lautsprechers?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 11:24

rumkugal89 schrieb:
Es wird aber ja öfters die meinung vertreten sie höher zu hängen. Was würde dafür bzw dagegen sprechen?
Dafür spricht aus meiner Sicht gar nichts. Dagegen die Tatsache, dass unter Umständen die Stimmern/Geräusche/Musik nicht so wie es sein soll "aus dem Bild" kommen, sondern definitiv von woanders wahrzunehmen sind. Das ist dann wirklich irritierend/störend. Aber was soll ich sagen: jeder wie er mag.

Und was ist mit der position des linken lautsprechers?
Du meinst mit links den rot markierten und nicht den tatsächlich links stehenden Lautsprecher. Beide Positionen sind möglich. Die symetrische Anordnung ist unkritisch, die am/hinter dem Vorhang jedoch nicht. Wenn du dich dafür entscheidest, dann auf jeden Fall so betreiben, dass der LS ungehindert abstrahlen kann. Ein Vorhang nimmt/beeinflusst enorm den Klang und das lässt sich auch nicht mit einem EQ kompensieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Lautsprecher montiert man am besten in welcher Höhe??
Inspirator am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  14 Beiträge
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Position des Center Lautsprechers
Scoty81 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Positionierung der Suround-Boxen (Höhe)
IndianaX am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  7 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
5.1 mit Dipolen oder Direktstrahler
vlkrptrlk am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  12 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369