5.1 Positionierungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 21:59
SkizzeHallo

Meine altes System(14 Jahre hat ausgedient).

Nun soll ein Onkyo TX636 angeschafft werden + zusätzlichen 5.1 Set(Atmos ?)

Nun stehe ich vor einen Positionierunsproblem.

Ihr seht wie ich es jetzt habe:

4 LS in jeder Ecke - an der Wand oben montiert ( damit die Terassentür aufgeht und der Durchgang Rundbogen frei ist)

Meine bevorzugte Sitzposition ist das grüne X.

Nun weiß ich nicht ob ich es wieder so machen soll. Wieder so wie jetzt oder so wie Variante 2 mit Säulenlautsprechern vorne auf TV Höhe.

Kann das Einmessen die Position des Laustsprechers li hinten(3) ausgleichen ?

Bitte um eure Tipps .

Danke Erich
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 01:01
Hallo
Sind ja schon erstaunliche Fragen, für jemanden der 7 Jahre hier Angemeldet ist .
Ok, dann wolln wa mal, wa.
So sollten die Lautsprecher bei 5.1 stehen:
Unbenannt.
Wenn nicht machbar, dann lieber auf Surround verzichten. Ich hatte damals(zu Beginn der Heimkinoära), eine ähnliche Aufstellung. Seit ca.12 Jahren, gibt es bei mir keinen Sitzplatz mehr an der Wand, die Rears stehen auch immer min.1.80-2.0m hinter Hörplatz. Danach wurden/werden schon die Wohnungen ausgesucht, lässt sich Heimkino nicht stellen, gibt es die Wohnung nicht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, gibt ja genug die das anders Sehen.
Die Hochtöner der Lautsprecher, sollten in 5.1/7.1 auf Ohrhöhe sein.
Mit Atmos/Auro hat das ganze nix zu tun, sind neue Tonformate für Decke/Oben Ortung.
Kein Einmesssystem kann Unmögliche/Unglückliche Lautsprecheraufstellungen ausgleichen, wird sich immer nach Nix anhören.
Zumindest nicht wie gedacht, was den Rundumklang angeht.

Gruß
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 11:57
@ Sumpfhuhn

Danke erst mal für deine Antwort. Ich weiß ich bin bereits 7 Jahre hier angemeldet , bin aber immer noch Laie.

Mir ist bewusst das meine Situation Wohnzimmer/ Surround zu Hause nicht die Beste ist. Aber mein Haus ist nun mal so und da kann ich nichts mehr daran ändern.

Deine Grafik wie es am besten sein sollte, ist mir bewusst. Ich nutzte auch die Google Suche. Aber so kann ich es leider nicht stellen. Und deshalb bin ich gezwungen Kompromisse einzugehen. Nur wie gehe ich die geringsten Kompromisse ein ?

Was würdet ihr mir für meine Gegebenheiten empfehlen?

Stellung Jetzt , Variante 2 oder nur ein Sounddeck ?
Wäre es besser wenn ich den Lautsprecher 3 mit einem Ständer ganz neben der Couch hinstellen würde. Sitze ich dann nicht zu knapp zu den LS.

lg

e


[Beitrag von Karli_Katastrofski am 19. Nov 2014, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Rear Positionierungsproblem
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  66 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Positionierungsproblem und Zukunftsausblick
TheBigW am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Dolby Atmos / Elac T3030 Module an die Decke
bierchen2 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  5 Beiträge
Wohnzimmerrenovierung mit 5.1 aber wie?
Tiraga am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Wie Atmos?? :-) Basis "alte" Elac 300er.
Chris_DA-DJ-MC am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
Wie soll ich meine Rear's anbringen?
Flowyn33 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Neue Front-LS in bestehendes 5.1-System?
Loriot76 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915