Optimierung der Front im beengten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
<Neo>
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 18:33
Hallo Leute,

nachdem ich im SVS Thread herbe Kritik für die Aufstellung meiner Front-LS kassiert habe. Möchte ich versuchen die aktuelle Situation zu verbessern. Wobei dies sich als nicht einfach gestaltet. Da der Raum nicht sehr groß ist (18 m²) und es kaum Stellmöglichkeiten gibt.

Auf folgenden Bild seht ihr meine "alten" Teufel LS, welche ich nun durch zwei Heco Celan GT 302 und den Celan GT Center 42 ersetzen möchte. Die LS sind bereits da und stehen übergangsweise auf Standfüßen. Doch auf Standfüßen muss ich die LS häufiger beiseite stellen. Von daher wäre eine Wandmontage sicher von Vorteil. Wenngleich es sich auch hier nicht optimal lösen lässt.

Versuch

Anhand von Tipps habe ich die durchnummerierten Montagemöglichkeiten ausgemacht und würde gerne weitere Meinungen dazu hören.


  1. TV und Leinwand müssten in diesem Fall ca. 25 cm nach links rücken. Damit die LS an der Wand Platz finden. Vorteil = die LS befinden sich auf einer Höhe von ca. 1,3 Meter (Hochtöner auf ca. 1,6 Meter)
  2. TV und Leinwand können in aktueller Position bleiben. Jedoch befinden Sich die LS dann eher in Front Height Position - geht das klanglich?
  3. Analog zu 2, mit dem Unterschied dass sich die Kabel etwas besser führen lassen und es allgemein ein bisschen besser aussehen würde.



Alle drei Lösungen beinhalten auch eine Umstellung des Subs. Entweder tauscht er mit dem Rollcontainer, oder (bei 1) das Rack rückt links an den Tisch heran und der Sub kommt neben die Tür. Natürlich würden die LS ebenfalls in allen Umsetzungen auf den Hörplatz ausgerichtet (geneigt) werden.

Ich hoffe auf regen Meinungsaustausch, sowie weitere Tipps und Vorschläge zur Umsetzung.

Vielen Dank...


[Beitrag von <Neo> am 10. Sep 2014, 18:34 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 19:12
Hi Daniel,
Kannst du noch eine Skizze des Raumes von oben veröffentlichen?
Zeichne den Raum mal auf ein DinA4 Blatt und lege die Möbel als Ausschnitte von einem anderen Blatt darauf.
Dann kann man mal ein bisschen verschieben

Grundsätzlich gilt:
Höchtöner auf Ohrhöhe und Lautsprecher so aufstellen:
image

Erschwerend kommt hinzu, dass Lautsprecher immer frei stehen sollten.
Standlautsprecher benötigen meist mehr Platz um sich herum als Regallautsprecher.
Aber auch bei letzteren sind 30cm rundherum sehr sinnvoll.

Gruß
Jan
<Neo>
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 20:13
Hi Jan,

Ich bin gerade auf der Nachtschicht. Wenn ich morgen ausgeschlafen habe werde ich was anfertigen.
Hatte schon mal ne Skizze angefertigt. Doch die ist leider nicht mehr aktuell.

Ein perfektes Stereo-Dreieck ist sehr wahrscheinlich nicht möglich.
Trotzdem hoffe ich natürlich auf ein möglichst gutes Resultat.


[Beitrag von <Neo> am 10. Sep 2014, 20:14 bearbeitet]
<Neo>
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 17:35
Hallo,

habe eben gerade eine Skizze von meinem Zimmer angefertigt (maßstabsgetreu):

Zimmerskizze

Der schraffierte Bereich oben rechts ist ein Teil vom Schornstein. Die 50 cm dazwischen werden für Regale, zur Aufbewahrung der Blu Rays genutzt

Der rote Punkt auf der Couch ist mein Sitzplatz und somit auch der Referenzpunkt. Ist zwar nicht millimetergenau, doch auf jeden Fall sitze ich links auf der Couch. Auf welcher man angenehm zu dritt sitzen kann. Von besagten Platz aus sitze ich genau in der Mitte der Leinwand. Der Beamer ist an der Decke über dem Platz montiert. Das TV Bild ist auf einer Höher von 108-160 cm.

Soweit die Erklärungen zur Skizze, falls noch Fragen dazu bestehen - gerne nachhaken.

Aufgrund der beiden Fenster ist es nicht einfach etwas im Raum zu stellen. Die Orientierung sollte prinzipiell so erhalten bleiben. Wenngleich es auch nicht in Stein gemeißelt ist.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 17:38
Dein rechter Ls müsste -wenn du dein Zimmer nicht komplett drehst- direkt IN der Tür stehen
Daher entweder Soundbar oder Raum drehen
<Neo>
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 22:19
Vorhin habe ich mir noch mal einige Gedanken zum kompletten Umstellen der Möbel gemacht. Aber es ist wirklich nicht leicht, wegen der beiden Fenster. Zumal das Fenster auf der linken Seite auch noch sehr niedrig anfängt, Fensterbank bei ca. 60 cm.

Couch und Bett sollten auch auf der gleichen Seite des Raums bleiben, damit der Fernseher von beiden aus gesehen werden kann.

Aktuell tendiere ich am ehesten dazu die grundsätzliche Aufteilung beizubehalten und TV/Leinwand etwas nach links zu bewegen. Die LS dann in etwa auf Kopfhöhe an die Wand und fertig. Hat dann zwar von der Couch aus einen Versatz nach links, aber mit dem Kompromiss muss ich dann wohl leben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
Akustische Optimierung meines Hörraums
Milan088 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
JBL + Yamaha Optimierung
thesouli am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
Onkyo HT-S 3105, Optimierung?
JimPanske am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen