Atmos Setup - Deckenaufbaulautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Aruthar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 14:41
Hallo zusammen,

ich möchte mein Setup in den nächsten Tagen auf Atmos 5.1.4 erweitern.
Im Moment liebäugle ich mich den Elac WS 1445 als Deckenaufbaulautsprecher. Bin mir aber nicht sicher ob die doch relativ großen Lautsprecher auch wirklich einen Vorteil bringen. Leider habe ich zu den Elac Lautsprechern bisher keine Erfahrungsberichte in einem Atmos Setup gefunden.

Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
Denon AVC-X4700H
Front: Elac FS 247.1
Center: Elac CC 241.1
Rear: Elac BS 244.1
Subwufer: Elac SUB 2070

Mein Wohnzimmer ist leider nicht wirklich optimal für eine Surround Aufstellung. Der relativ große Kachelofen und die abgehängte Decke sind sicherlich suboptimal.
Ich habe euch mal Bilder vom Wohnzimmer hinzugefügt und bitte um eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Habt ihr eine Meinung zu den Elac als Atmos Lautsprecher oder evtl. sogar Erfahrungen?
Passen diese zu meinem Setup? Würdet ihr eher kleinere Lautsprecher verwenden? Wenn ja -warum?

Vielen Dank!

Wohnzimmer1Wohnzimmer2Wohzimmer Plan


[Beitrag von Aruthar am 23. Feb 2022, 18:22 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 17:18
Hi,

also wenn die Kamera nicht total verzerrt, würde ich von x.1.4 bei der momentanen Situation die Finger lassen.

Bzw schau doch erstmal, ob du 5.1 besser gestellt bekommst. 5.1.4 bekommst du so ja eh nicht aufgehangen, zumindest nicht nach Vorgabe Atmos.
Aruthar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 18:24

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

also wenn die Kamera nicht total verzerrt, würde ich von x.1.4 bei der momentanen Situation die Finger lassen.


Die Bilder waren im Weitwinkel aufgenommen. Hab jetzt bessere Bilder hochgeladen. Ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm

Atmos sollte eigentlich funktionieren da ich sowohl vor dem Sofa als auch hinter der Sofa noch etwas Platz habe -oder?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 19:02
Das mag stimmen, aber deine Front steht ja irrsinnig weit entfernt. Wieviel Meter sind das? 6-7 würde ich schätzen.

Die Atmos LS sollten in einem Bereich von um die 2m um den Hörplatz herum platziert werden. Dann sind die vorderen Atmos LS viel näher als die Front... das wird nicht homogen klingen.
Aruthar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2022, 19:12
Aktuell ist die Front ist ca. 4m entfernt. Kann aber bis auf 3,4m ran.


[Beitrag von Aruthar am 23. Feb 2022, 19:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 19:30
Okay dann ist es nicht so schlimm, dennoch alles andere als optimal. Bei 4m Entfernung sollten auch die beiden LS 4m auseinander stehen. Es kommen also schon in der unteren Ebene die Effekte nicht wie gedacht rüber, da wird das mit Atmos nicht besser.
Aruthar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2022, 19:34

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Okay dann ist es nicht so schlimm, dennoch alles andere als optimal. Bei 4m Entfernung sollten auch die beiden LS 4m auseinander stehen. Es kommen also schon in der unteren Ebene die Effekte nicht wie gedacht rüber, da wird das mit Atmos nicht besser.


Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mit dem Sofa auf ca. 3,4m an die Front ran. Allerdings kann ich die Rears nicht wirklich an eine andere Stelle stellen.

Die Front und Rear haben jeweils einen Abstand von 2,5m. Weiter auseinander kann ich sie wegen dem Kachelofen nicht stellen. Der Abstand von Front zu Rear sind ca. 5m.


[Beitrag von Aruthar am 23. Feb 2022, 19:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2022, 19:36
Dann solltest du genau in die Mitte rutschen und hast dann überall 2,5m
Aruthar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2022, 19:57

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Dann solltest du genau in die Mitte rutschen und hast dann überall 2,5m


Leider funktioniert das nicht. Dann würde das Sofa mit dem Kachelofen abschließen

Nochmal zu Atmos.
Meinst du ein 5.1.4 Setup macht keinen Sinn bei diesen Abständen? Atmos generell oder nur 5.1.4?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2022, 20:07
Atmos ist ein 3D Soundformat und damit dieser 3D Effekt funktioniert müssen untere und obere Ebene aufeinander abgestimmt sein. Das betrifft sowohl Lautstärke als auch Positionierung der Lautsprecher. So wie das bei dir aktuell unten aussieht wird das nichts werden, du hast ja nichtmal ein vernünftiges Stereodreieck (das ist die grundlegende Basis für ein Mehrkanal Setup)

Natürlich kommen Töne von oben wenn du dort LS montierst aber der 3D Effekt wird sich nicht so darstellen wie es eigentlich sein sollte.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: sollen die LS als Top oder als Height konfiguriert werden?
Aruthar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2022, 20:15
Ich würde die Elac WS 1445 gerne als Top Lautsprecher einsetzen.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2022, 20:19
Unnötig groß und ich weiß nichtmal ob die zur deckenmontage gedacht sind. Beworben werden sie ja als wandlautsprecher
Aruthar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2022, 20:24
Kannst du mir eine alternative empfehlen die zu meine Setup passt? Mal abgesehen von den, nicht so optimalen, Räumlichen Bedingungen?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2022, 20:44
Elac IC 1010 oder IC 1005
Aruthar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2022, 21:07
Leider ist die Verlattung direkt auf der Betondecke. Somit habe ich unter der Paneele lediglich 3cm Luft.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2022, 21:34
also ich hab nen Denon AVR5200W mit Elac 247 als Atmos hab ich CANTON PLUS GX.3
Mit der Einmessung tun die wunderbar ihren Dienst
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 21:38
dann kann ich nicht weiterhelfen, vielleicht meldet sich ja noch wer der Aufbaulautsprecher im Einsatz hat
Huminator
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2022, 23:48
Hi

Also die Elac WS 1445 kannste wunderbar als Atmos nehmen. Dafür gibs eine Deckenhalterung. Zu grosse Lautsprecher gibs nicht Ich selbst habe 6x Elac WS 1645 unter der Decke. So kleine Brüllwürfel unter der Decke taugt nichts, wer was anderes behauptet der hat es noch nie anders gehört, meine Meinung.
Aruthar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2022, 12:18
Ich habe jetzt mal die WS 1445 bestellt und schaue mir das an. Wenn mich meine Frau nicht direkt verpügelt werde ich sie mir hoffentlich auch anhören können

Zur Aufstellung:
Das Sofa wird jetzt mehr in die Mitte des Raums wandern. Auch der Center wird auf dem Lowboard platziert. Am Wochende werde ich alles nochmal neu einmessen und bin gespannt auf das Ergebnis.
derdater79
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2022, 19:13
Hi ,Luxusbrüllwurfel die können doch was.Die nach Auro an die Wand, sind beweglich hinten den Level bissel erhöhen,macht die Einmessung.
https://www.audiotra.../cabasse-eole-4?c=15
Naja zu spät.
Gruß D
Aruthar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:44

derdater79 (Beitrag #20) schrieb:
Hi ,Luxusbrüllwurfel die können doch was.Die nach Auro an die Wand, sind beweglich hinten den Level bissel erhöhen,macht die Einmessung.
https://www.audiotra.../cabasse-eole-4?c=15
Naja zu spät.
Gruß D


Vielen Dank! Ich teste jetzt erstmal die Elac aber die Lautsprecher sehen auf jeden Fall interessant aus. Die werde ich mir mal fürs Schlafzimmer ins Auge fassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
KEF T101 Atmos Setup ?
faust1104 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  17 Beiträge
Welche Atmos Einbau Deckenlautsprecher für mein Setup
ClausAigner am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround
d0t am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  10 Beiträge
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround - Teil 2
d0t am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  5 Beiträge
Monitor Audio CSS230 als Atmos Setup für Decke
Haddock333 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Front-Height (Atmos)
CharleySay's am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Auswahl der Atmos Deckenlautsprecher
Wernersen_one am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen