Aufstellungsberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Grünschnabel123
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 21:00
Hi

ich bräuchte mal ein wenig feedback bezüglich der Aufstellung meiner 7.2 Anlage , da die Raumgeometrie etwas unpassend ist.

skizze

Der Raum ist L-Förmig , geht also noch nach unten weiter. Ich beziehe mich allerdings nur auf den Hör-bereich (bis zur grünen Linie).
Das Surroundsystem ist das Teufel 5 THX-Select2 mit 4 Dipolen für die hinteren Lautsprecher.
Das Ganze wird an einem Onkyo TX NR-818 befeuert.

Problem : Der Hörbereich ist im Verhältnis sehr lang (ca 6,54m) und dazu sehr schmal (2,47m an der TV wand)
Da ich beim Filmschauen also schon sehr weit hinten sitze kriege ich schonmal die optimale Stereo-dreieck-Aufstellung der Frontboxen nicht als gleichseitiges Dreieck hin.Derzeitiger Abstand Sitzposition zum Center beträgt etwa 3,3m (optimal beim Stereo-Dreieck wären das glaube ich 2,14m).
Das zweite Problem sind die hinteren Abstände.Selbst wenn ich die Boxen SL und SR etwas hinter meiner Sitzposition aufstelle,kann ich mit den BL- und BR-Boxen nicht das optimale gleichseitige Trapez bilden.Dafür ist dann der Abstand von BL zu BR zu klein.Die beiden weiter nach vorne holen geht leider nicht.SL und SR sind da schon ehr ein wenig varriabler.

Wie würdet ihr die Boxen verteilen, was ist das wichtigste , bzw welche Kompromisse machen ??
Bin für Vorschläge und Anregungen dankbar um das bestmöglichste rauszuholen.

PS : größere Umbauarbeiten sind leider nicht möglich....
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 17:03
Darf das Feedback ehrlich sein? Das ist mal absoluter Bullsh*t, wenn ich das so unverblümt sagen darf.

Du kennst also das Stereodreieck (das wichtigste Prinzip in der Aufstellung überhaupt!) und sitzt trotzdem so verzerrt? Im Optimum sitzt man in der Mitte eines Kreises, nicht im Zentrum eines Hotdog-Brötchens. Und bei 3,3m vom TV sitzt Du quasi in der Hälfte des Raums, also mitten im Bassloch....Warum musst Du denn den ganzen Raum nutzen und kannst nicht weiter vorne sitzen und die Rears hinter den Sitzplatz auf Ständer stellen? Dann bleibt da viel Platz für jede Menge anderer Sachen im hinteren Bereich des Raums... Mit viel Umbauten hat das doch nix zu tun. Nur mit dem Willen etwas umzustellen und guten Klang zu bekommen...

Also: 1. Du brauchst ein gleichseitiges Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - Abweichung der Schenkel dabei höchstens als 1,3-faches der Basis!

Dann: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html und http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Da willst Du hin: http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2008/07/dd5-1.jpg


Wenn vorziehen nicht geht, dann wird es keine bessere Aufstellung, dann geht kein besserer Klang. Ganz einfach. Mein Tipp dazu: Zwei Lautsprecher weg. Mehr Lautsprecher machen es ja nicht besser, siehe z.B. auch: http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=21561


[Beitrag von danyo77 am 26. Mai 2015, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5 THX Select2 - Dipol oder Concert-Version
besserspaetalsnie am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung von Dipolen oder Lautsprecher!
jokajoka am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  3 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung L-Form, offener Raum // Dipole
tazzBC am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5
*dENNIZ* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung von Rear dipolen bei meiner Anlage.
Nephylim am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Canton RC-L
SHMetty am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung im L-förmigen Raum
Patrick674 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel System 5 (Concert)
extremolo am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen