Lautsprecher Positionierungsproblem und Zukunftsausblick

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 20:02
Hallo @all,

in meinem Heimkino werkelt zu meiner vollsten Zufriedenheit ein KEF Q-Serie 5.1 Set (alte Q-Serie). Das soll auch vorerst so bleiben (bis die Sicken zerbroeseln ). Im Moment stoert mich nur ein Aufstellungsproblem. Wir haben uns irgendwann ein Heimkinosofa gekauft. Leider nicht mitgedacht und nun ist die Rueckenlehne dort bis ueber die Ohren ... Dadurch verschwinden die Q1 Rear Speaker, die auf Stands stehen leider im akkustischen Windschatten.... Sourround adee... zumindest habe ich auf meinem Platz immer nur bestenfalls den sourround von dem mir naeher stehenden Kanal . Die Loesung waere die KEF Q1 irgendwie hoeher und auf den hoerpaltz geneigt zu besfestigen. Eine Wandhalterung faellt aus weil ich im Keller (Weisse Wanne - Beton) keine Wandhalterung anbohren kann. Toll waere ein stabiles Stativ mit >= 1,60 Hoehe und Neige-Faehigkeit. Die LS anzubohren haette ich keine Hemmungen.

Eine weitere Frage waere in Bezug auf ein in weiter Ferne liegendes Dolby Atmos upgrade: Kann man beliebige Atmos LS dazuintegrieren, oder sollte ich was "passendes" zu den existierenden KEFs (was???) suchen?
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 07:42
Hallo
Nur mal so als Anregung.
Im zuge der Neuausrichtung der Subwoofer(vorher beide in der Front, jetzt Diagonal im Raum), wurden meine Rears auf einem der Subwoofer gestellt, höhe der Rears jetzt 1.50m, oder 40cm über Ohrhöhe auf Referenzplatz.
Vorher:
661

Nachher:
IMG_4009

IMG_4003

IMG_4004

Sorry für Bildquali, ist noch Dunkel.
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 15:26
Ich musste mir Deinen Post zweimal durchlesen um Ihn mit den Bildern in Einklang zu bringen :). D.h. Dein Referenzplatz ist weiter vorne und das hintere Kinosofa ist der Notbehelf? Dann macht es Sinn weil Deine Rears ja mit dieser Anwinkelung am hintreren Sofa eher "vorbeischissen".
Bei mir gibt es nur ein 4er Kinosofa in einer Reihe (leicht angewinkelt). Ich habe gerade mal nachgemessen das die Rears in mindesten 1,40 Hoehe muessten (eher mehr). Damit wuerden sie bei mir auch zu hoch haengen um den Hoerplatz direkt zu beschallen, da sie dann recht massiv darueber zielen. Eine Loesung weare Anwinklung nach unten, nur habe ich bisher keine Stative gefunden die das bietne wuerden. Nun sind die Q1 ja leider auch gar nicht mal sooo klein. Sonst haette ich sie einfach irgendwie in den Putz der Wand getackert
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 16:28
Ok, haette ich mal selbst gesucht - nachdem das Anforderungsprofil klar ist hilft google:

K&M 19780
K&M 21436

gibts beim grossen T, etwas technischer look, aber im dedizierten Heimkino kein Problem.

Nun meine Frage Richtung Zukunfts-Atmos Aufruestung bevor ich 160 Euro in Stands + Neigung investiere: macht es Sinn hinsichtlich die Q1 als Rears zu behalten oder sollte man im Zuge der Atmos-Umstellung gleich komptett Sourround und decke auf Flachlautsprecher umstellen. Das haette schon seinen Reiz da dann gar nichts mehr rumstehen wuerde... Wenn ja welche?
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 20:14

TheBigW (Beitrag #3) schrieb:

Bei mir gibt es nur ein 4er Kinosofa in einer Reihe (leicht angewinkelt). Ich habe gerade mal nachgemessen das die Rears in mindesten 1,40 Hoehe muessten (eher mehr). Damit wuerden sie bei mir auch zu hoch haengen um den Hoerplatz direkt zu beschallen, da sie dann recht massiv darueber zielen. Eine Loesung weare Anwinklung nach unten


Hallo
Mach doch erst mal einen Test, wie die Lautsprecher sich in der bevorzugten Aufstellungshöhe anhören.
Mal ne Kiste schnappen, oder ein paar Bücher um gewünschte Höhe zu erhalten.
Dann neu Einpegeln und Lauschen ob das Klangbild gefällt.
Anwinkeln ist dann womöglich nicht nötig.Auf den Hörplatz einwinkeln ist eh wichtiger, am besten wenn die sich hinter Hörplatz kreuzen.
Also bei mir passt die Höhe, meine Rears sind 40cm über Ohrhöhe.
Und ja, bei mir ist das Kinosofa die zweite Reihe. Gäste können auf Referenzplatz verweilen.
TheBigW
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2016, 23:19

Mach doch erst mal einen Test, wie die Lautsprecher sich in der bevorzugten Aufstellungshöhe anhören.
Mal ne Kiste schnappen, oder ein paar Bücher um gewünschte Höhe zu erhalten.


Vollkommen richtig! Grau ist alle Theorie, also habe ich mal kurzerhand zwei Pappkartons geschnappt und unter die Stands gepackt. Die LS stehen damit jetzt auf stattlichen 1,25m Hoehe (etwas wacklig). Das Ergebnis ist auf alle Faelle um einiges besser - was kein Wunder ist - ploetzlich haben alle Plaetze beide Sourrounds statt bisher nur je einen :). Zumindest gut genug um sich mal ueber eine dauerhafte Loesung Gedanken zu machen.

Fuer einen ersten Versuch hat es sich voll gelohnt!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Positionierungsproblem
Karli_Katastrofski am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
5.1 Rear Positionierungsproblem
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  66 Beiträge
lautsprecher
auvisio am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher
v1per am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher
putz am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher?
cheb am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
lautsprecher
kevboy94 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  29 Beiträge
Lautsprecher
Kevinmause am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Einbau Lautsprecher vs. unsichtbare Lautsprecher
Frankfurter1979 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen