SUB in der Einspielphase

+A -A
Autor
Beitrag
TomSifu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 21:53
Hallo zusammen,

Folgendes Set habe ich vor einer Woche bekommen:
1 x Canton Chrono SL 555.2
2 x Canton Chrono SL 580.2
2 x Canton Chrono SL 510.2
1 x Canton SUB 600

Betrieben mit einem Yamaha RX-V3067.

Alles aufgebaut, die LS verkabelt (den Sub mit einem Y-Kabel angeschlossen) und alles eingemessen.
Mit YPAO wurde der Sub mit Pegel -10db eingemessen (am Sub ist Volume auf 0 gestellt). Da mir der Bass so aber zu dünn vorkam bzw. nahezu kaum vorhanden war, habe ich den Pegel des Sub am AVR auf 0db hochgestellt und Extra Bass aktiviert.
Bei Musik nun doch wahrnehmbarer Bass. Dann habe ich den Sound mit dem Film Battleship getestet und was soll ich sagen, ...die Wände haben gewackelt. Somit scheint der Sub also doch zu liefern.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass YPAO den Sub mit -10db einmisst?
Kann der hohe Pegel (am AVR von -10db auf 0 hochgedreht) in der Einspielphase (die ersten 15-20h), dem Sub schaden?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 22:23
zu 1) Der regelt ihn soweit runter weil er YPAO zu laut ist. Am besten solange runterregeln das bei der Einmessung zwischen +/-5 liegt. Dann nach belieben nachregeln.

zu 2 ) Nein und http://av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Aug 2015, 22:24 bearbeitet]
TomSifu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 22:52
Danke für die Rückmeldung,

Ok, dann scheint das mit dem Einspielen also doch nur Voodoo zu sein. Ich war nur verunsichert, da das so in der Anleitung der LS steht. Da steht ja auch, dass man zu hohe Pegel in der Anfangsphase vermeiden sollte. Also kann man von Anfang an Gas geben?


Eine Frage habe ich noch:
Ich habe mal gelesen, dass man die Front LS auf "Klein" stellen soll und die Übernahmefrequenz auf etwa 80Hz einstellt, um den Sub die Arbeit ab da machen zu lassen. Bringt das was für einen deutlicheren Bass? Wo übernimmt der Sub denn wenn die Front auf "Groß" eingemessen ist?


[Beitrag von TomSifu am 03. Aug 2015, 08:40 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 09:37
Wenn du die Fronts auf large stellst, spielt der Sub nur dann, wenn Du eine Quelle mit eigener Bassspur hast. Die haben die meisten DVDs oder Blu Rays. Die Tonformate heissen dann z.B.: Dolby Digital 5.1, DTS, Dolby Digital EX usw.
Bei Radio oder Stereo Quellen spielt der Sub nicht. Es sei denn, du nutzt Soundfeldprogramme wie, Pro logik 2, oder DTS neo.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 09:44
TomSifu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 10:00
Eine Frage zu den Trennfrequenzen des SUB habe ich noch:

Wenn ich die Front-LS auf Large stelle, bringt es was die Trennfrequenz am SUB auf 80Hz zu stellen, wenn ich will das der SUB etwas präsenter sein soll?
Oder stelle ich die Front-LS auf Small und trenne am AVR ab 80Hz?

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Möglichkeiten sind mir nicht ganz klar.


[Beitrag von TomSifu am 06. Aug 2015, 10:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 11:31
Front Large + Sub 80 Hz = Front spielt alles + Sub bis 80 hz

Front Small + AVR 80 Hz = Front spielt ab 80Hz + Sub bis 80 Hz (+ LFE wenn vorhanden)
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 11:40
siehe Link von Fuchs: Man stellt auf "small", wenn man einen Subwoofer betreibt! http://av-wiki.de/subwoofer - ganz unten und http://www.audio.de/...nagement-372523.html

Bei Filmen gibt es den .1-Kanal, auch LFE-Kanal genannt. Im AVR stellt man auf "LFE", nicht auf "LFE + Main", weil der LFE sonst doppelt ausgegeben wird.

Der allgemeine Tiefton wird durch Einstellung der Lautsprecher - egal wie groß diese auch sind - auf "small" erst managebar, sonst laufen die Fronts Full-Range. Deswegen diese Einstellung.
TomSifu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 13:13
Stelle ich denn auch den Center auf Small und muss die Übernahmefrequenz dann bei allen LS gleich eingestellt werden, also Front + Center + Surround LS auf z.B. 80Hz?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 13:20
Center auch auf Small wenn die Front Small ist

Die Trebnnfrequenz je nach LS, da musst du probieren oder schauen was YPAO sagt
TomSifu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 13:28
YPAO stellt mir immer alles auf Large (außer die Surround-LS), deswegen muss ich immer manuell eingreifen und bin mir bei der Trennfrequenz unsicher.
In dem Artikel (Link oben) steht: "...klingt es häufig besser, den Center höher abzutrennen, obwohl er tiefer spielen könnte..."
Also kann z,B. die Front bei 80Hz trennen und der Center bei 100Hz? Leidet da nicht die Klang-Harmonie drunter?


[Beitrag von TomSifu am 06. Aug 2015, 13:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2015, 13:30
probiers doch aus
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2015, 13:53
Beim Center gilt das höhere Trennen nur, wenn er in einem Fach oder auf einem Regal steht, welches die tiefen Frequenzen verstärken könnte...in so einem Fall bringt es sogar Harmonie. Und genau das musst Du mit Deinem Gehör testen
TomSifu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2015, 13:57
ok, verstehe. Gilt denn auch für die Rears, dass die gleich mit der Front getrennt werden sollten oder ist das auch hier abhängig vom Klangbild und die Rears können tendenziell höher getrennt werden?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2015, 13:59
Können auch höher getrennt werden. Bei mir stehen die Fronts auf 60 und Center und Rears auf 80.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 404 Einspielphase?
mw373 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Sub neben der Couch
michaeljr am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Einstellung Bass an Sub oder Sub+Front?
Sylogistik am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  11 Beiträge
[Beratung] Elac Sub vs. Heco Sub
BlueMöhre am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Magnat Motion Sub 16A
Mr.Helloween am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Sub und Center in Hifimöbel einbauen !
*musikbär* am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  12 Beiträge
Sidefire Sub kopfüber! Klangeinbußen?
TeufelChristian am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS/Sub
Paoloestar am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
Zweiten Sub einbinden
tw3ntys1x am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
Sub 211.2 + CC 201.2
tomjons am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen