5.1 und das Sofa steht nicht an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
revangeldust
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 22:08
Hallo!
Wie man sehen kann bin ich neu hier =)

Ich habe fleißig auf Google und auch hier in der Suchfunktion gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe ein extrem großes Wohnzimmer. Mein Sofa steht dabei ziemlich genau in der Raummitte. Nun grüble ich wo ich am besten meine zwei surroundboxen hinstellen soll!
Der Raum misst etwa 10 meter von Fernsehwand zu Rückwand, die Couch steht etwas näher zum Fernseher, da noch ein Esstisch für 6 Personen platz finden muss.
Jetzt hätte ich die Surroundboxen ja direkt hinter die Couch gestellt (mit so Ständern), aber hier habe ich überall gelesen, dass das nicht sinnvoll ist. Aber die Entfernung zur Wand kommt mir so weit vor.
Was würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Kischte
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 22:28
- Alle Lautsprecher möglichst gleich weit weg vom Hörplatz
- Der Abstand zur Hörposition darf dabei maximal den 1,2-fachen Abstand der Lautsprecher zu einander betragen
- Den Subwoofer nach den gleichen Kriterien auf ca. 1/3 der Wandlänge, an der auch der TV steht, stellen
(also etwas links oder rechts neben dem TV, sollte dieser mittig an einer Wand stehen)


Das könnte dann z.B. so aussehen:
photo-246-5db2be49


[Beitrag von Kischte am 01. Apr 2013, 22:30 bearbeitet]
revangeldust
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 23:39
Hui! Das passt aber garnicht in mein Feng Shui!

Ok, ich werde sehen, dass das so funktioniert ohne allzusehr den Raum zu beeinträchtigen.

Vielen Dank!
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 05:58
Hi

nebenbei bemerkt halte ich 4-5m selbst bei nem 60" TV für zu weit weg
Kischte
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 10:02

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi

nebenbei bemerkt halte ich 4-5m selbst bei nem 60" TV für zu weit weg


Vielleicht hat er ja nen Beamer mit 100"-Leinwand
revangeldust
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2013, 11:23
Neee ich hab 4 mal 40" Plasmapaneele

Nenenne, 42" FlatScreen!
Ich habe nochmal nachgemessen: es sind etwa 3 Meter von Fernseher/Centerbox zur Sofamitte und 4,5 m von der Sofamitte zu der Rückwand.

Wäre es also doch eher sinnvoll die satelliten auf die Rückwand zu schrauben?
Kischte
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 11:53

revangeldust (Beitrag #6) schrieb:

Wäre es also doch eher sinnvoll die Satelliten an die Rückwand zu schrauben?


Hier ein "Quick-Setup-Guide" von Onkyo, auf dem die Surroundaufstellung sehr gut zu sehen ist (war bei meinem System dabei):

Foto-2

Foto-3

Wie du siehst, bedeutet 5.1 nicht, dass sich Lautsprecher hinter der Hörposition befinden, sondern daneben.
Lautsprecher an der Rückwand hättest du erst ab einem 7.1-System.

Ich würde die Lautsprecher also links und rechts neben der Couch (ca. auf Höhe der Rückenlehne) an die Wand schrauben.


[Beitrag von Kischte am 02. Apr 2013, 12:06 bearbeitet]
revangeldust
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 12:12
Hallo Krischte,


also da habe ich aber schon vielerlei anderes gelesen. Eigentlich sollte man immer darauf achten, dass die Surroundlautsprecher hinten sind und, falls man direkt an der Wand sitzt, unter dem Sofa und dann mit einem kleinen Schlitz zur Wand, damit da der Schall durchkann.

Vielleicht steht das bei dir so da, weil du ein 7.1 gerät und kein 5.1 hast?
Kischte
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2013, 15:09

revangeldust (Beitrag #8) schrieb:

Vielleicht steht das bei dir so da, weil du ein 7.1 gerät und kein 5.1 hast?


Habe ein 5.1-System, der Receiver ist aber wirklich 7.1-fähig.
Ich kann allerdings die Surround-Back-Lautsprecher im Receiver auch nur aktivieren, wenn Surrlound Links und Rechts vorher schon aktiviert wurden....


[Beitrag von Kischte am 03. Apr 2013, 06:09 bearbeitet]
revangeldust
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2013, 23:57
Ok, dann werde ich die wie in deiner Skizze (und bei Dolby) angegeben aufstellen!

Vielen Dank euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 5.1 mit Sofa an der Wand?
edvauer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
5.1 Aufstellplan - Sofa an der Wand
Hellwalker0815 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  3 Beiträge
Wie Dipole richtig anordnen (Sofa steht direkt an der Wand)
weeedmaan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
6.1 oder7.1 mit Sofa an der Wand ?
hkl am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  13 Beiträge
Sofa an der Wand - möchte 7.1
korso am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Dipol Sofa an der Wand nicht symmetrische Verteilung
wimStudent am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  3 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290