5.1 System mit XTZ 99.26 mkII sinnvoll möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
OssiF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 12:14
Ich möchte mir ein komplett neues Surround Set zulegen. Da ich aus dem Selbstbau komme und viele, viele Jahre ein Set (K&T Esprit) bestehend aus Expolinear Bändchen mit Audax 17er mit HDA Membran betreibe - aber die Teile nun definitiv ins Alter kommen - möchte ich auf jeden Fall bei einen Bändchen/Magnetostaten im Hochton bleiben und so liebäugle ich mit der XTZ 99.26 die ich rein von den qualitativ hochwertigen Zutaten sehr interessant empfinde.
Meine Fragestellung geht aber dahin ob diese Lautsprechen in einem 5.1 Set potent genug sind und sich vernünftig (tief genug) an einen Subwoofer ankoppeln lassen.
Als singulärer Subwoofer ist der B&K Monolith+ ins Auge gefast. Bin aber noch nicht ganz sicher ob zwei kleinere nicht doch besser sind, dann würde ich eher zu 2 SVS SB12-NSD tendieren. 2 Monolith+ möchte ich aber nicht stellen.
Vielleicht hat ja auch jemand ein 5.1 Set mit den XTZ 99.26 MKII und kann berichten.
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 12:43
Hi

im Gegensatz zu vielen anderen Lautsprechern, auch Kompakten, fühlt sich die 99.26 wandnah wirklich wohl
Trenne meinen .26 Center (BR-Rohr zu) hier bei 50Hz, was auch Pico von Mindaudio als realistische untere Grennzfrequenz angibt
Gemessen könnte ich ihn, in meinem Raum, auch bei 40Hz trennen (auf die Rears spare ich gerade)

im Mindaudio Hörraum gefielen sie mir, FREI im Raum aufgestellt (zu jeder Wand mind 1m) mit jeweils einem 12.18p darunter nicht ganz so gut. da fehlte ihnen, für meine Ohren, einfach die wand im Rücken

Als Subwoofer hatte ich auch mal den BK angedacht, aber dann schreckte mich der Eigenimport ab. Gibts Probleme haste auch noch 100€ Rücksendekosten an der Backe
Der SVS PB12 fiel bei mir wegen der noch größeren Außenmaße raus, so das es dann der 12.18ICE wurde
Diesen Schritt habe ich nicht bereut.
SB12 war auch mal kurz angedacht, fiel dann aber aus da mir was ich bisher an Geschlossenen gehört habe im Film nicht "brutal" genug zur Sache ging.
Nachdem ich vorgestern nochmal umgeräumt habe und der jetzt in der Ecke steht, natürlich linearisiert durch ein Antimode, spielt der schön unter 16Hz
Hier hat der Kollege "seeker" auch nen FG seines 12.18 eingestellt : http://www.hifi-foru...504&postID=4608#4608

Keinen Geschlossenen genommen zu haben bereue ich auch bei Musik nicht. Da integriert er sich wunderbar. Bei Filmen reißt er hier auf 30m² die Wände ein


[Beitrag von std67 am 29. Dez 2012, 12:48 bearbeitet]
OssiF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 18:57
Beim Sub geht es mir in erster Linie um einen sehr präzisen Bass. Wenn ich Film schaue muss unser Dach nicht unbedingt abheben und auch die Scheiben dürfen im Rahmen bleiben. Klar, Spaß muss es schon machen aber bei Music muss es auch richtig gut klingen. Ein XTZ 12.18 mag eine Alternative sein. Müsste ich mir mal anhören. In erster Linie geht es mir aber hier um die 99.26. Sie werden nah an die Wand gestellt werden. An andere Stelle hatte ich mal gelesen das es mit dem Center nicht weit her ist. Ist der nicht so gut (liegendes Konzept der normalen Version)?
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 19:12
Hi

also der Center passt gehört, und gemessen, 100% zu meinen 99.36. Alle Abweichungen unter 500Hz lassen sich durch den anderen Stanndort und den zusätzlichen Basstreiber erklären
Drüber ist es eh identisch. Die .26 ist nicht nur optisch eine .36 die unter dem TMT abgeschnitten wurde. Und auch gegen die .36 kann der "kleine" sich jederzeit im Schlachtengetümmel durchsetzen. Da gehen keine Dialoge unter
Zu den "normalen" .26 passt der Center eh

Ich kann mir also nicht vorstellen wo da Kritik ansetzen sollte. Wenn du dieses Statement nochmal findest könnte ich natürlich konkreter darauf eingehen

Wie immer beim Lautsprecherkauf gilt natürlich das einem die klangliche Auslegung halt zusagen muss

Prinzipiell kritisieren kann man das die LS eine penible Ausrichtung erfordern. R/L horizontal für eine stabile Stereobühne. Der Center vertikal, da der Mitteltöner direkt auf den Kopf ausgerichtet den Präsenzbereich etwas überbetont (in meinen Ohren)
Hab ihn nun quasi auf meine rust ausgerichtet, und nun passt es.
Ist das erledigt funktionieren die LS aber auch außerhalb des Sweetspot ohne großartige Verfärbungen
Und wer auf eine symmetrische optik besteht muss den Center halt mit Abdeckung betreiben
Ist eh anzuraten da sich Lichtquellen in Schrauben, Treiber und Firmenlogo spiegeln, was ich direkt unter dem Bild als störend empfinde
Die anderen XTZ betreibe ich ohne Abdeckung


[Beitrag von std67 am 29. Dez 2012, 19:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 19:49
Hi

hat sich inzwischen was neues ergeben?
OssiF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 21:50
Also der Umbau meines (Wohnzimmer) Heimkino ist voll im Gang, neuer Sub (Monolith+) ist bestellt und müßte eigentlich auch bald kommen und ein neues Rack wird in 1-2 Wochen in Auftrag gegeben. Dann wird es mit den Lautsprechern ernst und die 99.26 stehen immer noch ganz oben in meiner Liste, 5 Stück davon. Allerdings werde ich mir die Zeit nehmen und nach Köln fahren um vorher einmal Probe zu hören.
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2013, 03:48
bestimmt ein feiner Sub

Nur das mit dem Eigenimport war mir dann doch ein wenig zu unsicher. Bin mit dem XTZ 12.18 vollkommen glücklich

Bin gespannt was du in Zukunft noch zu berichten hast. Vor allem aber auf ein Foto von dem speziell angefertigten Rack
OssiF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2013, 12:23
Beim Rack meine ich eigentlich ein Lowboard. Das Problem welches ich vorgefunden habe ist, das es zwar sehr viele "TV-Lowboards" gibt, nur leider sind fast alle für ordentliche Hifi-Geräte nicht tief genug. Eine respektable Endstufe hat schon gerne mal 50 cm Tiefe mit Anschlüssen und soll ins Lowboard. Selbst Spectral kommt manchmal bei den Tiefen etwas kurz. Somit bleibt nur noch die Möbelmanufaktur, von denen es aber mittlerweile einige im Netz gibt die genau auf Maß fertigen können und es ist dann auch nicht teurer als ein Mid-Class Spectral Lowboad.
Beim Sub waren zum Schluss 2 Punkte auschlaggebend bzw. blieben als Entscheidungskriterium übrig:

1. Die Optik die nach Möglichkeit weniger nach "Box" aussehen sollte. Daher habe ich die DF Version gewählt.
2. Das Sub Modul. Da ich das von XTZ kennen und es in einigen Punkte für nicht gerade praxisgerecht halte, bin ich das Wagnis mit BK eingegangen auch auf die Gefahr hin dass das Modul nicht besser ist. Aber dann bleibt noch Punkt 1.


[Beitrag von OssiF am 12. Jan 2013, 12:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 12:51
ja

die DF-Version ist schick. Die hätte ich auch genommen wenn ich mich für den BK entschieden hätte
Was hast du an der endstufe des XTZ auszusetzen?
OssiF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 13:14
Ich hatte einmal das Sub Modul geordert um einen passiven Sub zu betreiben, aber recht schnell wieder zurückgeschickt.
1. Die festen Filter bzw. EQ sind ziemlicher Blödsinn, aber man muss Sie ja nicht nutzen. Schlimmer ist da schon das die Eingangsstufe derart ist das der Sub nur ziemlich weit runtergeregelt zu betreiben ist, aber auch das würde noch gehen. Gar nicht gehen tut aber die Auto On Funktion die bei XLR nur bei bereits höheren Lautstärke reagiert und bei Chinch via Y Kabel kaum besser und bei leiseren Passagen viel zu schnell abschaltet, also eigentlich nicht nutzbar. In der Summe also zu viele Kompromisse.

Das BK Sub Modul kenne ich nicht direkt, wohl aber die Amps die BK vertreibt. Die MF300 habe ich in einem Selbstbau Projekt verwendet und habe eine sehr gute Erinnerung an die brutale Direktheit des Ansprechens so das dies gerade in Verbindung mit einem Sub ganz gut passen müsste. Ich vermute das im Monolith+ ein stärkeres dieser Module in leicht abgewandelter Form verwendet wird.
Die Verstärkerschaltung ist ein relativ einfaches design aber qualitativ dafür hochwertig bestückt. Zumindest damals. Wir werden sehen.
mty55
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2014, 17:56
moin zusammen,
grad erst den thread entdeckt, Interessenten der XTC sollten aber auf jeden Fall auch mal die Ausstattung hiervon anschauen

http://www.lautsprec..._8636,de,900912,3477

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Lautsprecher 99.26 oder 93 WMT
aua_arndt am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Quartal 5.1 MKII ?
Tindram am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  5 Beiträge
5.1 mit Infinity Reference 61 mkII ?
thewatchingwolf am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Dipol hier sinnvoll bzw. möglich?
86bibo am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
5.1 System in Neubau - Entkoppeln sinnvoll?
XenTis am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Mivoc RB 105 MKII als 5.1 Anlage?
joerchsg am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  3 Beiträge
Heimkino von XTZ
IcemanBS1984 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen