Klipsch Reference IV und MKII kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Franky-LH
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 18:22
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren zwei Standlautsprecher von Klipsch (RF52) gekauft und diese dann vor ca. einem Jahr noch um einen Subwoofer (Klipsch RW-10d) ergänzt. Betrieben wird das ganze an einem Denon PMA-510AE (Stereoverstärker).

Nun zu meiner Frage:
Da ich jetzt umziehe und endlich ein großes Wohn-/Esszimmer bekomme, möchte ich das ganze zu einem 5.1 (oder 5.2) System erweitern. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht mehr die "alten" Modelle von Klipsch auftreiben kann. Zwar habe ich einen entsprechenden Center (Klipsch RC-52) zu einem guten Preis gefunden, jedoch fehlen mir noch die "alten" Rear-Lautsprecher (RB-51).
Da es mittlerweile fast nurnoch die neuen Modelle, also z.B. RB-51II, gibt, möchte ich fragen ob diese ohne weiteres mit den Vorgängermodellen kombinierbar sind.

Das Gesamtsystem wäre dann wie folgt:
2x Klipsch RF52
2x Klipsch RB51 II
1x Klipsch RC 52
1x Klipsch RW-10d

Was haltet ihr davon?

Achja, und wenn ich schon dabei bin, würde ich mich auch über Empfehlungen bzgl. einem AVR freuen.

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge.

Viele Grüße,
Frank
Franky-LH
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 20:51
Keiner da, der mir helfen kann?
redigo81
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 21:01
Hallo,


Die gesammte Front wär ja von derselben Serie, wenn ich das richtig verstehe? Dann sollte das kein Problem sein. "Andere" Surrounds fallen da kaum ins Gewicht.

2. Subwoofer wär top!

AVR suchst Du dir am besten nach Features, optik und Preis! (Ich mag Marantz )



Kuckucks
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 02:40
Klar geht das aber die rb-51 gibts javauch noch häufig

Es gab den pioneer sc 2022 für 500 meiner Meinung unschlagbR
Franky-LH
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 12:15
Den Pioneer hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin aber leider noch ein wenig unschlüssig. Aber um die 500€ sollte ich schon für einen AVR investieren, oder?

Ich finde leider keinen Anbieter, der die "alten" Klipsch RB-51 verkauft. Finde immer nur die neue Version...
Franky-LH
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 14:08
So, habe nochmal rumgeguckt und in der Bucht unter anderem ein Angebot für den RC-52 gefunden. Da werd ich auf jeden Fall schonmal mitbieten. Der private Verkäufter bietet aber auch noch zwei Klipsch RS 25 Dipol an. Habe leider nicht wirklich viel zu den Lautsprechern gefunden, daher hier meine beiden Fragen:
Würden die RS 25 zu meinem 52er Set passen?
Wie müsste ich die beiden RS 25 aufstellen? Sind zwar als Dipol deklariert, aber die strahlen doch nur nach vorne, bzw. in je 45° zur Seite, oder?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Franky-LH
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2013, 16:27
Hi,
habe mittlerweile zumindest ein paar Infos bzgl. den RS 25 in englischsprachigen Foren gefunden. Dort wir Dimmer wieder gesagt, dass die LS besonders unkritisch sind was die Positionierung angeht. Ich habe im Wohnzimmer leider keine durchgängige Rückwand, sondern in der einen Ecke eine Ausbuchtung von 1x1 Meter. Dort musste ich die LS entweder auf ein regal/Schrank stellen, oder eine sehr flexible Halterung finden. Sind die RS 25 denn wirklich so einfach zu positionieren? Und meine nächste Frage ist, ob sie einen Vorteil gegenüber den RB-51 bringen würde.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bis heute abend antworten konnte, da die LS nurnoch solange verfügbar sind.
Danke und viele Grüße,
Frank
Kuckucks
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2013, 16:38
Ein Fot der Rückwand + Positionierungsort würde helfen!

Wenn du direkt an der Wand sitzt und die rb-51 unmittelbar in deiner Nähe sind dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn da das Horn sehr direkt ins Ohrspringen wird
Franky-LH
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2013, 16:44
Sitze leider gerade noch in der Uni, kann also leider gerade keine gescheite Zeichnung machen.
Das Sofa wird ca 60–80 cm von der Rückwand weg stehen, also so, dass man noch hinterher gehen kann.
redigo81
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2013, 16:46

Franky-LH (Beitrag #9) schrieb:
Sitze leider gerade noch in der Uni, kann also leider gerade keine gescheite Zeichnung machen.


Und was machst Du dann hier?


Franky-LH
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2013, 17:04
Die Zeit sinnvoll nutzen, wobei mein Akku leider fast leer ist
Franky-LH
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2013, 20:06
So, habe jetzt mal eine "grobe" Skizze des Raums gemacht.

Raum

Die Wand wo der Fernseher steht ist eine Dachschräge, die auf ca. 1,5m höhe beginnt.
Hinten die "kleine Ausbuchtung" soll für DVD/Bücher-Regale genutzt werden.
Die roten Kästchen sind jeweils die Lautsprecher. Den Subwoofer werde ich an einer der beiden Stellen positionieren und die Frontpartie steht ja auch soweit fest (der Klipsch RC-52 wird gekauft ).
Jetzt ist meine Frage, welche Lautsprecher ich am besten für den Rear-Bereich nutze. Zur Auswahl stehen momentan (alle von Klipsch) RS 25 (nurnoch bis 21 Uhr heute....), RB-51 MKII, RS-52 ("alt") oder RS-42 ("alt). Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die RS-52 eigentlich zu teuer sind (paar ca. 700€...).

So, hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen, ich komme nämlich vor allem garnicht mit den RS-Modellen klar. Also wie man die anbringen könnte (vor allem an der Fensterseite mit der Ausbuchtung) und welches Modell am besten wäre.

Danke für eure Hilfe
Kuckucks
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2013, 20:54
Das kannst du nach deinem Geschmack entscheiden wenn de Abstand von der Sitzposition zu den rears nicht mehr als 2 Meter beträgt würd ich die rs nehmen, ist meine Meinung da ich Mehrkanal musik eh nicht höre
Franky-LH
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2013, 21:19
Wie und wo musste ich denn die RS-42 aufhängen? Einfach den Rücken platt an die Wand? Habe hinten links ja leider keine glatte Wand, musste den also mit einem Halter passend positionieren und hinter dem LS wäre dann Luft. Ist das schlimm?
Kuckucks
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2013, 22:48
Ich hab meine Rears stumpd am stabilen Nagel hängen gehabt
Franky-LH
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2013, 23:51
Die RS haben von hinten ein passendes Loch zum aufhängen, richtig? Die müssen auch nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden, oder? Müsste den hinten links ja dann entweder auf das Regal stellen. Kann den ja nicht platt an die Wand mit dem Fenster hängen, oder? Ist doch dann 90 Grad anders ausgerichtet als der rechte Rear. Oder ist das egal? Habe nämlich schon an den Stellen, wo die Lautsprecher im Bild eingezeichnet sind Lautsprecheranschlüsse durch die Wand gelegt. Also, wie konnte ich das am besten machen? Achja, und reichen die RS-42,oder sollten es doch die 52er sein?
Besten Dank!
Kuckucks
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2013, 00:38
klar werden die RS platt an der wand aufgehangen aber nicht in Hörposition sondern höher

den rechten kannste so lassen der linke wird ein Problem machen da er dann nicht auch so horizontal hängen kann.

Die RS-52 wären zu überdimensioniert ist doch jetzt nicht weit vom sofa zur wand oder ?
Franky-LH
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2013, 12:18
Vom Sofa zur Wand sind es nur ca 70cm.
Wie konnte ich den linken denn am besten platzieren? In der Ausbuchtung geht's ja auch nicht, oder?
Kann ich den denn dann so aufhängen, dass er auch nach vorne strahlt und hinter sich keine Wand hat?
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2013, 12:23
mach Dir nicht soviel Gedanken um die Rears, die werden eh eingemessen.
Wenn die Grundauslegung paßt klappt das schon.
Ich hab für hinten auch Klipsch Dipole mit anderer Front kombiniert
Franky-LH
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2013, 12:29
Gut, dann werde ich mir wohl die RS-42 gönnen und den hinten links mit einer Halterung aufhängen, dass er nach vorne zeigt.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Reference IV technische Daten
Sp1rit am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Klipsch Reference und Reference Premiere mischbar?
Nemesis200SX am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  6 Beiträge
Vergleich Klipsch Reference vs. XTZ Cinema
Niiggii am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  29 Beiträge
5.1 mit Infinity Reference 61 mkII ?
thewatchingwolf am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Infinity Beta vs Klipsch Reference
Powerheart am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RC62 MKII mit RF62 MKI mischen?
shane0410 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Klipsch Reference R-51M / Focal Chorus 706
*soundOFmusic* am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
Klipsch REFERENCE PREMIERE HD WIRELESS Erfahrungen
__jackersoul__ am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Neuling Klipsch Reference Premiere Serie perfekt einstellen
Diamond_72 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  2 Beiträge
Atmoslautsprecher Klipsch
Like0vercl0ck am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen