Wie Atmos…? :-) Basis "alte" Elac 300er.

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 11:33
Servus (wieder einmal)!

Ich habe hier ein 5.1 Setup bestehend aus
2x Elac 330 CE, 1xCC 241, 2x 310 CE und einem Nubert AW75.
Dazu einen Yamaha RX-A2080.

Mich drängt es nun zum Atmos Setup, deswegen u.a. ja auch der neue Receiver (löst einen Pio VSX-LX55 ab) nur wie…?
Es sollen enabled, Zusatz Speaker werden – ich denke da an 2 Elac TS 3030, also ein 5.1.2 System.

So, leider gibt es keine Atmos Speaker mit ähnliche Chassis Bestückung (Jet, CE) wie sie meine restlichen LS haben, wie wichtig ist das bei den Zusatzspeakern? Ich denke „weniger“, werden ohnehin „nur“ Effekte und auch noch via Reflexion über die Decke gemacht (die ist btw. Beton, Neubauhöhe (ca. 2,50))…
Die TS 3030 werden also schon passen? Oder schau ich gleich auch bei anderen Herstellern?

Und ich kann die Atmos Module nicht auf die Fronts stellen, die 330 sind zu schmal (ca. 12cm) (und es sähe auch *** aus)… ein Modul käme auf den Sub der vorne neben einer 330 steht, das zweite eben „irgendwo anders“ vorne…
Wie wichtig ist die Positionierung „auf den Fronts“, das wird ja ohnehin auch eingemessen…(?)

Danke Euch für ein paar Tipps!

(Und wieso kann der RX-A2080 „nur“ die Surounds kabellos einbinden und nicht die Atmos Speaker…?)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 12:12
Da die Atmos-LS lediglich für Effekte zuständig sind (die zugegebener Maßen recht dünn gesät sind), spielt es eine untergeordnete Rolle, welche LS da zum Einsatz kommen. Ob Direktstrahler an der Decke oder Aufsatz-LS auf den Haupt-LS ist eine Geschmacksfrage bzw. eine der Aufstell-/Montagemöglichkeiten. Wichtig ist, dass die Effekt-LS direkt oder indirekt den Hörplatz beschallen.

Zur Frage nach der kabellosen Einbindung der Surround bei Yamaha:
Da in den meisten Fällen kein Netzanschluss an der Decke vorhanden ist, muss sowieso ein LS-Kabel zum Decken-LS gezogen werden. Es wäre jetzt einigermaßen sinnfrei eine Netzkabel dahinzulegen um dann einen aktiven LS kabellos zu betreiben. Insofern wäre die kabellose Anbindung der Atmos-LS technisch zwar möglich, aber praktisch betrachtet überflüssig.
Bei den Rear-LS ist das anders. Das LS-Kabel dahin lässt sich unter Umständen unmöglich verlegen. Da aber an den potentiellen Montageorten der Rears in der Regel in unmittelbarer Nähe auch eine Netzsteckdose vorhanden ist, macht hier dann die kabellose Ansteuerung eines Aktiv-LS wieder Sinn.

Soweit meine Interpretation des Sachverhaltes. Warum das aber tatsächlich nicht angeboten wird, musst du mal Yamaha fragen. Letzlich ist das aber auch Hupe, denn du musst sowieso ein Kabel zum Decken-LS verlegen und das gestaltet sich mit mit LS-Kabel ggf. einfacher als mit einem Netzkabel. Da spielen dann die Atmos-Aufsatz-LS wieder ihren Tumpf: keine unschönen Kabel oder Kabelkanäle die das ästhetische Empfinden des Lebensabschnitspartners beinträchtigen, was ggf. zur Unharmonie führen kann .
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2019, 13:49
Hi erddees,

Danke schon mal für die Hinweise!

Kein wireless Atmos, ja, in gewisser Weise „nachvollziehbar“, aber es sollte doch ein Leichtes sein, anstatt der Surounds eben auch die Atmos‘s einzubinden.
Strom an die Decke bekomme ich auch oft über bestehende Deckenauslässe für Lampen.
LS Strippen an die Decke ist da schon Aufwand, wenn ich mir eine sparen kann, und die Technologie grudnsätzlich da ist, aber egal.
Bei mir kämen die Atmos‘s vor zu den Fronts, der Receiver steht hinten im „Rack“, ich brauche also nochmal 2x5m Kabel vor… da wäre wireless cool, während es mich bei den Surounds gar nicht kümmert… das eh nur am Rande…

Aufstellungtechnisch muss ich also eigentlich nur darauf achten das die Reflexion via Decke von beiden LS gen Hörplatz zeigt… stehen eben nicht auf Front Sichtlinien, und einer höher (auf dem Sub) einer auf einem Sideboard und ein bisschen näher (also auch nicht auf der LS-C-RS Linie), das ist letztlich „egal“(?)

Grüsse!

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Setup - Deckenaufbaulautsprecher
Aruthar am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  21 Beiträge
Teufel Theater 300er boxen?
Isostar2 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Atmos / Elac T3030 Module an die Decke
bierchen2 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  5 Beiträge
wie atmos system kalibrieren
KKK101 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher
chrisphils2000 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  43 Beiträge
Ausrichtung 5.1-Konfiguration (mit Atmos)
DirkHo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
B&W 300er Händler/Erfahrungen Hilfe
Philipp25 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher für Atmos - wie einbauen?
Merzener am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Elac CM1 zu Elac CM24
Silentgalaxy am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen