Klangbeeinflussung des Raumes?

+A -A
Autor
Beitrag
8Quibhirfd8
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 23:04
Hallo,

mich interessiert mal, inwieweit die akustische Beschaffenheit des Raumes sich auf den Klang auswirken kann? Meine Wohnung ist sehr hellhörig. Das merkt man wenn man in die Hände klatscht, das hallt nach. Auch Laute aus der Nebenwohnung sind deutlich zu vernehmen. Ich bin der Meinung das die Boxen nicht so satt und "trocken" klingen wie das sein sollte. Kann die akustische Raumbeschaffenheit da eine Rolle spielen?

Gruß
Kischte
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 23:17
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 23:22
Dann werde ich mich halt mal durcharbeiten. Es würden aber auch zwei oder drei Sätze ohne viel umschweifen ausreichen um mir weiter zu helfen.

Gruß
Kischte
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 23:49
Sorry für die etwas "freche" Antwort, aber deine Frage ist eben sehr, seeeehr allgemein forumliert und es lässt sich nicht direkt herauslesen, was du denn eig. genau möchtest...?

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Räumlichkeiten und die Platzierung der Lautsprecher darin, einen großen (wenn nicht den größten) Anteil am guten (oder eben auch nicht) Klang einer Anlage haben.

Oft ließt man hier im Forum folgende Tipps zur Aufstellung von Lautsprechern und der Gestaltung des Raumes:

- Lautsprecher min. 2/5 der Raumlänge von der Wand entfernt aufstellen, um "frühe Reflexionen" der Wand, an der sie stehen, zu verhindern.
- Die Abhörposition min. 1/5 der Raumlänge von der Rückwand entfernt aufstellen, da der Bass in Wandnähe stark zunimmt und zum dröhnen neigt.
- Hörposition und Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, also Abstand zwischen den LS = Abstand der Hörposition zu den LS.
- Hochtöner der Lautsprecher sollten sich etwa auf Ohrhöhe befinden wenn man an der Hörposition sitzt.
- Lautsprecher sollten auf die Hörposition angewinkelt werden, da die Höhen leicht bedämpft werden, wenn die LS einen nicht "angucken", sondern an einem vorbei strahlen.


Bitte beachten, dass es sich hierbei mehr um "Faustformeln" handelt ...

Würde mich freuen zu hören, ob diese Tipps schonmal eine Verbesserung gebracht haben


[Beitrag von Kischte am 29. Apr 2013, 23:53 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 19:06
Werde mir wahrscheinlich neue Boxen zulegen, da werde ich deine Tips berücksichtigen, Danke.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 23:44
Kischte geht in die richtige Richtung, aber nicht zu 100%

Meine Meinung zu dem Thema:
der Raum und die Aufstellung der LS darin macht mit großem Abstand den größten Teil des "Klangs" aus.

zu den Reflexionen: der Abstand der LS zu Wänden hat nichts mit 2/5 oder sowas zu tun. Das menschliche Gehör/Gehirn erkennt alles mit einer Verzögerung von >5ms eindeutig als Reflexion=Echo.
Um das ganz klar zu sagen: trotzdem ist das noch störend! Aber man kann Stimmen/Instrumente auf der virtuellen Bühne noch orten. Wenn die Reflexionen mit weniger als 5ms Abstand zum Direktschall beim Ohr eintreffen, dann wird die Abbildung "matschig" weil das nicht als Echo erkannt wird, sondern sich die virtuelle Quelle verschiebt.
5ms entsprechen 1,7m. Also sollte der gesamte "Umweg" der Reflexionen eben mindestens diese 1,7m betragen. Der besteht aus Hin- und Rückweg vom LS zur Wand und damit einem Abstand von 85cm.
Aus dieser Rechnung kommt die Forderung, dass LS 80cm besser 1m von jeder Wand weg stehen sollten.

Wenn der Raum jetzt aber zusätzlich noch wie eine Schwimmhalle klingt, dann macht es die Sache nochmal eine Stufe schwieriger. Es kommt ja nicht nur darauf an wann die Reflexionen eintreffen, sondern auch noch wie gebündelt. Man sollte also prinzipiell dafür sorgen, dass die "in alle Richtungen zerstreut" werden.

Ein Raum mit Flatter-Echos (Klatschen klingt wie im Badezimmer) taugt nicht zum Musikhören. Da kann man auch mit noch so tollen LS kaum etwas reißen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal am Raum arbeiten (mehr Möbel, Teppiche, Regale usw.) bevor man Geld für neue/bessere LS in die Hand nimmt, die werden in solch einem Raum auch nicht viel besser klingen.
8Quibhirfd8
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 19:39
Das ist es was ich eigentlich wirklich wissen wollte. Eine Wohnung mit so einem Nachhall hatte ich noch nie. An Teppichboden hatte ich auch schon gedacht, im Moment ist da nur Laminat. Das blöde ist das ich auch die Boxen von der alten Wohnung nicht mehr habe, um vergleichen zu können. Neue Boxen sind trotzdem schon bestellt.
Es könnte doch auch helfen näher an den Boxen zu sitzen?

Ich meine das ich auch irgendwann mal was von einem Verstärker gelesen habe, der sich auf die Raumakustik einstellt?

Gruß
Kischte
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 20:13
Was du meinst ist wohl ein System namens "Audyssey", welches in vielen AV-Receivern integriert ist. Das System misst aber nur Abstand, Phase, Pegel und passt den EQ ein wenig an, Wände verschieben kann es nicht...

Es hilft schon viel wenn du dir im IKEA für knapp 40€ einen Hochfloor-Teppich kaufst und den zwischen Lautsprechern und Hörposition auf den Boden legst.
Wandreflexionen kann man mit Schaumstoffabsorbern bekämpfen, die auch mit Fotomotiven bedruckt werden können.
Wenn dann noch die Decke bearbeitet werden soll kannst du an bestimmten Stellen Stoffbahnen aus etwas dickerem Stoff aufhängen oder auch mit Schaumstoff arbeiten.

Generell helfen aber auch einfach Stoffsofas, Bücherregale, etc. ...
8Quibhirfd8
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 21:36
Die Wohnung kann ich jetzt nicht umbauen, da hat mein Vermieter was dagegen. Aber das mit dem Teppich ist eine gute Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Eigenschaften von Ecklautsprechern
MarkuBu am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  2 Beiträge
Resonanzfrequenz des Raumes!
Badmaid am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Positionierung der Surrounds die xte
Toni78 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  11 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, eine akustische Herausforderung
Lebeog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Akustische Optimierung meines Hörraums
Milan088 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Ton Hallt bei Spielen
IWNet_ftl am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Wie kann man Lautsprecher stören?
Farfan11 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Ideen wie man Standboxen aufstellen kann?
MontanaOne am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
Meine Boxen klingen phasenverdreht besser.
-icarus- am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  12 Beiträge
Boxen beschädigt. Kann man was machen?
Nintendofreek64 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585