Die Was nun? Frage nach Umzug.

+A -A
Autor
Beitrag
Alladinos
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 12:39
Moin, moin, sind umgezogen und ich habe nun Probleme mit meinem Setup. Bestehend aus Onkyo Tx-Nr 525, 2x KEF IQ30in der Front, zwei kleinen Rear und einem eigenbau Ripol als Sub. Das Problem ist der Sub. Er ist nicht sehr effizient, aber von tollem Klang. Für das neue Wohnzimmer mit 25 qm ist er aber zu klein. Wenn alles abgestimmt ist, schlägt er bei Filmen völlig durch. Der Pegel ist dann zu hoch. Nun liege ich hier schon seit Tagen mit dem Ipad rum und seh nicht mehr durch. Ich sehe zwei Ansätze. 1. neuer Sub, präzise und klangstark um 300,-, 2. neue, Standlautsprecher mit gutem Bassfundament um 500-600,-. Dafür dann auf den Sub verzichten. Damit könnte ich leben, da es mir letztlich wichtiger ist eine gute Musikdarstellung zu haben. Was ratet ihr mir?

Vielen Dank!
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 15:26
Stell den sub nach dem ein messen doch einfach etwas leidet bis es passt oder vielleicht ein anderer Standort?

Mfg
Alladinos
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 17:19
Standorte hab ich durch und leiser bringt nix, da der Wirkungsgrad des offenen Prinzips zu gering ist. Das neue Wohnzimmer schafft er einfach nicht mehr.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 19:37
http://www.amazon.de...ds=klipsch+subwoofer
Leg noch etwas drauf und schau dir mal den an.
Alladinos
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 19:58
Hallo Norbi, danke für den Tip. Mich würden aber auch noch Tipps für dieä zweite Version interessieren. Gutes Bassfundament und was vielleicht wicht ist, ich hab bei tiefen Boxen wenig Platz zur Wand. Die Plätze für die Frontboxen sind fix, da gibts nix zu ändern.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 20:27
hallo
nur mal so als gedankenstuetze .
bin auch kef-fan, habe die 70er und 30er.
betreibe die 70er auch mit subs, weil mir beim film der bass einfach nicht ausreicht, bei den 30er erst recht nicht.es sind aber meine traumlautsprecher, und die bleiben .
habe es mal ohne subs versucht, aber nach ner woche wieder zugeschaltet.
mir fehlte einfach das bassfundament.
auch bei musik spielen die subs mit.
mein tipp: die 30er behalten und einen ordendlich sub dazu(besser zwei).
standlautsprecher die noch den lfe ohne pegelverlust wiedergeben sollen, wirst du in der von dir genannten preisklasse nicht finden.
somal platz auch nicht satt vorhanden ist.

sollte wirklich nur musik wichtig sein, reichen die 70er, die 30er kommt schnell an ihre grenzen.

gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 28. Aug 2013, 20:31 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 13:33
Nachdem der Ripol schon aus der DIY-Ecke war... vielleicht mit dessen Chassis zwei geschlossene Subs bauen? Mal so als Idee... Die sind dann immer noch hublimitiert, aber sicher weit weniger als ein Dipol/Ripol, und mit zwei Stück hat man deutlich bessere Chancen auf einen halbwegs ausgewogenen Frequenzgang im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Nach Umzug korrekte Lautsprecherposition finden
Azathoth88 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher nach Umzug
DoubleP am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Nach Umzug unzufrieden mit Klang
FlyingSwift am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Nach Umzug nervige Brummgeräusche in den Lautsprechern
StarSlider7 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Jamo 608 sytem wummert nach Umzug
ge!sus am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Umzug: Aufstellungsfrage 5.1.2 System
Penny2912 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
Canton AV 950 nach Umzug sinnvoll ergänzen
Glotzonkel am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Umzug: Hilfe zu Ausrichtung/Einstellung Rearlautsprecher gesucht
Franconian am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Umzug in ein Haus - brauche Tipps!
Eelay am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen