LCR Setup mit bissl Atmos / Surround - Teil 2

+A -A
Autor
Beitrag
d0t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2019, 10:49
Tach,

seit Teil 1 hat sich einiges getan.

5.1.4 Oben
5.1.4 Seitlich Links
5.1.4 Seitlich Rechts
5.1.4 Seitlich Links Unten


Nachdem die Raumaufteilung jetzt final fest steht stellt sich wieder die Frage 5.1.4? 5.1.2? x.x.x?

Vermutlich wäre 5.1.2 am Sinnvollsten (auf dem Bild sieht man 5.1.4 )
- Klipsch RF-7 III
- Klipsch RC-64 III
- Klipsch RP-500SA an die Rückwand
- 2x oder 4x Klipsch PRO-180RPC LCR an die Decke

5.1.4 Perspektive


Jetzt kommt noch zusätzlich zum TV eine Leinwand + Beamer rein.
Beim Leinwand + Beamer setup schweben mir zwei Lösungen vor.

A) Schmälere Leinwand die zwischen die Front-LS passt und von unten nach oben ausfährt (ggf. in ein sideboard integriert) mit einem passenden (Ultra)Kurzdistanzbeamer.
B) Breitere Leinwand die aus der Decke ausfährt und die Front-LS / Center verdeckt mit Deckenlift-Beamer zwischen den top rears.

In beiden Fällen sollte es eine ALR Leinwand sein (nur welche?) damit man nicht immer alles 100% dunkel machen muss.

Die Leinwand aus dem Entwurf oben hat eine Breite von 2,80 und der Sitzabstand beträgt ungefähr 3m.


Fragen Kurzfassung
- 5.1.2 oder 5.1.4?
- Schmale Leinwand / Kurzdistanz-Beamer?
- Breite Leinwand / Deckenlift-Beamer?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2019, 13:39
Zur Lautsprecherauswahl:
- Klipsch ok, wenn es das ist, was dir klanglich gefällt.
- warum diese und warum die Rears so hoch, kein Platz für die Aufhängung "normaler" Rear-LS in Ohrhöhe?
- der Platz ist da, also würde ich da auch Nagel mit Köpfen machen: 5.1.4. Allerdings verteuert das die Sache, weil ein 9-Kanal-AVR benötigt wird.

Der eigentliche Dreh- und Angelpunkt ist die Beschaffenheit der Leinwand und weniger der Beamer. Die Lautsprecher hinter die Leinwand zu positionieren ist eigentlich das Optimum, setzt aber voraus, dass die Leinwand dann auch "akustisch transparent" ist.
Besonders geeignet sind hier "gewebte" Leinwände. Die sind im Gegensatz zu perforierten Leinwänden (Perforation = Klangdurchlässigkeit) auch für größere Auflösungen als FHD geeignet. Soll heißen, es gibt keine Einbußen bezüglich der Schärfe, was bei perforierten Leinwänden und z.B. UHD dann schon sichtbar wird.
d0t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2019, 14:04
Klipsch hab ich mir irgendwann mal eingebildet weil der Center so mächtig ist.
Kann auch gerne etwas anderes sein. Einfach mal ein paar Vorschläge an den Kopf werfen. Danke.
Hab einen Yamah RX-A 2080.

Der Platz hinter der Couch beträgt etwa 1m - Couchrücken <-> Wand.
Mein Bedenken war wenn die LS zu niedrig hängen das man beim vorbeilaufen daran hängen bleibt.
Ich schätze mal es würde auf die LS ankommen. Wenn die jetzt nicht 40cm in den Raum ragen könnte man die auch tiefer hängen.


Zufällig eine passende klangdurchlässige Leinwand (die auch noch praktikabel bei Tageslicht ist) und 4K Laser Beamer zur Hand?
Zum Preis - die dicken Dinger jenseits von €10t sind eigentlich uninteressant - so viel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2019, 14:32

d0t (Beitrag #3) schrieb:
Kann auch gerne etwas anderes sein. Einfach mal ein paar Vorschläge an den Kopf werfen.
Siehe mein Beitrag #3 im Thread deines Teil 1. Probehören beim Fachhändler vor Ort ist Pflicht !

Mein Bedenken war wenn die LS zu niedrig hängen das man beim vorbeilaufen daran hängen bleibt. :cut
Wandlautsprecher heißt das Zauberwort. Die sind i.d.R. nicht tiefer als ca. 15 cm, eigentlich weniger.

Zufällig eine passende klangdurchlässige Leinwand (die auch noch praktikabel bei Tageslicht ist) und 4K Laser Beamer zur Hand?
Elite Screens AcousticPro UHD Tuch. Hat mein Kumpel in seinem "Kinosaal" (gerade nachgefragt; er hatte es mir zwar mal gesagt, ich hab's aber wieder vergessen). Schicke Sache das und meinem Empfinden nach überzeugend. Er behauptet, dass er jetzt im Gegensatz zu früher die Lautstärke ein bisschen mehr aufdrehen muss. Mag wohl so sein, aber bei einem potenten AVR sollte das wohl keine Rolle spielen (bei ihm dudelt da ein X4500H).
d0t
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2019, 14:50
Probehören war etwas problematisch.*hüstel*
Zitat "XY und ABC haben wir nicht da" oder der Laden ist so weit in der Pampa und nur für ein Probehören hinfahren... meeeh.

Ich schau mal vll. finde ich doch etwas in der Nähe die auch entsprechend Surround LS haben und nicht nur HardCoreStereo.


Ok ist notiert - werde dann entsprechende Wandlautsprecher an die Wand nageln.

Elite Screens AcousticPro UHD Tuch <- Ich vermute mal das wirds auch als DeckeneinbauVariante geben. Mal sehn was da so angeboten wird.
edit: sieht doch nicht verkehrt aus Motorleinwand Elite Screens Saker Tension - AcousticPro UHD ... hmm bescheiden da wird die Höhe der Leinwand nicht reichen bei 3,10m Deckenmontage

Danke. Ich mach mich bissl auf die Suche und werde berichten.


[Beitrag von d0t am 31. Okt 2019, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround
d0t am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
KEF T101 Atmos Setup ?
faust1104 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  17 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Atmos Setup - Deckenaufbaulautsprecher
Aruthar am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  21 Beiträge
Dali Rubicon LCR vs. Rubicon 5
DalioMat am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Welche Atmos Einbau Deckenlautsprecher für mein Setup
ClausAigner am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
LCR = Center ?
herbert00 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Surround Setup mit Balkon-Verglasung hinterm Sofa
fthifi am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen