Teufel Tonproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Alina1109
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 20:03
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich poste hier in der richtigen Kategorie

Nun zu unserem Problem...

Wir haben das Teufel Sytem Cencept E200 mit dem dazugehörigem Subwoofer CE200 und der Decoderstation 5.
Daran angeschlossen ist nur eine PS3 über optischem Kabel.
Seit ein paar Tagen ist es so. Man macht das System an, schaut z.B. einen Film und nach ca. 5 Minuten gibts einen, ich sag mal, Knall und dann hat man nur noch einen ekelhaften lauten quietschenden, kratzenden, surrenden nicht beschreibbarer Dauerton.
Es ist übrigens auch da wenn die PS3 komplett ausgeschaltet ist.

Wir denken ja mal das es am Decoder liegt? Kennt jemand das Problem?

Montag rufen wir mal bei Teufel an. Das System ist genau 2 Jahre und 1 Monat alt. Bin mal gespannt ob die da kulant sind.

LG
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 20:38
Das nenne ich mal ein richtig geiles Timing, wenn da mal kein Timer eingebaut, aber anderes Thema.
Hat ihr es ausprobiert ob es wirllich an der Decoderstation liegt?
Habt ihr das 5.1 System mal direkt mit einer Audioquelle angeschlossen und geschaut ob der Fehler dann auch da ist? Habt ihr auch mal eine andere optische Audioquelle an die Decoderstation angeschlossen?
Ihr solltet hier mal alles ausprobieren und versuchen Sachen auszuschließen, denn ohne das Wissen kann euch die Teufel Hotline auch nicht wirklich helfen, es sei denn sie nehmen ALLES zur Kontolle ins Werk!

MfG

Julian
Alina1109
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 21:03
Hey,

Das Problem kommt ja auch wenn nichts an ist außer das Sound System. Also muß es ja an irgendwas von dem Teufel System liegen.

Meine Schwiegerma hat auch n Teufel System mit der gleichen Decoderstation. Wir werden dort morgen unsere mal anschließen und testen ob es da dann auch auftritt.
Oder wir nehmen ihren mit und testen ob es mit ihrem hier auch kommt. Und wenn nicht kriegt sie einfach unseren zurück

Das ist so ärgerlich

LG
old-binjo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 10:38
So könnt ihr es natülich auch machen
Aber ich würde dennoch mal bei Teufel anrufen, ich könnte mir gut vorstellen, dass die bei einem Monat kulant sind.

Da fällt mir ein: vor Jahren hatte ich dieses Problem auch und zwar lag das an der Kombination von Audioquelle und Anlage. Bei mir war es eine 5.1 Soundkarte. Immer wenn ich zuerst die Anlage, dann die Soundkrate angemacht habe, konnte die Anlage das Optische Signal nicht erkennen, oder die Karte lieferte ein falsches Signal.
Geht eines der Geräte vllt mal kurz in den Standby?
An eurer Stelle würde ich mal sämtliche Möglichkeiten ausproberen:
Nur die 5.1 Anlage ohne Decoder betreiben,
Decoder mit einer anderen Anlage betreiben, von mir aus einer Stereoanlage oder degleichen.
PS3 direkt an die 5.1 Anlage anschließen,
evtl PS3 mal analog an die gesamte Anlage, also 5.1 Anlage und Decoderstation.



MfG

Julian
Alina1109
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 22:27
Nabend,

Falls es jemanden interessiert...

Es ist wirklich die Decoderstation die hinüber ist.

Bei Teufel hab ich Montag angerufen. Ergebnis: Die Garantie ist seit dem 20.03.13 abgelaufen und angeblich ist es vom PC System her nicht möglich nach Ablauf der 2 Jahre das als Garantiefall aufzunehmen. Eine Woche Kulanzzeit wird auf die 2 Jahre noch angerechnet. somit waren wir knapp 2 Wochen zu spät...
Aber, weil sie ja so nett sind, würden die uns 10% Rabatt auf eine neue Decoderstation geben.

Zum Glück hat meine Schwiegerma die Anlage nie gemocht, weil sie bei Filmen immer einen halben Herzinfarkt bekommt. Deshalb hat sie uns direkt ihr ganzes System mitgegeben.
Nun hat unsere Tochter (13) halt auch Teufel und wir die Decoderstation von Schwiegerma.

Service sieht anders aus finde ich und ich glaube auch nicht das wir einen neuen Decoder von Teufel nehmen.

LG Sabrina
Kalyndor
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:26
Servus,

auch wenn ich hier Leichenfledderei betreibe: habe seit heute dasselbe Problem wie
oben beschrieben. Alter der Decoderstation 5: 2 Jahre und ca. 10.5 Monate.
Ploppt / knallt, dann quietschen/ rauschen nach ca. 2-3 Minuten. Kann man "reseten",
indem man die Station ne Zeitlang ausschaltet. Man kann auch den Surroundtest
(Test der Satelliten) laufen lassen, passsiert dasselbe (soll heißen, hat nichts
mit dem Eingang zu tun).
Auch hier nach Anruf: 10% auf neue Decoderstation (jetzt die MK irgendwas).

Gruß,
Kalyndor

P.S.: Falls jemand näheres weiß oder Infos zu dem Problem hat, danke
First-eos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:36
neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber bei uns gibt es noch einen Radio und Fernsehmechaniker, der schaut sich die Sachen an und wenn möglich repariert er das für kleines Geld. War nur so ein Gedanke, bevor man es einfach entsorgt.
Kalyndor
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 14:35
Servus,

danke für deinen Ratschlag. Leider ist bei uns im Kaff und drumherum sowas nicht mehr zu finden.
Naja die Lautsprecher geben jetzt zumindest keinen Mucks mehr (außer einem leichten Knacken, wenn die Satelliten bei Sourroundtest gewechselt werden). Also die Station scheint definitv hinüber zu sein.
Die Platine mit Ihren Elkos sieht soweit ok aus. Mehr scheint da nicht drauf zu sein.
Tja, falls ich mal wieder Geld über haben sollte, schau ich mal, ob sich mit denen noch preislich was
vereinbaren läßt.

Gruß und schönen Tag Euch,
Kalyndor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Controllstation2/Decoderstation 5 Frage
parad0xr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 5 digital Subwoofer Lautstärke
Premutoss am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 5.1 Problem
Sascha_DE am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum Teufel System 5
Crazy-T am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Neues Teufel System 5 !
narim am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Teufel Sytem 5 THX Select 2
Millurie am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Dipolmontage bei Teufel System 5
seeban am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
Teufel Concept E200 5.1 System - sehr leise
Shakeit am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
Teufel System 5, Subwoofer defekt, was nun?
faust1103 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964