Subwoofer quer in Regal stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
tterrafan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 17:58
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich mir mein eigenes kleines Wohnzimmer-Heimkino eingerichtet.
Da ich als Student leider keinen Geldesel habe ( ), habe ich als Subwoofer nur einen Canton AS 85.2 sc, der für das etwa 25qm Wohnzimmer aber eigentlich ausreichend ist, da ich zusätzlich zwei Körperschallwandler unter dem Sofa habe.

Mein Problem ist jedoch, dass der Subwoofer aus Platzgründen im Eck vorne links platziert ist, was zu einem leichten Dröhnen führt.

Je näher ich an eine beliebige Seite im Zimmer komme, desto stärker wird der Subwoofer, wobei in der Mitte vom Raum und am Hörplatz verhältnismäßig wenig ankommt. Ebenso ist das Dröhnen ortbar.

Meine Idee ist nun, den Subwoofer in mein Regal zu stellen (siehe Bilder, 2 Positionen kommen in Frage).
Natürlich kommen unter den Subwoofer noch Dämpfer.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Kann es für den Subwoofer ein Problem darstellen, wenn ich diesen quer aufstelle?
2) durch das Regal wäre der Subwoofer mittig im Raum, jedoch hat er zur hinteren Wand nur sehr wenig Platz. Würde sich der Klang verbessern bzw das Dröhnen?

Danke und beste Grüße
Tterrafan

Bilder:
Dropbox mit Bildern


[Beitrag von tterrafan am 25. Apr 2015, 18:02 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 18:02
Versuch macht kluch ;-)

Obder SUB liegt oder steht ist egal... bezgl. des "Regaleinbaus" das musst testen
tterrafan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 18:04

Zwuggel (Beitrag #2) schrieb:
bezgl. des "Regaleinbaus" das musst testen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nun Bilder hochgeladen. Da meine Cinch-Kabel für die neue Platzierung zu kurz sind und ich frühestens am Dienstag längere habe, würde mich deine Meinung interessieren.

Ich habe Bilder hochgeladen. Meinst du, das Ergebnis wird durch das Regal besser?
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 18:09
Das Regal sieht ziemlich massiv aus. denke nicht das es unbedingt mitschwingt.

Physikalisch gesehen bin ich überfragt, wie es nun ist wenn der sich in kugelform ausbreitende Bass gleich auf den Boden trifft bzw. am Regal gebrochen wird...

Durch das "einsperren" des Subs im Regal, kann ich mir vorstellen das der Bass verstärkt wird. Ob es mehr oder weniger dröhnt... merkst dann beim hören :-)


[Beitrag von Zwuggel am 25. Apr 2015, 18:11 bearbeitet]
tterrafan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 18:12

Zwuggel (Beitrag #4) schrieb:
Das Regal sieht ziemlich massiv aus. denke nicht das es unbedingt mitschwingt.

Physikalisch gesehen bin ich überfragt, wie es nun ist wenn der sich in kugelform ausbreitende Bass gleich auf den Boden trifft bzw. am Regal gebrochen wird...

Das Regal wiegt ohne Inhalt 155kg. Danke schonmal. Ich denke auch, dass da nichts mitschwingt, vor allem nicht wenn ich die "Oehlbach Shock Absorber" unter dem Sub anbringe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater 8 ins "Regal"?
MuckiZucki am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Rears quer aufhängen?
mike202 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  7 Beiträge
Speaker auf Subwoofer Stellen
eddie78 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Center auf Subwoofer stellen?
Michi-81 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher in Regal
Leeman29 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  14 Beiträge
lautsprecher auf subwoofer stellen?
sTOOs am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  42 Beiträge
Standbox auf Subwoofer stellen?
Dauzi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Frontspeaker auf Subwoofer stellen
Uthelion am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher und Anschluss Subwoofer
nobody1981 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  13 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher
andi33 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen