Perfekte Position für meinen Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Freakhf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 20:48
Hallo Leute,

heute habe ich mir endlich mal meinen Traum erfüllt und meine 5.1 Anlage vervollständigt.

Momentan sieht das Setup folgendermaßen aus.

Receiver: Pioneer VSX 527
Front: Heco Victa 701
Center: Heco Victa 101
Rear: Heco Victa 201
Sub: Yamaha YST 0012

Bei mir sieht es so aus das meine häufigste Position etwas versetzt zum TV ist.
Meine Frage ist nun ob ich den Center so aufstellen soll das er direkt vor mir ist oder macht das keinen unterschied wenn ich diesen etwas versetzt stehen habe.

Ich habe mal ein Foto von der Sitzposition gemacht an der ich zu 90% sitze.
Sollte ich jetzt den Center weiter nach links setzten oder nicht?

http://s7.directupload.net/images/131125/6lakflpw.jpg

Sorry vild ist etwas dunkel geworden.

Gruß
Freak
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 21:05
Ich würde Reciever und Center tauschen, bzw. sollte der Center in der Mitte der beiden Front LS stehen..

Ob man das hört, ist schwer zu sagen..

MfG
Atze1801
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 21:13
Einfach ausprobieren........mal tauschen.... hören .... und wie es dir am besten gefällt lässte es stehen.
Manche winkeln ihren Center auch leicht nach oben an........ jeder so wie er mag.

Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 21:18

Meine Frage ist nun ob ich den Center so aufstellen soll das er direkt vor mir ist oder macht das keinen unterschied wenn ich diesen etwas versetzt stehen habe

Auf keinen Fall..... der Center soll mittig unter oder über dem Fernseher sein und das so nah wie möglich. Dein Gehirn verarbeitet die Signale des gesehenen und gehörten und fügt dies zusammen. Wenn nun der Ton räumlich verstetzt zum Bild ist, wäre das zumindest für mich grausam. Da kommt die Stimme einer Person am Bildschirm plötzlich rechts unten aus den Füßen..... Uuuaaahhhh

Aber das kannst Du ja ganz leicht selbst ausprobieren.
Freakhf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 21:42
Ich hatte auch schon überlegt den Center da einfach stehen zu lassen und einfach den Winkel etwas etwas anzupassen. Das würde auch mir zugute kommen da ich dann nicht alle Kabel neu umstöpseln muss.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 22:03

Ich hatte auch schon überlegt den Center da einfach stehen zu lassen und einfach den Winkel etwas etwas anzupassen. Das würde auch mir zugute kommen da ich dann nicht alle Kabel neu umstöpseln muss.

Was gibt es da umzustöpseln? Receiver und Center etwas nach links und schon paßt es.Ich habe den Eindruck, wie wenn Du gerne die einfache Lösung, blos alles stehen lassen, hören würdest.
BillyIdol
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 22:09

Jens1066 (Beitrag #4) schrieb:
Dein Gehirn verarbeitet die Signale des gesehenen und gehörten und fügt dies zusammen.





Genau so funktioniert es. !

""Mal übertrieben gesagt ..wenn du den Center jetzt hinter deinem Rücken versteckst, ist es nur eine Frage der Zeit, wann dir dein Gehirn sagen wird, das der Ton von vorne kommt.. ""

(Aussage nicht ganz ernstnehmen, obwohl richtig )


Es ist aber besser Ton und Bild aus einer Richtung zu verarbeiten.
jolly13jumper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 02:20
Wie ists das Sofa umzustellen?
Atze1801
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 08:20
Na nu wollen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf lassen (2€ ins phrasenschwein)!!!!
Der TE fährt LS mäßig ne gute Einsteigerklasse und sitzt laut Foto 50cm links vom Center
Ok das ein oder andere gehör würde sich .....laut seinem Besitzer.......bestimmt beleidigt fühlen.........
Aber so wild is es doch wohl nicht.

Achtung nicht so ernst nehmen: Event ne neue wohnwand kaufen ......und zur Optimierung der hörposition einen Umzug in Erwägung ziehen!

Freakhf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 10:25
Hallo Leute,

danke für eure Zahlreichen Antworten. Mein Sofa kann ich leider nicht mehr verschieben und die Wohnwand bleibt auch erstmal stehen ;-)

Ich habe jetzt erstmal den Center so verrückt das er in meine Richtung strahlt und es hört sich so bereits viel besser. Ich denke mit dieser Option kann ich momentan am besten leben.

Danke euch allen nochmal.
jolly13jumper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 11:36
ich würds trotzdem nochmal mit dem av receiver tauschen
Freakhf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2013, 13:11
Hallo Leute,

ich habe mir mal letzte Woche etwas zeit genommen und den Center mit dem Receiver getauscht.
Ich muss zugeben das es mir jetzt um einiges besser gefällt und ich das so beibehalten werde.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß
Freakhf
Atze1801
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2013, 15:26
Viel Spaß weiterhin

jolly13jumper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2013, 16:52
Gern geschehen. Lass den Player glühen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Position Center
Heimwerkerking am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Position Front-Lautsprecher?
JoHo-Man am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Lowboard Lautsprecher Position
denonxx am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  13 Beiträge
Center-Position im Zimmer!
Ryusei am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Position der Lautsprecher
e.Tomekk am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Position Lautsprecher um Leinwand
tobi83h am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  4 Beiträge
Position des Center Lautsprechers
Scoty81 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen