Surround Setup mit Balkon-Verglasung hinterm Sofa

+A -A
Autor
Beitrag
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2022, 10:28
Hi zusammen,

ich lese hier schon seit ca. 2009 still mit und konnte immer alle meine Probleme im Stillen lösen. Jetzt bin ich allerdings umgezogen und mir nicht ganz sicher, was ich machen soll. Aber sammeln wir erstmal Infos für euch:

Aktuell vorhanden:
- 2 Standlautsprecher JBL ES80
- 1 Center JBL ES25C
- 2 Rear Lautsprecher JBL ES20
- AVR Onkyo TX-NR626
- 55" Philipps TV von 2014
- einen Subwoofer habe ich bisher nie vermisst, da die Standboxen für eine Mietwohnung schon genug Sound haben.

Was soll kommen:
- Entweder ein LG 65 G2 OLED oder ein LG 77 G2 OLED => der TV wird sicher gekauft, nur die Größe wird noch diskutiert
- Wegen HDMI 2.1 habe ich mal nach neuen AVR gesucht und aktuell tendiere ich zum Onkyo TX RZ 50. Allerdings wird das noch etwas dauern.

Das Wohnzimmer:

Grundriss Wohn-Essbereich

Von der Wand ganz rechts bis zur Balkontür hat man etwa 315cm. Das Sofa ist 307cm breit und hat in der Ecke einen Ottomanen. Dieser ist 185cm lang. Von der Ecke bis zum bodentiefen Fenster habe ich 224cm - ich kann also das Sofa max. 40cm von der Balkon-Verglasung wegrücken.

Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung:

Wohnzimmer-Ecke

Ich sehe jetzt folgende Optionen:
- Ich hänge die Rear-Lautsprecher mit ner Deckenhalterung oben hin
- Ich besorge mir irgendwelche Lautsprecher-Ständer und stelle sie hinter das Sofa => wird schwer mit der optischen Genehmigung
- Ich montiere den einen Lautsprecher an die Wand und den anderen neben der Balkontür an die kleine kurze Wand

Da über der Verglasung der Rollladen-Kasten sitzt, kann ich auf dieser Höhe nichts anschrauben. Die letzte der drei obigen Option wäre an sich optisch am einfachsten zu genehmigen. Allerdings befürchte ich, die ungleiche Distanz ist suboptimal. Zusätzlich weiß ich nicht, welche Höhe ich dann nehmen sollte.

Hier im Forum gibt es ja eine sehr bipolare Meinung zu Dipolen Auf jeden Fall, kam mir auch schon in den Sinn für hinten irgendwie zwei Quadral Phase 16 zu besorgen und meine JBL ES20 dann vllt vorne oben an die Decke zu hängen für ein 5.0.2 System. Hier hätte ich allerdings Bedenken, dass mein Nachbar über mir sich dauernd über zu viel Lärm beschweren könnte. Prinzipiell ist das Haus aber Baujahr 2021 und sehr gut schallgedämmt.

So, wenn ich irgendwas vergessen hab, einfach fragen. Ich bin prinzipiell erstmal für alle Ideen offen, würde aber nach Möglichkeit gerne meine Lautsprecher behalten. In meiner vorherigen Wohnung, war das Sofa auch an der Wand - ich bin also gewohnt, dass hinten nicht ganz optimal ist. Allerdings war dort eine Montage auf Ohrhöhe möglich, da keine Verglasung.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2022, 13:29
Moin fthifi,

zeichne doch mal in deinen Grundriss gemäß Vorgaben die LS ein.

51_573072

Für korrekte DiPol Anordnung fehlt dir eine Wand. Würde die Rears auch nicht hoch hängen sondern eher etwas über Ohrhöhe, Bedeutet natürlich Couch weg von den Wänden. Auf Ständer ginge dann natürlich auch.

AVR schau dir, wenn es soweit ist, ruhig auch mal einen Denon an. Denon 1700 oder dann ggfs auch schon 1800.

JBL gibt 45-40000Hz an, leider ohne db Angabe, ich denke also die gehen vlt bis 60 Hz mit Pegel runter, da würde ich zumindest mal über einen Sub nachdenken. Gibt auch ohne extremen Tiefbass einfach mehr Volumen und entlastet den AVR.

Und zu guter Letzt, wenn du eine 5.x.2 Aufstellung umsetzen möchtest, würde ich eher TopMiddle empfehlen (auf ca. 80 Grad bzw "Kniehöhe") - kümmern dich aber erst um eine möglichst gute 5.x Aufstellung. 2 HöhenLS werden den Nachbarn aber wohl kaum interessieren.

VG
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2022, 16:22
Moin dackelodi,

ich habe gleich mal abgemessen und grob eingezeichnet:

5.1 Setup

Rear links scheint wohl doch perfekt zu passen. Nur Rear rechts ist dann zu nah. Hier ergeben sich dann die Möglichkeiten „Grün“ und „Blau“. Also 110° Winkel beibehalten oder die Distanz minimal erhöhen. Optisch wäre natürlich schöner, den Winkel nicht beizubehalten.

Den 1700er Denon habe ich auch auf der Liste. Ich bin mit der AVR Recherche noch ganz am Anfang. Ich war halt schon immer Onkyo Liebhaber, weshalb der RZ50 natürlich gleich auf der Liste gelandet ist
In meiner alten Wohnung hatte ich ein paar nervige Nachbarn, weshalb ich eig immer den Nachtmodus am Onkyo an hatte. Da war nervig, dass ich den bei jedem Start neu aktivieren musste. Gibt es bei Denon da eine bessere Lösung?

Ein Sub würde vom Platz her vorne links einwandfrei hinpassen. Die Frage ist nur, stört der dann noch mehr die Nachbarn?

Welche Top Middle würdest du dann empfehlen?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2022, 16:30
Sub ist erstmal egal, der sollte eh dahin wo es am besten klingt, nicht wo Platz ist

Also linken FrontLS weiter nach links, und dann Abstand der beiden Front LS zueinander nehmen. Die Entfernung solltest du in etwa zum Hörplatz haben. (Thema zum stöbern: Stereodreieck)

Sweetspot wird dann vermutlich eher der linke platz sein. Und wie schon gesagt Couch weg von der Wand und von der Fensterfront, deine LS brauchen etwas Luft zum Ohr.
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2022, 16:50
Okay, ja das mit dem Sub ist erstmal zweitrangig.

Ich habe in meiner Messung das Sofa schon 40cm von der Verglasung weggeschoben, mehr funktioniert wegen dem bodentiefen Fenster leider nicht. Von der Wand rechts habe ich leider nicht viel Spielraum. Da muss ich erstmal noch warten bis meine Küche da ist, wie weit ich weg kann.

Ja das Dreieck habe ich etwas blöd gemacht - hast Recht. Aber das ist kein Problem passend zu stellen.

Aber da ich rechts von der Wand auf jeden Fall keine 270cm weg kommen werde, bleibt die Frage: Soll ich den 110° Winkel beibehalten oder brechen?

Auf welche Höhe würdet ihr die Rear Speaker hängen? Wegen einem Lichtschalter komm ich auf jeden Fall nicht unter 120cm. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2022, 17:06
Die Rears müssen nicht zwingend in der gleichen Entfernung stehen wie die Front, das bekommt der AVR in der Regel gut kompensiert. Schlimmer ist es, den Rear direkt neben sich zu haben, daher tut da jede 10 cm mehr Entfernung gut. Wie hoch du die hängen kannst kommt nicht selten auch auf den Abstand an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears über Kopf zu mir oder hinterm sofa am boden ?
daniele1987 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
KEF LS50 Wandhalterungen (Surround-Setup)
Chris667 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Jmlab Cobalt LS: Surround Setup?
fuchs33m am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround
d0t am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  10 Beiträge
7.1 Setup mit schwieriger Raumgeometrie / besser als 5.1?
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  2 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
LCR Setup mit bissl Atmos / Surround - Teil 2
d0t am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Höhe der Surround-Lautsprecher bei 6.0?
_seb_ am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen