Lautsprecher kratzig, unscharf,Wharfedale

+A -A
Autor
Beitrag
dunkfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 13:31
Ich besitze einen Onkyo 607 und Wharfedale Diamond 10.5,10 cs und als rear 10.1.
Folgendes Problem bei manchen Musiktiteln klingen die Ls irgendwie so als wäre der Sender unscharf (höre über sat receiver) oder leicht kratzig. Habe auch das Gefühl das der Effekt stärker wird je länger der Receiver an ist. Mein Onkyo wir auch sehr warm/heiss und HDMI Probleme hat er auch , er zeigt z.b. kein OSD mehr an. Bei Jazz oder Klassik fällt es mir nicht so auf aber bei aktueller Chartmusik wo es dichter wird, klingt es für mich gruselig. Die 10.5 sind neu .Egal ob ich Stereo oder neo dts music höre, dass kann es doch nicht sein oder. Wie kann ich es prüfen .Receiver defekt ? Oder lösen die 10.5 so schlecht auf das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


[Beitrag von dunkfork am 14. Jan 2014, 13:34 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 20:45
Hast du nicht Zugriff auf einen anderen Verstärker, so das du diesen mal als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Wenn du sowieso Probleme mit dem HDMI Board hast, liegt der Verdacht nahe das hier mehr defekt sein könnte, z.B. die Wandler auch Übersteuern und das verzerrte Signal wandert dann über die Endstufen verstärkt an die LS weiter.

Im schlimmsten Fall kannst du dir sogar die LS mit defekter Elektronik beschädigen.

Hast du die LS vor dem Kauf gehört?
dunkfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 15:17
Danke für die Antwort.Ich könnte vielleicht mal über ein optisches Kabel mit einen alten Yamaha Receiver probieren. Gestern war der Receiver so heiss das man Ihn nicht mehr anfassen konnte,ich weiss zwar das die Onkyos heiss werden aber so heiss? Wie gesagt ich habe das Gefühl das es je länger der Onkyo an ist schlimmer wird . Ich habe den jetzt mal lieber auf 4 ohm gestellt sonst fackelt mir vielleicht noch meine Hütte ab. Wenn ich ihn anschalte merke ich eigentlich nichts aber mit der Dauer kommt es dann unscharf kratzig wie etwas übersteuert, aber nur bei manchen Sender über sat Radio rüber und das nervt mich tierisch .Anschlüsse habe ich auch gecheckt .Ja ich hatte die Diamond nicht probegehört .Wohne in der letzten Ecke von Deutschland .Ich habe vor einen Jahr mir den Center 10 cs und für hinten die 10.1 geholt meine alten Technichs Plaste Würfel getauscht und war sehr zufrieden. Weihnachten habe ich dann meine alten aber nicht so schlechten Technics esb x 5 getauscht gegen die 10.5.
Da werde ich wohl einen neuen Receiver brauchen welchen könntest Du mir da empfehlen


[Beitrag von dunkfork am 17. Jan 2014, 15:19 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 18:59
Mein 708 ist bisher erst einmal warm geworden das war nach einer Stunde -0db in Stereo mit der Jade 7.

Aber mein AVR steht auch frei in einem HiFi Rack, da hat er nach alle Seiten genug Luft.
Wie viel Platz hat er bei dir nach oben und zu den Seiten?
dunkfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 22:58
Also bei bei mir steht er in einen Rack nach oben 10cm und zu den Seiten 7cm Luft, aber früher hatte er weniger Luft und oben drauf stand noch der sat receiver war vielleicht keine gute Idee. Heute hatte ich mir H.Fischer reingezogen ,gefällt meiner Frau, da war alles perfekt. Vorher ne Blue Ray da war wieder ein Titel während des Film der auch komisch klang aber nur bei einer bestimmten Frequenz .Ist so im Hochtonbereich als wenn es der Ls nicht richtig auflösen kann. Dann habe ich die Abdeckung der LS abgemacht. Kann es sein das die den Ton bei bestimmten Frequenzen verfälschen,vermatschen ? Mir kommt es so vor oder ist es Einbildung ?
Nicht desto trotz liebäugele ich mit dem 626 da mein Hdmi Board einen Treffer weg hat.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 00:29
Das kann man von hier nicht diagnostizieren.

Könnte natürlich der Fall sein, das eine Endstufe langsam den Geist auf gibt und dann ins Clipping läuft, also die Verzerrungen bei gewissen Pegeln extrem groß werden, das hört man im Hochton.
Im Schlimmsten Fall kann das den Hochtöner überlastet und damit zerstören.

Wie gesagt, mal die LS durch tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

Wandert er mit ist der Hochtöner anscheinend defekt, ist der Fehler wieder an der gleichen Stelle, sind die LS ok aber der AVR hat eine Macke.

Wenn du eine 4 - 6 Ohm Einstellung hast, stelle die mal auf den höheren Wert zurück, damit höst du quasi die Handbremse und die Endstufen können mehr Energie abgeben.
Von der Wärmeentwicklung macht sich das im Normalbetrieb nicht bemerkbar. Genug Luft hat deiner ja jetzt, aber der SAT Receiver war natürlich denkbar schlecht positioniert.

Je kühler die Bauteile bleiben, desto länger halten diese....


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Jan 2014, 00:30 bearbeitet]
dunkfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 20:10
Ja ich habe 4 oder 6 ohm ,wenn ich aber den Onkyo 607 auf 6 Ohm stelle wird das Teil sau heiss man kann ihn fast nicht anfassen. Das komische ist eben das es manchmal auftritt und manchmal nicht. Wenn es komisch klingt dann ist das an allen Boxen . Hat der 626 auch Hitze oder Hdmi Probleme ? Wenn ja müsste ich mir einen anderen suchen. Habe echt keine lust mir die boxen zu zerschiesen bin mit deren klang eigentlich sehr zufrieden. Meinst du ich sollte den Receiver lieber tauschen so schnell wie möglich?
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 22:43
Du solltest auf jeden Fall den AVR als Fehlerqeulle ausschließen!

Bevor ein LS bei drauf geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond erweiterung
Spave am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Welche Wharfedale?
Gummibär am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Wharfedale 9 CS oder CM ?
Scrubser am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.2 defekt
musterdvd am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 8.1 oder vergleichbares?
Rogerwilco82 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  10 Beiträge
Welche Wharfedale als Rear-LS?
Plaggi am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Wharfedale Diamond HCS
jb-flash am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
wharfedale DIAMOND 9.1
MeistaEDA am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  35 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen