Verschobene, ungenaue Bühne - einfach nicht zu lösen - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 09:33
Hallo zusammen!




Und zwar habe ich Schwierigkeiten eine gute Bühnendarstellung mit meinen
Lautsprechern(z.Z. ELAC EL 60, auf Ständern) hinzubekommen. Ich habe schon
so ziemlich jede erdenkliche Position und Einwinkelung der LS ausprobiert.
Auch verschiedene Verstärker, Signalquellen, Musikrichtungen, Kabel
(auch vertauscht) und andere LS habe ich getestet - immer mit gleichem Ergebnis.
Auf die Technik ist es definitiv nicht zurückzuführen. Auch spiegelverkehrt
im Raum und durch Vertauschen von einer auf die andere Seite der LS
habe ich versucht.

Egal was ich machte,
das Bühnenbild war stets linkslastig - und genau das ist mein Problem.
So, als wenn der Balance-Regler am Amp verstellt ist.
Es macht sich vor allem im Bass-und Mittenbereich bemerkbar,
der linke LS scheint immer etwas lauter zu klingen. Dem wollte
ich anfangs natürlich mittels Balance-Regler am Amp entgegenwirken,
jedoch ohne erfolg. Die Bühne SCHEINT dann erstmal mittig zu
liegen, klingt aber dann auch sehr unausgefüllt - man merkt, dass
insgesamt etwas fehlt und das nicht zu knapp. Die Lautsprecher waren immer auf
den Milimeter genau und symmetrisch aufgestellt. Auch durch Verschiebung des
Hörplatzes - u.a. auch im Zusammenspiel mit der Austellung der LS selbst -
konnte ich kein zufiedenstellendes Ergebnis erzielen. Man merkt
ganz klar, wenn man sich im Sweet-Spot befindet, nur dass eben
die linke Seite IMMER etwas dicker, fülliger und runder klingt,
oder eben die andere Seite etwas leiser und unausgefüllter.
Egal ob das Wohnzimmer völlig leer mit Laminat, oder voll möbiliert
und mit Teppich eingerichtet war - da war nichts zu machen.

Der Raum ist fast quardratisch, nämlich: 4,35m*4,30m und 2,80m hoch.
Altbau, abgehängte Decken. Höre z.Z. über mein Notebook Musik-Flac-Dateien.
Verstärker ist ein Onkyo Integra A-8450.



Was geht da vor sich?

Ich habe schon überlegt, ob ich evt. eine Hörschwäche auf dem linken Ohr habe.


Hat denn jemand eine Idee oder gar dasselbe Problem?
Oder erwarte ich einfach zuviel?


Würde mich über eure Erfahrungen freuen - Danke!


Gruß


[Beitrag von garry3110 am 02. Feb 2014, 09:37 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 10:37
Wenn du die Lautsprecher tauscht und das Problem verlagert sich auf die rechte Seite, dann stimmt mit dem einen Lautsprecher etwas nicht.

Zweite Testmöglichkeit wäre mit anderen Lautsprechern, wenn da das Problem auch auftritt, stimmt mit der Technik was nicht

Dazu könnte man mal z.B. einen anderen Verstärker ranhängen.

Zu deinen Ohren könnte am besten ein anderer Mithörer was sagen.

Anstatt Balance Regler kannst du auch die "leisere" Box mal etwas zum Hörplatz vorziehen.


[Beitrag von Eminenz am 02. Feb 2014, 10:38 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 11:10

Wenn du die Lautsprecher tauscht und das Problem verlagert sich auf die rechte Seite, dann stimmt mit dem einen Lautsprecher etwas nicht.

Zweite Testmöglichkeit wäre mit anderen Lautsprechern, wenn da das Problem auch auftritt, stimmt mit der Technik was nicht

Dazu könnte man mal z.B. einen anderen Verstärker ranhängen.

Zu deinen Ohren könnte am besten ein anderer Mithörer was sagen.

Anstatt Balance Regler kannst du auch die "leisere" Box mal etwas zum Hörplatz vorziehen.


Und zwar habe ich Schwierigkeiten eine gute Bühnendarstellung mit meinen
Lautsprechern(z.Z. ELAC EL 60, auf Ständern) hinzubekommen. Ich habe schon
so ziemlich jede erdenkliche Position und Einwinkelung der LS ausprobiert.
Auch verschiedene Verstärker, Signalquellen, Musikrichtungen, Kabel
(auch vertauscht) und andere LS habe ich getestet - immer mit gleichem Ergebnis.
Auf die Technik ist es definitiv nicht zurückzuführen. Auch spiegelverkehrt
im Raum und durch Vertauschen von einer auf die andere Seite der LS
habe ich versucht.


Das mit dem "Vorziehen" habe ich auch schon überlegt. Nur würde dann der leisere LS, der aohnehin im Bass etwas leiser
ist, noch leiser im Bass werden. Durch die unsymmetrische Aufstellung würde sich die Bühnendarstellung
theoretisch noch schlechter verhalten. Ich schau aber erstmal, was die Praxis sagt, obwohl ich sehr stark etwas dagegen habe,
wenn ein LS weiter im Raum steht, als der andere. Denn dabei handelt es sich nicht um einige wenige CM.

Mit einem zweiten Zuhörer ist so eine Sache. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der sich
mit dieser Materie beschäftigt. Da lege ich schon Wert auf erfahrenere Zuhörer - nichts für ungut!


[Beitrag von garry3110 am 02. Feb 2014, 11:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 11:13
Könntest du mal ein Bild von der Aufstellung machen? Also am besten vom Hörplatz so, dass man beide Lautsprecher + Raum sieht. Ich hab da noch eine Idee.
garry3110
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 12:21


Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 14:16
So hast du sie stehen? Dann fällt meine Idee auch flach.....

Wenn du alle Komponenten schon einmal getauscht hast und es immer der linke Lautsprecher ist, der dir lauter vorkommt, auch wenn du mal den rechten auf die linke Position stellst, dann bleibt fast nur noch dein Gehör übrig. An der Aufstellung an sich kann es nicht liegen.

Hast du ggf. auf der linken Raumseite viele glatte Flächen und auf der rechten Seite ggf. Regale, oder ähnliches? So dass ggf. von einer Seite wesentlich mehr reflektiert wird, als von der anderen Seite?
Nautilant
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 14:33
Hallo garry 3110,

mit diesem Problem hatte ich auch schon sehr zu kämpfen! Selbst als ich meine Accuphase-Kombi noch hatte. Meine Kette war damals:
DP75, C275 und P700. Also wirklich kein Scheiß!
Trotzdem hatte genau das gleiche Problem. Außerdem kenne ich jemanden, der bei mir dieses Problem gehört hat und dann sagte: Gott sei Dank, bei mir ist es das gleiche. Und ich habe kein Accuphase.
Ich habe auch die Lautsprecher (rechts mit links und wieder zurück) getauscht, vorgezogen, etc.! Immer das gleiche! Dann habe ich etwas herausgefunden. UNd zwar ist es meiner meinung nach abhängig von der Software, die zuspielt. Das heißt: die Aufnahmequalität aus dem Studio oder das Sendesignal (bei Fernssehsendungen)
Wie ich darauf komme? Folgendes: Ich habe immer wieder mal "gute"CD´s gekauft. Nicht die Musik, sondern gute Aufnahmen. z.b. Stockfish oder Vorführ-CD´s, Test-CD´s. Ich habe diese natürlich auch laufen assen und gehört. Und es gab Songs, da war die Bühne perfekt. Richtig gut. Stimme vorne aus der Mitte, wie in Marmor gemeißelt. Und dann habe ich 0-8-15CD aufgelegt, z.B. von Sony-Music, da war es wieder richtig schlecht. Stimme sehr linkslastig. Es gibt auch von Sony die eine oder andere hörbare Aufnahme. Aber was ich sagen will, ist: Gute Musikwiedergabe ist in allererster Linie von der Aufnahme abhängig! Was da nicht drauf ist, holt keine Anlage der welt raus. Probiere mal in diese Richtung mit "guten" und "schlechten" CD´s. Teste auch mal mit Fernsehsignal. Nachrichten z.B.! Wo nur Stimme spricht. Dann weißt Du mehr.
Jetzt höre ich über meine neuen Lautsprecher und über Marantz SR9600 und DV9600. Ich habe genau dasselbe Phänomen. Gute Aufnahme TOP! Schlechte Aufnahme Schlecht!
Würde mich freuen, wenn Du nach den Versuchen von Deinen Erfahrungen berichten würdest.
Schöne Grüße,
Axel!


[Beitrag von Nautilant am 02. Feb 2014, 14:35 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 14:39
Die Möglichkeit gibts natürlich auch. Wobei es dann schon unwahrscheinlich ist, wenn es IMMER linkslastig wäre, trotz vieler CDs..... Warum denn nicht mal rechtslastig oder nicht vorhanden?
Nautilant
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 14:46
Das kann ich nicht erklären. Nur wenn es am Set-Up hängen würde, dann würde es nie funktionieren. Dann wäre es immer schlecht. Denn es repariert sich nichts alleine. Mit entsprechender Aufnahmequalität hat es ja hervorragend gefuntzt!

Gruß, Axel!


[Beitrag von Nautilant am 02. Feb 2014, 14:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 14:48
warst du schonmal beim ohrenarzt und hast dein hörvermögen durchchecken lassen..?
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2014, 15:00
Anhand des Photos wäre es denkbar, daß auf der rechten Seite Auslöschungen aufgrund Reflektionen entstehen, welche links nicht so ausgeprägt sind durch den Vorhang...
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2014, 15:09
Ja, das wäre neben dem Gehör jetzt auch mein letzter Anhaltspunkt... siehe Post #6
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2014, 15:13
Mittels Frequenzgenerator am Rechner und Kopfhörer, kann man sein Gehör mal selber Testen. Dazu aber ein KH, den man auch nur einzeln auf jedem Ohr nutzen kann. Ist ne nette Erkenntnis, was man noch hört.
NDakota79
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2014, 16:15
Ich habe manchmal das Gefühl dass die Bühne etwas nach rechts verschoben wäre
Habe deswegen auch mal alles mögliche umgestellt und ausprobiert...

Ist allerdings alles eingemessen mit REW, da kann also im Grunde auch nichts verkehrt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center verfälscht Bühne
Valkyrslayer am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Tausch des Centers für homogene Bühne
pk08574 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  9 Beiträge
Keine zentrale Bühne mit Kefs IQ5
RockfordFosgate am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  10 Beiträge
Hilfe
don111 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe zu Lautsprecher (Stereo, Kino)
Tom_Veitsch am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Center kauf
hannes2000deluxe am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
LEIHE BRAUCHT HILFE!
derdani84 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
hilfe frontlautsprecher
mhus am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Front High Boxen Hilfe
Jockel100 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen