wooferfrage Heimkino .Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
kay1212
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 14:52
Hallo , bin schon längere Zeit am überlegen , ob ich mich an nen selbstbauprojekt ranwagen soll , im Autohifibereich hatte ich immer selbst nen Gehäuse gebaut und war bisher immer zufrieden . Jetzt stellt sich die Frage , was kann man in etwa bei einem selbstbau sparen ? , wenn ich zb als Fertigteil ca 800-1000 Euro planen würde . Momentan besitze ich nen aktiven 38cm Woofer von Mivoc , mit dem ich eigentlich zufrieden bin ....habe allerding noch keine 1000 Euro Geräte als Vergleich gehört und es soll sich ausschließlich um Heimkino handeln .
Vorhanden sind :
-Frontlsp Arcus DS77 3 Wege
-Arcus AS Center
-Infinity Bipol/Dipol
- Yamaha RX-V765
Gesucht wird nen gescheiter 30er oder 38er Woofer , passende Endstufe , ob ich nen DSP benötige ....keine Ahnung , .wenn ja , welches , wie integrieren und was bewirkt es ?

mfg Kay
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 00:09

Jetzt stellt sich die Frage , was kann man in etwa bei einem selbstbau sparen ?

Wenns darum geht, brauchst du mit Selbstbau erst gar nicht anfangen. Es sei denn, du brauchst ein sehr spezielles Gehäuse oder legst keinen Wert auf eine anständige Oberfläche.

Wenn man schon selbst baut, sollte man das IMHO gleich speziell an seinen Hörraum anpassen. Vorzugsweise mit einer Multisub-Anordnung, die effektiv gegen Raummoden hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 00:22
Hallo ich dachte mir , das die Hersteller einiges an Gehäusekosten auf den Kunden abwälzen und da wo ich meinen Gehäusesubwoofer momentan stehen habe , könnte ich das Gehäuse in den Trempel der Gipskartonwand intergrieren , so das man eben den Verstärker , Bassreflexrohr und Woofer nur noch sieht . Ist zwar ne menge Arbeit , aber als Fliesenleger , bekomme ich das optich und Technich sehr gut hin .Getestet habe ich schon mit meinem Mivoc und es klang prima ,also keine verschlechterung , wenn das Gehäuse im Trempel integriert wird . Nicht verkehrt verstehen , das die Sachen auf Gipskarton geschraubt werden , Gehäuse wird schon massiv aus Mdf .Mir geht es auch darum wenige sichtbare Geräte zu haben .


[Beitrag von kay1212 am 23. Feb 2014, 00:24 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 00:34

kay1212 (Beitrag #3) schrieb:
..., könnte ich das Gehäuse in den Trempel der Gipskartonwand intergrieren ,

Du bist am renovieren, hast den Kniestock noch offen und verwendest den Platz sowieso nicht?
Dann würde ich definitiv über mehrere Subwoofer nachdenken und den Rest mit Dämmwolle füllen und eine luftdurchlässige (geschlitzte) Vorsatzwand bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Standboxen in Surround System integrieren?
totom am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Mivoc SW 1000 ploppt / Nur bei mir ?
Mayday am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Regallautsprecher für ca.1000 Euro
fritzz am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  75 Beiträge
selbstbau: standboxen
becomming-dj am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher--Kaufen oder Selbstbau?
sir-round am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Surround-LS Tip für 800-1000 Euro ?
Niko-RT am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  10 Beiträge
Canton Dipole Selbstbau
Son-Goku am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  8 Beiträge
Unterschied Lautsprecher 200-500 Euro / 1000+ Euro?
rmweiss am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  6 Beiträge
Referenz 5.1 System für 500-1000 Euro?
_suchender_ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Set bis 1000 Euro
sintakonte am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen