Center und Standlautsprecher unterschiedliche Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
hai2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 20:04
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu und hätte da eine knifflige Frage.
Hier im Forum wird öfters empfohlen, dass die Standlautsprecher und der Center von der selben Serie sein sollen.

Meine Anlage besteht aus Folgenden Komponenten.

AVR: Onkyo tx-nr626
Standlautsprecher: Heco Music Style 500
Regallautsprecher: Canton GLE420.2
Subwoofer: Jamo Sub 660
Raumfläche: ca. 25qm

Der Oben genannte Mix funktionert und tönt wunderbar zusammen.
Nun wollte ich noch den Passenden Center von Heco (Music Style Center 2) bestellen.

Dann meinte ein HI-FI Händler, dass wenn ich schon einen nehmen möchte dann einen Richtigen.
Empfohlen wurde mir der Klipsch RC 52 MK II. Der sei besser verarbeitet klinge um längen besser.
Um ehrlich zu sein gefällt er mir auch sehr. Nur weiss ich nicht wie der mit meinen Lautsprechern Harmoniert.

Zudem meinte er, dass dieser super passen würde weil da mit einer Horntechnologie gearbeitet wird und dies zu den Basslastigen Boxen wie Heco und Magnat sehr gut passen würde.

Was meint Ihr zu dieser Empfehlung?


-----
Gruss
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 20:22
Der Center ist mit der wichtigste LS im Heimkino deshalb gilt wenn möglich immer die Front aus einer Serie zu nehmen.
Das heißt bei dir FL,Center und FR von Heco.
hai2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 20:44
Guten Abend Norbi

Danke für deine schnelle Antwort, die ich so auch erwartet habe. Bin eigentlich auch gleicher Meinung.

Wie kann es sein, dass jemandem, der schon Heco Music Style 500 als FL und FR hat, ein Klipsch Center RC 52 MK II empfohlen wird und vom Heco Music Style Center 2 abgeraten wird?

------
Gruss
hai2006
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 21:06
Hallo Zusammen

Natürlich würden mich auch noch andere Meinungen auch wenn es dieselbe Meinung ist oder auch Argumentationen sehr interessieren.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 21:58
na warum er dir das empfohlen hat musst du schon den Händler fragen.
Mag sein das ein center für sich allein betrachtet, besser ist als ein anderer. Aber wenn darunter die Homogeniität zu den anderen LS leidet ist es trotzdem ein schlechter Rat

Dasd der Center der jeweiligen Serie 100% passt ist aber auch nicht unbedingt sicher. Die meisten Center sind per se schon ein Kompromiss, auch bei namhaften Herstellern
hai2006
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 11:50
Was meinst du mit per se schon ein Kompromiss?
maho69
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 11:52

hai2006 (Beitrag #6) schrieb:
Was meinst du mit per se schon ein Kompromiss?


ich glaube, er meint, dass der beste center ein dritter(gleicher) frontlautsprecher wäre.
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 18:52
Hi

aufgrund der Optik werden halt diese liegenden Center in Pseudo-D'appolito Anordnung angeboten. Diese haben meist einen eingeengten Abstrahlwinkel. Und nimmt man den größten Stand-LS der Serie für R/L hat der dann oft auch größere Tief-Mitteltöner als der Center. Bei den kleineren Modellreihen passt es dann oft wieder
hai2006
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 20:45
Hallo Zusammen

Vorerst Danke für die vielen lehrreichen Infos.

In einem ähnlichen Thread habe ich folgendes gelesen und wollte eure Meinung dazu haben.
Anbei der Thread: Centerthread

Dort wird behauptet, dass ein weiterer Regallautsprecher derselben Serie, sofern mann den stellen kann, die besseren Eigenschafte haben soll als der Center derselben Serie.

Stimmt Ihr dem auch zu?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 21:31
Pauschal kann man gar nix sagen!

Selbst die Aussage, dass drei identische Lautsprecher das Optimum sein sollen ist so nicht haltbar!

Der Punkt ist: das Ergebnis soll gleich klingen!
Nun stehen die Stereo-LS aber meist links und rechts, der Center aber dazwischen in der Mitte mit wesentlich mehr Abstand zu den Seitenwänden. Alleine durch diese Aufstellungsunterschiede werden identische Lautsprecher anders "klingen" und nicht-identische (wenn man sie richtig auswählt) klingen evtl. homogener!

Aufgrund der Anforderungen sollte ein Stereo-LS, der nicht explizit für sehr große Räume und Musik "Fanatiker" konstruiert wurde, die grundsätzlich >1m Luft um jeden Lautsprecher herum fordern, relativ gebündelt abstrahlen, dafür winkelt man ihn dann ja etwas ein (genau um die "Keule" von den Seitenwänden weg zum Hörer zu bekommen).
Beim Center sieht das ganz anders aus, der ist ja gerade dafür da, die Leute außerhalb der Mitte zu beschallen (sonst braucht man ihn gar nicht!) und muss dafür zumindest horizontal sehr breit abstrahlen. Das tut hier ja nicht weh, weil die Seitenwände weit genug weg sind. Vertikal sieht es dafür genau anders herum aus. Der Boden, Couch-Tisch und selbst die Raumdecke sind nicht so weit weg, daher gilt hier: so schmal wie möglich um alle Reflexionen zu minimieren.

Man sieht also ganz deutlich: an den "idealen" Center werden ganz andere Anforderungen als an die restlichen Lautsprecher. Unbedingt auf denselben LS wie die beiden anderen vorne oder den Regal-LS aus der Serie zu bestehen ist einfach nicht richtig.
Natürlich macht man aber auch nix völlig falsch, man hat halt wenigstens ähnliche LS.

Lange Rede, kurzer Sinn: entweder man geht auf Nummer sicher und nimmt den Center aus der Serie, ohne zu wissen ob das wirklich das Optimum ist, oder man probiert es aus...

Ehrlich gesagt kann ich mir aber eine Kombination aus Heco und Klipsch nicht wirklich als optimal vorstellen und vermute "niedere Interessen" beim Verkäufer, da kann ich mich aber auch total irren!
hai2006
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 00:19
Hallo Mikey_Mouse


Lange Rede, kurzer Sinn: entweder man geht auf Nummer sicher und nimmt den Center aus der Serie, ohne zu wissen ob das wirklich das Optimum ist, oder man probiert es aus...


Erst einmal Danke für deine ausführliche und sehr hilfreiche Beschreibung.

Mit welchem Center würdest du den ausprobieren? (Der Klipsch jetzt mal ausgeschlossen)

Ein kleines Argument pro Vorschlag wäre sehr hilfreich, natürlich nur falls möglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 00:31
wie gesagt, der Center aus der Serie der Front-LS sollte nicht völliger Mist sein. Wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich hatte mal Infinite Kappa 8.2i Front LS und habe mir "blind" den dazu gehörigen Video Center II gekauft. Bis auf die optischen Ähnlichkeiten passte das Teil absolut GAR NICHT zu den Haupt LS, egal wie man ihn aufgestellt, gedreht oder gewendet hat.

Seitdem traue ich diesen "alles muss aus einer Serie" Quatsch eben nicht mehr, aber ich würde es trotzdem wieder probieren.
hai2006
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2014, 22:54


Seitdem traue ich diesen "alles muss aus einer Serie" Quatsch eben nicht mehr, aber ich würde es trotzdem wieder probieren.


Ich auch aber trotzdem ist die Variante mit dem Heco music Style Center 2 die günstigste Variante.
Falls dieser nicht passt, würde ich weniger verlieren als wenn ich einen von den anderen, die ich in Aussicht hatte, nehme.
Somit werde ich mir mal nächste Woche den Heco holen gehen.

Ich kann ja dann auch noch darüber berichten.
high_definitely
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 23:08
Prinzipiell sind im Heimkino identische Lautsprecher (rundherum) zu bevorzugen. Wenn man also die Möglichkeit eines solchen Setups hat, ist es in der Tat zu bevorzugen. Nur lässt es sich i.d.R. in den meisten Wohnzimmern eben nicht realisieren, zumindest nicht ohne dass einem die Frau mit dem Nachbarn durchbrennt...

Also wenn es möglich ist -> identische Lautsprecher nutzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2014, 00:41

high_definitely (Beitrag #14) schrieb:
Also wenn es möglich ist -> identische Lautsprecher nutzen.

NEIN!!!

In einem schalltoten Raum mit mehr als 1m Luft rundum alle LS vielleicht, ansonsten ist das Quatsch!

Ich gebe dir mal mein Setup als Beispiel:
vorne stehen Audio Physic Avanti3. Das sind 4-Wege Lautsprecher mit HT, MT, TMT und 4*TT pro Box.
als Surround-LS habe ich nochmal genau dasselbe nur ohne die 4*TT. Diese LS werden vom AVR immer noch als "large" mit <40Hz eingemessen!

Was soll ich jetzt nach deiner Aussage (alles gleich) machen? An den Seiten auch die riesigen Trümmer (>40kg) aufstellen? Abgesehen davon, dass man den Bass überhaupt nicht koordiniert bekommt (der überlagert sich ja von allen LS und den Reflexionen), ist da ja auch der finanzielle Aufwand (die Avanti liegen bei bummelig 10k€ das Paar). Oder soll ich lieber auf die 2*4 Bass-Chassis vorne verzichten und mir rundum die "kleinen" aufstellen, damit es wieder alles gleich ist?!?

Genauso geht es mit dem Center weiter. Ich habe hier auch den Center mit identischer Bestückung wie die Avanti (Ringradiator und zwei TMT Chassis). Aber soll ich dir was sagen? Den nutze ich nicht!
Der ist nicht schlecht und er "passt" auch zu den Fronts (wie auch nicht, wenn aus derselben Serie). Aber es geht eben noch besser!
Ich habe einen Center mit einer dreifach Kalotte als HT-Einheit. Bei liegendem Center sind die drei Kalotten übereinander angeordnet und bilden somit eine "echte" D’Appolito Anordnung so wie sie gedacht ist. Damit wird eben horizontal extrem breit und vertikal sehr schmal abgestrahlt, so wie es ein Center tun sollte. Es gibt einen Schalter, mit dem man den Center auf "normalen" Betrieb umstellen kann, weil er "hochkant" sonst unbrauchbar wäre.

Um es klar zu stellen: rundum gleiche Lautsprecher können eine Ausgangsbasis sein, die nicht völlig verkehrt ist. Wenn man es aber "optimal" haben möchte, dann muss man Fein-Tuning betreiben und da wird das beste Ergebnis in >99% aller Fälle garantiert NICHT mit identischen LS erreicht!
high_definitely
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2014, 00:52
Kurz und knapp: JA!

Ich habe doch gesagt, dass identische Lautsprecher nur dann Sinn machen, wenn es vom Platz, von der Ästhetik und natürlich auch vom Budget sinnvoll zu realisieren ist. Aber nicht umsonst wurden z.B. die THX Standards ins Leben gerufen, die sich natürlich vom 'großen' Kino ableiten.

Ich habe nicht gesagt, dass es für jeden Fall sinnvoll ist, in Deinem Fall mag es nicht so sein. Aber wenn man beispielsweise ein schalloptimiertes Heimkino plant, in dem z.B. die ästhetischen Vorlieben der Lebenspartnerin nicht vorrangig sind, kann und sollte man bei der Lautsprecherwahl auf möglichst große Harmonie aller Lautsprecher achten.

Schau Dir doch einfach mal größere professionelle Kinoanlagen an, auch die für Heimkinos verfügbare. Die allermeisten eint, dass auf identische Lautsprecher gesetzt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2014, 01:02
das ist genauso, als wenn du jedem empfiehlst, dass ein F1 Renner das ideale Auto wäre!
KEIN MENSCH hat auch in einem optimierten Heimkino die Vorraussetzungen für rundum identische Lautsprecher!

Das was du forderst gilt für EINEN Hörplatz in einem ca. 50qm großen akustisch optimierten Raum.

Butter bei die Fische: wie viele Heimkinos kennst du mit diesen Voraussetzungen?
high_definitely
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2014, 01:14
Ich kenne 3 Heimkinos, welche in extra dafür vorgesehene, schalloptimierte Räume installliert wurden. Und nun?

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, was eigentlich Dein Problem ist. Der Threadstarter hat gefragt, ob er einen identischen Lautsprecher für den Center nutzen kann. Und ja, natürlich kann er, auch in einem nicht schalloptimierten Raum, sofern er die Möglichkeit dazu hat (-> Ästhetik). Ob Du in Deinem Heimkino mit einem 'klassischen' Center besser fährst ist schön und gut, ändert aber nichts an dieser Tatsache. Also Butter bei die Fische, was ist Dein Problem? Dass die Aussage, wenn möglich auf identische Lautsprecher zu setzen nicht 1:1 auf Deine Situation anzuwenden ist? Ja, Gottchen, es tut mir aufrichtig leid.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2014, 01:30
das "Problem" (habe ich oben denke ich ganz gut beschrieben) besteht darin, dass ein dritter "identischer" Lautsprecher in >99% aller Fälle (vermutlich auch in den von dir genannten Heimkinos) eben NICHT optimal ist!
Er ist nicht schlecht! Aber es geht eben mit "anderen" LS halt noch besser!

Und der TE steht nicht vor dem Problem 3 identische LS zu wählen, sondern fragt sich gerade, ob er:
einen völlig anderen Center
oder den aus derselben Serie (der aber außer dem Aussehen halt auch nicht viel mit den Front LS zu tun hat)
wählen soll.

Da sind deine Vorschläge nicht wirklich hilfreich (abgesehen davon dass sie falsch sind )
high_definitely
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2014, 02:12
Ich denke zwar, dass Du Dich mit der ">99% aller Fälle" Aussage sehr weit aus dem Fenster lehnst, jedoch sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn in dieser Diskussion. Ob meine Aussage hilfreicher war als Deine kann eigentlich nur der Threadstarter selbst beantworten, in dem er die Optionen ausprobiert und vergleicht. Aber zum Glück hast Du das ja bereits für Ihn erledigt.

Wie dem auch sei, ziemlich müßig das ganze. @hai2006 achte nur auf Homogenität der vorderen Lautsprecher, d.h. kauf entweder den Center aus der Heco Music Style Reihe (in den meisten Fällen allein aus ästhetischen Gründen am sinnvollsten), oder setze auf einen zusätzlichen Music Style 500. Es macht keinen Sinn, beim Center auf ein Fremdfabrikat zu setzen, die Gefahr ist groß sich damit das gesamte Klangbild zu versauen.


[Beitrag von high_definitely am 15. Jan 2014, 02:12 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jan 2014, 02:33
Auf die Aussage das der Center mit 4 TT mithalten soll ............., naja wie Sinnvoll ist es den Stand-LS für Sorround zu nutzen ?
Idealfall wäre wirklich 5 gleiche LS, klar darf der Raum nie vergessen werden, ich würde lieber versuchen meinen Raum auf die Reihe zu bekommen ( tut allen Lautsprechern gut), als das ich mein halbes Leben mit der Suche nach einem passenden Center vergeude.
Man sollte sich schon im klaren sein was man mit den LS vor hat, Musik und Film-Ton sind zwei paar Schuh, für Film-ton würde ich immer zu Kompakten mit Sub´s raten, wenn die Möglichkeit besteht, 5 x die gleichen, um den Raum sollte man sich immer kümmern, egal ob Musik oder Film-Ton die Referenz ist.

Gruß Tom
hai2006
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2014, 15:59
Hallo zusammen

Ich habe nun den Heco Music Style 2 bekommen und dieser Center scheint stimmig zu sein.
Bei der Wiedergabe von Blue Ray filmen 5.1 ist es um einiges besser geworden.

Allen die sich überlegen die Standlautsprecher Heco Music Style 500 zu beschaffen empfehle ich den Center gleich mit zu bestellen.

Gruss
Zubi
bedunet
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 19:23
Ja, man sagt das die Front aus der gleichen Serie eines Herstellers sein soll. Aber - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei mir Spielen seit diesem Monat zwei Monitor Audio Silver 8 als Frontlautsprecher. Center und Rears passen werden dem Namen nach noch dem Preisbereich nach zu ihnen - und trotzdem hört es sich doch sehr gut an. Es ist bestimmt nicht das Optimum, aber das geht mir links hinten am Bobbes vorbei
gagi231
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2014, 00:12
steh vor dem selben problem.
hab die canton ventos 880er in silber und die aktuellen vento center bekommt man leider nicht in silber.
bleibt halt nur evtl. umlackiern. nur ich glaub das ist auch nicht das gelbe vom ei.

such halt nach einem gebrauchten 855er in silber. ein händler hat mir mal einen aus der cd serie empfohlen.
kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das bei so einem mickymauslautsprecher was vernünftiges rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Center - Hersteller unabhängig?
Schnufix am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautsprecher
DevastatedMind am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen
izni am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Magnat Boxen bei Surround?
roumtheprof am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Standlautsprecher als Center
tomi123 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher als Center legen!
TomV am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Liegender Standlautsprecher als Center? und andere Fragen
Wambolo am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
UNTERSCHIEDLICHE KABELDICKE AN DENON 2106?
human8 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
LS von unterschiedliche Herstellern nehmen?
homecinemahifi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen