Surround einrichten HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
zocker777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 01:06
Erstmal, ich bein ein Absoluter Newbie
|ch hab jetzt an meiner Xonar D2 (Soundkarte) vom SPDIF mit nem COAX Kabel in den Digital Eingang des Recievers (Pioneer VSX-D510) angeschlossen!
So, ich hab absolut null Ahnung um mir das richtig einzurichten so das ich vernünftigen 5.1 Sound habe!
Dazu muss ich sagen das ich keinen Subwoofer verwende denn ich habe 2 große 2 kleine Boxen und ein Center und über den großen Boxen soll auch der Bass laufen, ich habe gelesen das man das auch einstellen kann aber wie?!
Es wäre toll wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn mit dem rumgespiele mit der Fernbedienung komme ich nicht weiter!

Das sind die großen:


[Beitrag von zocker777 am 05. Feb 2016, 01:08 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 10:39
Grundsätzlich:
Front-LS auf LARGE einstellen
Centre und Rears auf SMALL
Subwoofer auf OFF

Die vorgenannten und alle weiteren Hinweise kann man in der BA nachlesen und wären an dieser Stelle lediglich ein Wiederholung dessen.
Lies die BA zum Thema Lautsprechereinrichtung durch und du weist welche Einstellungen vorzunehmen sind.
Je nach Lautsprecher kann es Sinn machen alle LS auf LARGE einzustellen. Das muss man ausprobieren, wo der Klang am besten ist.
zocker777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 11:15
Danke! Werd ich mal rumprobieren, ich hatte das vorher mit Large und Small nicht richtig verstanden trotz Anleitung, wie gesagt meine Ahnung=0
zocker777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 10:50
Also es hapert an einigen ecken....
Gekennzeichnet sind alle als Large (bin auch alles durchgegangen)!
Wie stellt man die Trennfrequenz ein?!
Und eine ganz wichtige Sache:
Welche Kombination ist hier richtig (oder egal?)

Wenn ich die umgekehrt anschliesse habe ich auf den großen Bass (wieso?)
Und abgesehn davon egal welche Kombi,wenn ich ein Testvideo (https://www.youtube.com/watch?v=eL9-sIZRDHg) laufen lasse um zu hören ob der Surround richtig ist sind die Front immer richtig und wenn die hinteren anspringen sollen gehen auch wieder vorne die an!
Wenn ich den Test Tone vom Reciever selber laufen lasse geht er brav alle getrennt und richtig durch!
Ich glaube ich mache da grundsätzlich was falsch, vllt kannst du mich aus diesem Sumpf heraus holen?!
Alles in allem klingt das auch nicht wirklich wie richtiger Surround sond eher wie aufgebohrtes Stereo!
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 10:59

Gekennzeichnet sind alle als Large (bin auch alles durchgegangen)!
Wie stellt man die Trennfrequenz ein?!


Da du keinen Sub hast sind die Frontboxen zwangsweise Large. Und eine Trennfrequenz für die hnteren LS kannst du natürlich nur einstellen wenn du sie als small definierst
Ich empfehle dazu einen Blick in die Bedienungsanleitung


Und abgesehn davon egal welche Kombi,wenn ich ein Testvideo (https://www.youtube.com/watch?v=eL9-sIZRDHg) laufen lasse um zu hören ob der Surround richtig ist sind die Front immer richtig und wenn die hinteren anspringen sollen gehen auch wieder vorne die an!


weil Youtube grundsätzlch STEREOton liefert. Egal was da bei den Files dabei steht. Wenn die Testtöne des AVR korrekt wiedergegeben werden ist das auch richtig angeschlossen. Asonste n gibt es solche Tests auf jeder THX DVD (Starwars etc)
zocker777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 13:10
UI das stimmt jetzt hab ichs bemerkt und mir den real 5.1 check runtergeladen und schwups alles kommt von da wo es soll!
Jetzt komme ich zum verrecken immer noch nivht mit dem Bass weiter (auch mit anleitung)!
Ich bekomme von den großen Boxen nur Bass wenn ich sie als Front anschliesse!
Am Surround Ausgang kommt gar kein Bass
Das dumme die großen stehen hinter mir.....
Also der Filmgenuß ist verdreht!
Warum bekomme ich keinen Bass an den Surround Anschlüssen?!
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 22:22

zocker777 (Beitrag #6) schrieb:

Ich bekomme von den großen Boxen nur Bass wenn ich sie als Front anschliesse!
Am Surround Ausgang kommt gar kein Bass
Das dumme die großen stehen hinter mir.....
Also der Filmgenuß ist verdreht!
Warum bekomme ich keinen Bass an den Surround Anschlüssen?!

Die großen gehören in die Front und nicht nach hinten.
Und wie es so schön heißt Surroundboxen also Effektboxen und die bekommen in Prinzip keine Bassfrequenzen die bekommt nur der LFE Kanal oder eben die Fronts.
Mach mal ein Bild kann mir das nicht vorstellen wie es bei dr aussieht mit den großen hinten.
zocker777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2016, 04:29
Ist ganz einfach:

nur ohne Sub halt.....

Und meine Einrichtung lässt es leider nicht zu so wie alles steht das ich die großen Wummer nach vorne stelle!
Wie gesagt die großen sind an Front (hinten) und die kleinen (vorne) an Surround!
So habe ich auch Bass.....
Aber alles in allem checke ich das Schema von der Anleitung auf Seite 12 nicht!
Wie soll es nun stehen bei meiner Aufstellung?!
http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de

Und nebenbei, ich game auch mal gerne und habe auch 5.1 Spiele und wenn ich die zocke sind die Stimmen sehr leise aber ich denke das ist alles Einstellungssache....


[Beitrag von zocker777 am 07. Feb 2016, 06:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absoluter Newbie braucht Hilfe!
Trixi_1976 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
2 Standboxen vorhanden - suche passende Rear-Boxen für Surround HILFE!! hab null ahnung
cde-agentur am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  14 Beiträge
Hab ich das richtig eingestellt so?
snoopyJ am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
HECO Victa 700 bringen NULL BASS
roland88wimmer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  54 Beiträge
Hilfe! Nur 2 Boxen funktionieren
dpdhpumpe am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Problem mit meinen Surround-Boxen
JulesZ am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
PC-5.1 Boxen an DVD-Player???
-NoLimit- am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Hilfe, Surround-Lautsprecher machens nicht so, wie ich will
Spiderxxx am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Ist so ein vernünftiger 5.1 Sound möglich? Bitte um Hilfe!
willisan am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
HILFE: Boxen Problem
Beatlejuice1981 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen