Boxen Mischmasch! Oder einheitlich

+A -A
Autor
Beitrag
Axileo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 18:10
Hi Leute,
ich bin seit neuem dabei mir eine kleine 5.1 Anlage für meinen ersten TFT Monitor zu planen.
Etwas eingelesen habe ich mich bereits- es sind jedoch noch wichtige Fragen offen.

Aus dem aktuellen Bestand stehen noch folgende Komponenten zur Verfügung:
2x B&W DM 305
Die Boxen haben meiner Meinung nach einen super Sound und bringen auch einen etwas knackigeren Mittelton mit. Ich würde sie gerne als Front-Lautsprecher einsetzten.

2x Heco Precision 300 (alt!)
Mögliche Rear-Lautsprecher oder neue kleine Boxen?

1x Magnat Motion Sub 25a
Der Subwoofer mag teilweise einen schlechten Ruf haben, da er einfach angeschlossen ziemlich unsauber klingt. Wenn man jedoch einen Tiefpassfilter ab 90-100 Hz anlegt ist das Teil klasse!

Was mir noch fehlt ist ein Center sowie ein AV Receiver.

Würdet ihr euch das ganze System neu zulegen oder kann man mit den gegebenen Komponenten etwas ordentliches anfangen?

Danke im Voraus!


[Beitrag von Axileo am 08. Mai 2012, 18:11 bearbeitet]
andre6793
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 18:39
ich würde die b&w behalten, denn das sind gute LS. ich würde mir andere Rear LS holen.
Kannst ja mal nach nen Center von T&A gucken die sind nicht schlecht.. und A/V würde ich mir nen Denon, Harman Kardon oder nen Pioneer holen den die sind gebraucht nicht so teuer und sind vom klang auch nicht schlecht

mfg
andre
Axileo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 19:50
Danke für deine Antwort!
Denke auch, dass ich die Heco lieber weg lassen sollte. Zudem sind sie echt groß.
Welchen T&L Center meinst du?

Habe mir auch schon den Nubert nuBox CS-411 angeschaut.
andre6793
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 20:02
es kann sein das die heco's gut klingen die sehn aber für hinten iwi komisch aus...kannst ja für hinten zB canton plus xl oder x nehmen.

T & A Pulsar 501E
den center meine ich den hat mein onkel und der ist vom klang nicht schlecht.
Axileo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 21:06
Okay!
Die Cantons sehen nicht schlecht aus! Sind bei weitem nicht so penetrant und deutlich kleiner. Denke das reicht für hinteren allemal!

Was ich mich aber frage.
Was passiert, wenn ich den Lautstärkepegel erhöhe. Wird sich die Lautstärke aller Lautsprecher linear verhalten oder tritt evtl. ein paar in den Vordergrund?
Kann man es evtl. durch den AV-Receiver kompensieren?
andre6793
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 21:21
die canton reichen voll und ganz für hinten..

also ich musste bei meinem pioneer (vsx 839) , naja was heist musste, ich hab alle im surround gleich laut gestellt. wen die nicht alle eingestellt sind , so weis ich das von mir, klingt dsa sehr komisch weil die hinteren bsp lauter sind und dadurch klingen die vorderen also der center und die front leiser...

ich würde dir empfehlen alle lautsprecher gleich laut im A/V einzustellen, dazu ist bei den meisten ein test ton im menu und damit kannste die dann von der lautstärker angleichen. bei anderen ist ein Einmess mic das muss man dann nur hin stellen wo man sitz und dann stellt sich der verstärker selber ein.
dann musst du bei den meisten verstärkern noch im menu einstellen ob die:
Front:groß oder klein sind
das gleiche bei den hinteren und dem center

dann muss man einstellen ob ein subwoofer dran ist und dann noch die übergangsfreqeunz einstellen, was meistesn vorgegeben ist und das wars eig im großen und ganzen.
lkenschn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 20:18
Du solltest bei den Lautsprechern lieber alles aus einer Serie nehmen.

Wenn du dies nicht mehr kannst sind die Hubert Center eine gute alternative weil neutral abgestimmt und lassen sich je nach Model im Hochton- Bassbereich anpassen.

Wenn du keine Mehrkanalmusik hörst hinten vielleicht Nubert Dipole dazu.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 21:54
ich sehe das etwas anders...
ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Mischen von verschiedenen LS (Marken, Typen, Serien) gemacht. Ich habe auch noch einen Center mit identischer Bestückung (HT/MT) wie die Stereo-LS, setze Aber einen ganz anderen ein, weil der einfach der bessere Center ist (dreifach Kalotte mit "echter" Center Abstrahl-Charakteristik) und unterm Strich damit besser zu den Stereo-LS passt als der "identische".
Ob nun gerade ein besonders neutraler Center zu B&W passt?!?

Genauso verstehe ich nicht, warum es immer heißt: Musik = Direkt, Film = Dipole
ich habe zwei Sätze Surround-LS (Direkt-Strahler HT/MT/TMT identisch zu den Fronts und Bi/Dipole) zwischen denen ich umschalten kann. ICH nutze für Filme meist die Direkt-Strahler und gerade bei Musik die Dipole!
Axileo
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 23:35
Hi Mickey_Mouse,
hättest du denn einen Vorschlag, was passen könnte? Momentan beobachte ich einen B&W Center der selben Serie in Ebay.
andre6793
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 15:39
ich sehe das genau so wie Mickey_Mouse... ich hab nen teufel center, 2 visaton für vorne(standlautsprecher) und 2 RS von teufel direktstrahler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mischen, ohne Subwoofer
pupkopf am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Satelliten oder normale Boxen ???
Downfire am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  11 Beiträge
Magnat oder JBL Boxen
Punami am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Boxen- oder Recieverproblem?
Nintendofreek64 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Welche Boxen? Teufel, Yamaha oder ...?
dts am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
CAT- oder Magnat-Boxen verwenden?
Marcusius am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Alte Boxen vs. neue Boxen
Acrylium am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Boxen Aufstellung
commolus am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  4 Beiträge
Boxen rauschen
Pandabaer85 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen