Türe - offen oder zu? Rellevant?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 14:00
Hallo,

anbei eine Skizze meines Wohnzimmers.

Zimmer

Die oberste Türe auf der linken Seite ist dauerhaft offen, daran kann man nichts ändern.
Die Türe auf der linken Seite nach dem schwarzen Viereck ist eine Schiebetüre.

Mach es klanglich bzw. beim Einmessen Unterschiede, ob diese Türe offen oder zu ist?
Bin mal gespannt was rauskommt.

Dank und Gruß
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 17:34
Yepp, bei mir macht es was aus.

Habe ein Hündchen, in den warmen Sommermonaten habe ich alles bis zum Garten hin geöffnet,
wenn es frisch wird natürlich alles zu.
Dafür messe ich dann je nach Verriegelungsgrad Winter/Sommer neu ein.

Mal im Auto probieren, Scheibe hoch/runter, da merkt man auch einen Unterschied -> Druckkammereffekt.

Gruß Reiner
std67
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 10:33
Hi

Offenes Fenster/Tür ist der beste Absorber der Welt. Was raus ist kommt nicht wieder
In diesem Fall fefinden siich die Türen aber nicht an den 1. Reflektionspunkten, da siind die Auswirkungen wenn dann nur marginal
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 22:24
kann nicht folgen
std67
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 23:57
Na wenn an den Reflektionspunkten ne Fenster/ne Tür ist und man diiese öffnet ist das besser als jeder Absorber den man anbringen könnte
In diesem Fall aber irrelevant
Leatherface_3
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 22:42
Druckkammereffekt ist auch ein gutes Stichwort dazu ;-)
Wuffel
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2013, 23:45

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Hi

Offenes Fenster/Tür ist der beste Absorber der Welt. Was raus ist kommt nicht wieder
In diesem Fall fefinden siich die Türen aber nicht an den 1. Reflektionspunkten, da siind die Auswirkungen wenn dann nur marginal


Hallo zusammen,

ich kann hier nur zustimmen.
Es ist im Endeffekt nämlich ein simpler Helmholtzresonator, nur eben im größeren Maßstab.

Solltest du die eine Tür immer geöffnet haben, wird dieses ja auch beim Einmessen direkt berücksichtigt, was nicht heißt, dass es nicht besser wäre, wenn du auch diese irgendwie schließen könntest.
Die andere Tür hingegen "kann" schon einen Unterschied ausmachen, also einfach mal probieren.
Ob es aber auf Dauer wirklich zu hören ist, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.

Ich persönlich kann bei mir im Wohnzimmer direkt blind hören wann die Tür auf ist und wann nicht.
Mit geschlossener Tür hört sich alles gut an und auch gleichmäßig.
Habe ich die Tür geöffnet, so "verliert" sich der Klang, besonders der Tiefton, im Raum und es klingt nicht mehr so druckvoll.

Grüße

Der Wuffel
spede
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 17:03
Eine Türe als "Absorber" funktioniert nur, wenn dies eine Haus- oder Gartentüre ist. Ansonsten kann ein Nebenraum mit offener Tür den Klang verschlechtern, selber in meinem Heimkino festgestellt.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 12:56

Mach es klanglich bzw. beim Einmessen Unterschiede, ob diese Türe offen oder zu ist?

Ja, es macht einen Unterschied.
Es kann allerdings per Ferndiagnose nicht gesagt werden, welche Variante nun besser ist. Das müsstest du selbst messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschiene unter Türe
j.zubi am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  19 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
[Beratung] Aufstellung von Surroundboxen im Schlafzimmer
topcaser am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Schritt 2 zu meinem 5.1 system centerbox oder sub?
SuchASound am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
TEUFEL Motiv1: Direkt oder Dipol?
Gunnar1 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Boxen Mischmasch! Oder einheitlich
Axileo am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Dipol oder Direkt bei ungleichen Abständen
Thogort am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  3 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659