Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Standls - Reflexrohr dicht machen

+A -A
Autor
Beitrag
GStar1988
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 16:39
Hallo Leute,

mich interessiert nur aus reinem interesse die Frage ob man bei Standls die hinten eine bassreflexöffnung haben diese einfach schließen kann? ebenso bei subwoofern? Überhitzt der LS dann? dient ja nur zur "bassausgabe" und nicht zur kühlung das rohr oder?
paul1
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 16:48
Es gibt Hersteller die sogar Schaumstoffeinsetze mitliefern um diese Öfnung teilweise oder ganz zu verschliessen je nach Lautsprecheraufstellung.Also sollte es kein Problem sein.
GStar1988
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 16:56
bin nämlich am überlegen die öffnung bei meinen quadral chromium style 50 dicht zu machen. der sub 88 dv ist bestellt und kommt am freitag daher könnte ich auf die wirklich tiefen töne durch die ls verzichten und der sub würde alles unter 60hz übernehmen. sollte sich dementsprechend ja dann auch besser bei musik anhören.

auf die idee bin ich gekommen, da die ls ca. 30cm von der wand nur wegstehen und ich mir einbilde hier und da störungen zu hören hmm. was sagt ihr zu dem vorhaben?

hat erventuell jemand erfahrungen mit dem style 50 und kann mir sagen wie viel platz er zur verfügung haben sollte um sich "perfekt" entfallten zu können?
paul1
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 17:01
Was sind das für Störungen?

Dröhnt es etwa in den Möbeln o. ä.?

Im Prinzip wird durch das Zustopfen nur der Bass reduziert. Besser klingen tut es deswegen nicht. Normalerweise macht man dies z.B. wenn man Kompaktboxen in ein Regal stellt und dieses dann zu dröhnen/klappern anfängt.
GStar1988
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 17:04
ja es klingt wie strömungsgeräusche. habe aber vor heute mal mit dem programm carma v3 mal meine stereo sound zu messen usw. um dann meine equilizer richtig einzustellen. ist ja meine erste high end (hoffe das kann man von den boxen behaupten) anlage
Highente
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 17:25
High End sieht für mich irgendwie anders aus. Du kannst aber problemlos die Reflexrohre mit Schaumstoff dicht machen. Dem Lautsprecher schadet das nicht.

edit: Klick dich mal durch den Bilderthread um ne Ahnung von High End zu bekommen.


[Beitrag von Highente am 29. Jan 2013, 17:26 bearbeitet]
GStar1988
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 17:44

Highente (Beitrag #6) schrieb:
High End sieht für mich irgendwie anders aus. Du kannst aber problemlos die Reflexrohre mit Schaumstoff dicht machen. Dem Lautsprecher schadet das nicht.

edit: Klick dich mal durch den Bilderthread um ne Ahnung von High End zu bekommen.



ja ist klar das es auch leute gibt die über 10000€ für ne anlage ausgeben
GStar1988
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 19:20
mal ne andere blöde frage. momentan habe ich ja noch einen passiven sub der ab dem we ausgetaucht wird gegen einen aktiven sub. bekanntlich entlastet dies ja die endstufe im avr. bedeutet das dementsprechend auch das etwas mehr leistung für die anderen kanäle freigegeben wird?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 19:32
wie hattest du das denn bisher angeschlossen?

passiven Sub parallel zu den Front-LS am AVR?
oder passiven Sub am AVR und an dessen Ausgängen die Front-LS?

welcher AVR? Wie wurde der Sub bisher nach oben getrennt?

Vielleicht kommen deine Störungen auch daher...
GStar1988
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 22:29
Habe einen Yamaha htr-2064. eventuell überfordert mit den Boxen?

Der passive Sub wird an einem extra Anschluss angeschlossen. Separater Anschluss für jeden passiven Lautsprecher vorhanden inkl Sub Anschluss

Der Sub wurde wie auch beim neuen bei 60hz getrennt ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 22:53
der Yamaha htr-2064 hat keine Anschlüsse für einen passiven Subwoofer?!?
GStar1988
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 23:24

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
der Yamaha htr-2064 hat keine Anschlüsse für einen passiven Subwoofer?!?



Doch hat er habe ich doch gesagt einmal Sub Anschluss chinch (fur aktiven sub) und eben normales ls-Kabel (eben gur passiven sub) aber um den Sub ging es mir hier primär gar nicht ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 23:34
also ich vermute mal, dass du da irgendeinen ganz dicken Denkfehler drin hast!

vielleicht gucke ich hier auch auf die falschen Bilder von dem Gerät (http://www.gersdorf-shop.de/Yamaha-YHT-196), aber da gibt es keinen Anschluss für einen aktiven Sub und damit auch keine Möglichkeit die Trennfrequenz einzustellen usw.

Wenn du jetzt sagst, der hat einen und du hast das alles richtig angeschlossen, dann stimmt da etwas nicht!

Und ich vermute einfach mal, dass einige deiner Probleme daher rühren, aber wenn du nicht mit mehr/genaueren Informationen raus rückst, wie du das verkabelt und eingestellt hast, dann kann man dir auch nur schwer helfen...
GStar1988
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 23:47
Ok dann versuvhe ivh es etwas genauer zu beschreiben

Aufnder ruckseitengibt es 6 anschlüsse für jede box link+rechts. Also center, links vorne, rechts vorne , rechts hinten, links hinten und dem sub. Des weiteren besitzt der avr 1 chinchbstecker wo sub out steht.

Eingestellt sind die boxen auf small damit der subwoofer (momentan noch der kleine passive sub) die tiefen töne ubernimmt. Dementsprechend habe ich die crossover frequenz auf 60hz eingestellt.

Brauchst du noch mehr infos? Danke für deine hilfe

Edit: ja genau diese set aus deinem link habe ich und wird nun nach und nach aufgerüstet. Erster schritt war ordentliche frontlautsprecher (quadral chromium style 50) und als nachsten schritt (kommendes we) kommt der neue sub quadral sub88 dv. Dafür habe ich chonmal eine ordentlivhe grundlage zum musik hören :-)


[Beitrag von GStar1988 am 29. Jan 2013, 23:50 bearbeitet]
hutzi20
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 23:49
@Mickey

Schau mal direkt bei Yamaha auf der Seite KLICK
Hatte auch erst das Bild gefunden welches du gepostet hast

MfG
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 00:13
Argh... ja traue niemals irgendwelchen Bildern aus dem Internet!

Ok, Asche auf mein Haupt, diese Kiste gehört wirklich zu den ganz, ganz wenigen AVR mit einem Ausgang für einen passiven Sub-Woofer, wieder was dazu gelernt und der Denkfehler lag auf meiner Seite!

Andererseits macht das die "BR-Geräusche" noch mysteriöser. Wenn die Front-LS bei 60Hz getrennt werden, dann dürfte da absolut nix zu hören sein. Alles komisch...
GStar1988
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 00:19
Hehe halb so wild jeder irrt sich mal. Ich habe es ja komischerweise nicht immer und leider auch nicht reproduzierbar.
DasOrti
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 03:27
Normale Ströhmungsgeräusche an/in BR Ports sollten sich leicht Reproduzieren lassen.
Falls jedoch bei gleicher Musik und gleichen Pegel das Problem mal auftritt und mal nicht wäre das schon sehr seltsam.
Ansonsten sollte ein normaler Sinusgenerator (zB. in WinISD) reichen.
Schon ausprobiert die Ports zu schließen ?
Wenn sowieso bei 60Hz aktiv getrennt wird braucht man die Vorteile von BR nicht.
Highente
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2013, 09:03
da der passive sub ja an einer eigenen Endstufe hängt, werden die Endstufen der anderen lautsprecher durch den aktiven Sub in keiner Weise was entlastet.


[Beitrag von Highente am 30. Jan 2013, 09:05 bearbeitet]
GStar1988
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2013, 10:28
Vielen dank für eure Antworten werde am er mal Töne generieren um herauszufinden bei welcher Frequenz er diese störgeräusche verursacht.

Ist die Einstellung so ok mit der Trennung bei 60 Herz oder sollte ich die Trennung bei 40 Herz einstellen? Was sind eure Empfehlungen? Mit einem aktiven Sub könnte ich dann theoretisch auch die style 50 auf lautsprechertyp large stellen das diese den kompletten Frequenzbereich wiedergeben und zusätzlich den Sub dazu laufen lassen? Wäre das ratsam?

Vielen dank für eure hilfe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jan 2013, 10:30
Moin

Du hättest vor dem Subwoofer einen anständigen AVR kaufen sollen.
Der Yamaha hat zwar einen Sub Out für einen Aktiv Sub, aber das
Bassmanagment usw. wird sicher nicht sonderlich flexibel sein.

Mit einem guten AVR lassensich dann die Trennfrequenzen für die Lsp.
und den Subwoofer eingeben, das wäre die technisch vernünftige Lösung.
Dann kannst Du dir solche fraglichen Dinge wie BR Rohr zustopfen sparen.

Die Lsp. sollten trotzdem vernünftig aufgestellt werden, direkt an der Wand ist kein guter Ort.
Das was Du machst, ist jedenfalls für die Füße und wird den feinen Quadral Lsp. nicht gerecht.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2013, 11:33
Verstehe nicht ganz Windrad Problem ist? Ich habe sich die Möglichkeit die Frequenz einzustellen der lsp und des subs?

Hmm zu dicht vor der Wand? Wie weit sollten die denn wegstehen? Dann kann ich das schonmal optimieren. Mir wurde in einem HiFi Fachgeschäft gesagt 23 cm von der Wand sollten reichen bin natürlich davon ausgegangen das die Aussage richtig ist
GStar1988
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2013, 11:42
Möchte halt alles richtig machen nur ist es um einiges komplizierter als im Car HiFi Bereich :-(
Highente
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2013, 11:46
so auf den cm genau kann man das sowieso nicht sagen. Ich würde bei Standlautsprechern mit einem Reflexrohr nach hinten aber eher 50cm sagen. Du solltest das durch hin- und herschieben ausprobieren. Dazu sollten die lautsprecher auch leicht auf den Hörplatz eingewinkelt werden, auch hier muss du ausprobieren wieviel.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Jan 2013, 11:49

GStar1988 (Beitrag #22) schrieb:

Verstehe nicht ganz Windrad Problem ist? Ich habe sich die Möglichkeit die Frequenz einzustellen der lsp und des subs?


Könntest Du das auch mal auf Deutsch schreiben, damit ich das verstehe?

Saludos
Glenn
BladeRunner-UR
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2013, 11:55
Moin,
der gute Technics AX 6 und AX 7 hatte auch pass. Subausgang...müßte vielmehr angeboten werden- egal...zum Thema. Wenn du den Reflextunnel dicht machst veränderst du die gesamte Charakteristik des Lautsprechers und der Chassis die nunmal genau daruf abgestimmt sin. Zudem verringerst du bei geschlossenem Gehäuse die Belastbarkeit der Lautsprechen....das Reflexrohr an eine andere Stelle zu setzen ist kein Problem aber ganz dicht machen- kann da nur abraten!
GStar1988
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2013, 12:16

GlennFresh (Beitrag #25) schrieb:

GStar1988 (Beitrag #22) schrieb:

Verstehe nicht ganz Windrad Problem ist? Ich habe sich die Möglichkeit die Frequenz einzustellen der lsp und des subs?


Könntest Du das auch mal auf Deutsch schreiben, damit ich das verstehe?

Saludos
Glenn



Scheiß iPhone Sorry also nochmal auf deutsch

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Ich habe doch die Möglichkeit die Frequenz einzustellen der Lautsprecher und des subs?

Jetzt besser? Grins
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jan 2013, 12:32
Ich kenne den Yamaha nicht, aber in solchen Systemen wird meist eine noch abgespeckte Version des Einsteigermodells integriert.
Was der AVR wirklich kann, steht in der BDA, kannst ja mal nachschauen, ich vermute aber mal, das beschränkt sich auf das wesentliche.
Dieser AVR ist auf das mitgelieferte Lsp. Set abgestimmt und deshalb sollte man diese Systeme auch immer komplett weiter verkaufen.
Wenn Dir der AVR aber ausreicht, soll es mir recht sein, aber eine exakte Einstellung auf die Gegebenheiten ist so meist nicht möglich.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jan 2013, 13:03
Hmm was wäre denn für ein avr zu empfehlen der nicht all zu teuer ist und alles für meine Chromium style 50 bietet? Dann verticke ich das Yamaha set eben wieder ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2013, 13:08
Schau doch erst einmal in der BDA nach, was der Yamaha kann und vergleich das mit den Modellen in der möglichen Preisklasse!

Wenn Du mir sagst, was für Dich nicht all zu teuer ist, kann ich Dir auch Vorschläge machen!

Saludos
Glenn
matze82ger
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2013, 13:24
Kann man bei jedem Lautsprecher die löscher zustopfen??

Egal von welchem hersteller??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Jan 2013, 13:32
Können ja, ob es Sinn macht, ist halt die andere Frage!

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2013, 13:38

GlennFresh (Beitrag #30) schrieb:
Schau doch erst einmal in der BDA nach, was der Yamaha kann und vergleich das mit den Modellen in der möglichen Preisklasse!

Wenn Du mir sagst, was für Dich nicht all zu teuer ist, kann ich Dir auch Vorschläge machen!

Saludos
Glenn


Naja sagen wir mal ich verkaufe das komplette Set für 200€ Hmm gibt es da etwas passendes? Es sollte halt dann den Anforderungen meiner Chromosom gerecht werden. Würde dann auch nochmal 150€ draufpacken also 350€??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Jan 2013, 13:46
Dafür gibt es schon etwas ordentliches wie z.B.:

Denon AVR 1713
Pioneer VSX 922
Yamaha RX V 573

Der Onkyo 515 hat das schlechtere Audyssey Einmess System im Vergleich zum Denon 1713, daher ist er für mich keine Option.
Wenn es auch 50€ mehr sein dürfen, wäre der Marantz SR 5006 mein Favorit, aber mit den og. Modellen machst Du auch nichts falsch.
Jetzt hast Du zumindest schon mal eine gute Basis auf der Du Vergleiche, auch mit deinem alten Yamaha AVR, anstellen kannst.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2013, 14:22
Vielen dank werde mich damit am we mal auseinander setzen. Was meint ihr was ich noch für da komplette Set yamaha yht-196 verlangen kann? Ist ca 1/2 Jahr alt?

Hatte mich so gefreut günstig an einen avr Receiver zu gelangen :-( dachte ich mache es so richtig leider falsch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Jan 2013, 14:42
Ich habe mir mal die BDA des Yamaha herunter geladen, was ihm fehlt ist das Einmess System und ein flexibles Bassmanagment für die Lsp.
Aber in einem gewissen Rahmen kann man die Lsp. und den Subwoofer aufeinander abstimmen, keine Ahnung ob das in deinem Fall ausreicht.
Die Crossover Frequenzeinstellungen halte ich für zu grob, 50 und 70Hz fehlen und sie sind auch nicht getrennt für die Lsp. und den Sub wählbar.

Aber bevor Du einen neuen AVR kaufst, solltest Du ausprobieren, ob der Dir nicht doch ausreicht, wichtig ist halt die korrekte Einstellung!

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2013, 15:01
Naja man könnte ja auch etwas tricksen

Man stellt die frontlautsprecher auf large bedeutet diese spielen alle Frequenzen was die style ja können sollten. Der Rest der Lautsprecher (noch aus dem Yamaha Set) werden auf small bleiben. Die Crossover Frequenz passe ich dann an die kleinen Yamaha Lautsprecher an sagen wir einfach mal 100hz. Den Sub schließe ich dann via Chinch an den avr ein und habe dort ja auch noch die Möglichkeit die Frequenz einzustellen auf sagen wir 50hz. Bedeutet ja das am subwoofer bis 100hz alles ankommt und er nur die 50hz runterregeln muss. Klingt das nach Murks?


[Beitrag von GStar1988 am 30. Jan 2013, 15:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Jan 2013, 15:09

GStar1988 (Beitrag #37) schrieb:

Naja man könnte ja auch etwas tricksen


Das ist immer ein Kompromiss!
So lange das für dich aber akzeptabel ist, spricht nichts dagegen!


GStar1988 (Beitrag #37) schrieb:

Man stellt die frontlautsprecher auf large bedeutet diese spielen alle Frequenzen was die style ja können sollten.


Die Style können das ganz sicher nicht, zu dem würde das den AVR deutlich mehr belasten!


GStar1988 (Beitrag #37) schrieb:

Klingt das nach Murks?


Wenn Dir das Ergebnis gefällt, musst Du nicht darüber nachdenken!
Nur ein direkter Vergleich kann zeigen was besser oder schlechter ist.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jan 2013, 15:32
Kompromiss? Hmm also sind 2 Filterungen schlecht. Habe ich mir schon gedacht.

Ok also auch die style auf small lassen.

Besteht noch die Möglichkeit bei dem Equalizer die tiefen Frequenzen zu Kappen bei den kleinen Boxen. Wäre das eine Idee? Sprich alles was die nicht können komplett runterdrehen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Jan 2013, 15:38
Ich würde die Style bei 50Hz trennen, was in etwa ihrem Potenzial entsprechen sollte, also nicht auf small!

Wie ich verstanden habe, kannst Du nur eine Trennfrequenz für alles einstellen, also friss oder stirb.
Das ist, was ich mit Kompromiss gemeint habe und dem fehlenden Bass Management für alle Lsp.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2013, 15:54
Die style können doch laut Anleitung bzw Datenblatt bis 35 Hz ?????
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Jan 2013, 16:14

GStar1988 (Beitrag #41) schrieb:

Die style können doch laut Anleitung bzw Datenblatt bis 35 Hz ?????


Natürlich und fast alle Canton Standlsp. können bis 20Hz spielen!

Ich will Dir deine Illusion nicht nehmen, aber selbst die 50Hz (-3db) sind schon sehr optimistisch von mir!

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jan 2013, 17:04
hehe ok weiß ich bescheid

stellst sich mir immernoch die frage wie ich was konfigurieren könnte damit ich das beste ergebnis aus dem mist den ich habe herausholen kann vorschläge der konfiguration?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 30. Jan 2013, 19:55
Crossover auf 60Hz!
Front auf large!
Rest auf small!
Subwoofer auf On!

So sollte es funktionieren bzw. habe ich das in Erinnerung.
Die BDA habe ich inzwischen leider wieder gelöscht!
Probier es aus wenn der DV88 da ist, ansonsten einfach noch mal melden!

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2013, 21:54
Hehe also doch die Front auf large so wie ich es gedacht hatte ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 30. Jan 2013, 21:57

GStar1988 (Beitrag #45) schrieb:
Hehe also doch die Front auf large so wie ich es gedacht hatte ;-)


Ich habe nie etwas anderes behauptet, nur das man die Style halt bei etwa 60hz trennen sollte.
Alles was darunter ist, übernimmt der neue Subwoofer, der sollte das eigentlich besser können!

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2013, 22:36
Dann muss aber der style auf small stehen ansonsten spielt er die komplette Hz Frequenz und ignoriert die Crossover frequenz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2013, 22:39
Dann stell sie auf small, wichtig ist, das sie nicht im Vollbereich spielt!
Allerdings macht das erst Sinn, wenn Du den aktiven Sub integriert hast.

Saludos
Glenn
GStar1988
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2013, 22:51
Jos so läuft es bislang ja mit den Einstellungen auch mit dem passiven Sub ;-) fehlt nur etwas die Präzision usw. Hehe höre momentan aber auch nur 2.1 sprich viel musik

Ich liebäugel gerade mit dem Pioneer VSX-922. 150 Watt pro Kanal klingt sehr Verführerrisch


[Beitrag von GStar1988 am 30. Jan 2013, 23:41 bearbeitet]
Highente
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2013, 09:46
genau deshalb stehen da auch die 150 Watt, sie sollen zum Kauf verführen. Was nacher tatsächlich raus kommt ist ne andere Sache.
GStar1988
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jan 2013, 10:29

Highente (Beitrag #50) schrieb:
genau deshalb stehen da auch die 150 Watt, sie sollen zum Kauf verführen. Was nacher tatsächlich raus kommt ist ne andere Sache.



Naja selbst wenn nur 130 Watt rauskommen ist es immer noch mehr Leistung Lassie anderen beiden haben. Wenn neuer Receiver sollte er auch gut zum Stereo Musik hören geeignet sein da ich sehr viel Musik höre
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
?? GEHÄUSEVOLUMEN und REFLEXROHR ??
MSB am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
StandLS als Center?
Poison_Nuke am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
StandLS einzeln kaufen?
Poison_Nuke am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  9 Beiträge
Sub durch Basspotente StandLS ersetzen
sir-round am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  13 Beiträge
StandLS und der Abstand - Frage
Sonnenzombie am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
5.1 oder 2 Standls + center + rear
clickhere am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  16 Beiträge
Teufel Compakt 30 kombinieren mit Standls ?
dougheffernan81 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Z-5500 Ls aufwerten durch StandLS
DeR-KuRzE am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
5.1 Heco Victa, StandLS oder nur RegalLS ?
Eagleone19 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Chronos W38 wie dicht an die Wand
eismeergarnele am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen