LCR Setup mit bissl Atmos / Surround

+A -A
Autor
Beitrag
d0t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:23
Moin,

die Idee aus dem ursprünglichen Beitrag mit Unterputz LS ist nun endgültig verworfen.

Vorweg...
- der Sessel in der Mitte sollte eigentlich ein Ottomane für 3-4 Personen sein
- SW fehlt im Entwurf... es kommt auf jeden Fall einer vorne hin und ggf. ein zweiter hinter den Ottomanen oder vorne zum ersten
- der Raumteiler ist ein länglicher Panaoramakamin
- die vier Deckenlautsprecher sind genau mittig vom Sessel aus ausgerichtet inkl. 45° etc. wird hier nur durch die Perspektive von oben etwas verzerrt
- Montagehöhe der Deckenlautsprecher wird so um die 2.5m - 3.0m sein... mal sehn
- die LS an der Rückwand wären zwei bipoles auf Ohrhöhe ~1.20m
- die LCR bilden ein perfektes Stereo-Dreick-3m-Schenkellänge... alle drei LS wären hier genau 3m vom Sessel entfernt

5.1.4 / 5.2.4 Lösung die ich momentan bevorzuge
hifi_custom

Spricht irgendwas gegen die bipoles an der Rückwand als Kompromiss für die LS die eigentlich Links/Rechts zwischen 90° / 110° stehen sollten?
Angedacht ist in erster Linie ein hochwertiges LCR setup und Atmos / Surround als beigabe.

Als Budget sind erst mal €10t angesetzt und dann mal sehn obs mehr sein muss.



Entwurf den ich verworfen habe
7.1.4 genau nach Atmos Vorgaben wird so nicht klappen - zum anderen will ich keinen LS mitten im Zimmer aufstellen
hifi_7.1.4
d0t
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:36
Update:
Man hat mir an anderer Stelle empfohlen Monos anstatt der bipoles an die Rückwand zu packen und dann entsprechend anwinklen um auf die ~110° zu kommen.

Eine Idee wäre nun die ELAC Adanta Serie zu nehmen was das Budget wohl bissl nach oben treiben würde zumal die Verstärker dann doch bissl potenter sein müssten.
Die Frage ist... lohnt sich das?
Wenn ich jetzt einen dedizierten Raum hätte und da ein Heimkino reinpacke... dann würde ich wohl eher ja sagen aber so mit relativ offenem Wohnzimmer... hmmhmhm...

Adante zu viel des guten?
Alternative LS?
Eine Stufe kleiner?
Anderer Hersteller?


edit:
Vielleicht lieber etwas aus der Focal Aria 900 Serie?


[Beitrag von d0t am 20. Mrz 2019, 14:56 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:48
Die Aufstellkonfiguration ist ja bereits geklärt, mehr als 5.x.4 ist bei deinen räumlichen Gegebenheiten nicht möglich, willst du nicht über freistehende Lautsprecher stolpern.

Diese Elac vertragen zwar einen "potenten" Verstärker, lassen sich aber auch mit einer mittleren Leistung betreiben. Wie kommst du ausgrechnet auf Elac oder Focal? Bist du da den hohlen Versprechungen der Werbestartegen aufgesessen oder hast du die erwähnten LS schon mal probehören dürfen? Dann solltest du auch eine Auswahl treffen können.
Die Frage, ob die Elac oder die Focal das Richtige sind, kannst eigentlich nur du selbst beantworten, denn wie bereits gefühlte vier Millionen Mal hier im Forum und an anderer Stelle kolportiert: Klangempfinden ist subjektiv und und hängt unter anderem von der räumlichen Situation ab. Heißt im Klartext: ausprobieren, was geht.

Du solltest weniger den Datenblättern der Hersteller Aufmerksamkeit schenken und mehr deinen eigenen Ohren vertrauen. Deshalb, ab zum Fachhändler vor Ort, Vorauswahl treffen und mit nach Hause nehmen, um da nochmal zu checken, ob es klanglich das Richtige ist.

Alternative Lautsprecher (-Hersteller) gibt es reichlich, da brauchst du nur mal hier im LS-Thread querlesen, da werden immer wieder die selben Verdächtigen genannt. Auswahl gefällig?
B & W
Canton
Dali
Elac
Focal
Heco
Jamo
JBL
KEF
Klipsch
Magnat
Nubert
Quadral
Teufel
XTZ
Bitte beachten: es handelt sich um eine alphabetische Reihenfolge, die keine Rückschlüsse auf die Verarbeitungs-, geschweige denn Klangqualität zulässt.

... und ja, mit Bezug auf den offen Wohnraum .... hmmhmhm ... aber ich will dir nichts ausreden. Jeder wie er mag und nach seinen monetären Möglichkeiten.
d0t
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2019, 10:43
Tach,

erstmal danke.

Die beiden sind mir einfach als erstes über den Weg gelaufen - nicht mehr und nicht weniger.
Immerhin bin ich jetzt soweit dass die Adante für mich overkill wären und die Focal so wie ich das gelesen habe sehr speziell sein können / Verstärkerabhängig.

Wie auch immer - in der Tat vor Ort probehören ist das Zauberwort und das werde ich (wenn nix dazwischen kommt) am Freitag tun.
Da gibt es einen schönen HiFi Laden in der Gegend mit großer Auswahl.

Ja die räumlichen Gegebenheiten sind problematisch und alles andere als ideal.
Ich bin offen für Anregungen jeglicher Art... auch solche es sein zu lassen oder lieber XY zu machen.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:01
Man kann Atmos auch ohne Rear-LS betreiben, also als 3.1.2 etc. (LCR plus Decken-LS).

Das geht sogar besser, als man zunächst vermuten würde.
d0t
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:31
Interessant über 3.1.2 hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Vll wäre sogar ein 3.0.4 machbar - Klipsch RF-7 III und RC-64 III und für Atmos dann CDT-5800-C II.
Vielleicht hat der HiFi Laden die guten Stücke sogar rumstehen.


edit:
Da fällt mir noch ein -> Anwendungsbereich

65% netflix / prime / etc.
15% Zocken PS4 etc.
15% Musik / Radio / Digitale Datenträger
5% TV / sonstiges


[Beitrag von d0t am 25. Mrz 2019, 11:38 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:39
Musst nur darauf achten, dass der AVR mitmacht.

Manche können es, manche nicht, andere wiederum haben sogar spezielle Upmixer, die die fehlenden Rears simulieren sollen.

Ich habe es nur mal just for fun als 3.1.4 ausprobiert und war überrascht.

Bei wandnaher Couch sehe ich aber kein 3.0.4, da ja die Top Rears hinter die Couch müssten. Das klappt also nicht. Bleib bei 3.0.2 mit Top Middle unmittelbar vor der Couch.
d0t
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:51
Hmm also die Rückseite der Couch wäre min. 1m von der Rückwand entfernt und der 'Kopf' dann bestimmt so 1,20-1,30 cm. Hier mal ein Blick von der Seite.
side_view


Den Umständen entsprechend wäre ich wohl auch mit einem 3.0.2 zufrieden.

Beim Receiver würde ich dann natürlich entsprechend etwas passendes aussuchen bzw. mich sinnvoll Beraten lassen.
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:06
Okay, das könnte klappen, wenn Du die Top Rears ggf. an die Wand hängst bzw. direkt in die Kante (Schnittpunkt mit der 45-Grad-Linie vom Kopf aus gemessen).
d0t
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:38
Auf den Bildern sieht es leider etwas verzerrt aus.

Die Abstände der Atmos LS entsprechen zu 100% den Vorgaben.
Sprich die 45° werden eingehalten so wie die Höhe bzw. Abstand vorne / hinten etc.

Sorry - die 'schwebenden' Atmos LS im Bild darf man nicht 1:1 übernehmen.
Die LS werden definitive in die Decke eingelassen. Die fehlt da einfach noch.
Wie genau ich das dann mache wird sich noch zeigen.

Abgebildet is das oberste Stockwerk mit Pultdach.
Deckenhöhe ganz links ca. 4,30 m und rechts ca. 2,25 m. Also relativ starkes Gefälle.
Vielleicht hänge ich frei schwebende Schallabsorber an die Decke... ka... das steht noch nicht fest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround - Teil 2
d0t am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
KEF T101 Atmos Setup ?
faust1104 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  17 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Atmos Setup - Deckenaufbaulautsprecher
Aruthar am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  21 Beiträge
Dali Rubicon LCR vs. Rubicon 5
DalioMat am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Welche Atmos Einbau Deckenlautsprecher für mein Setup
ClausAigner am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
LCR = Center ?
herbert00 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
KEF LS50 Wandhalterungen (Surround-Setup)
Chris667 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen