Hab ich das richtig eingestellt so?

+A -A
Autor
Beitrag
snoopyJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 18:49
Hallo zusammen,
nachdem die letzten Einstellungen an meiner Anlage 2 Jahre her sind und ich nicht wirklich viel Ahnung habe hoffe ich mal wieder auf zahlreiche Hilfe

Bin umgezogen und habe ein Wohnzimmer in der Grösse von 5x5m. Ausstattung: Harman Kardon Reciever AVR 160 und Boxen Infinity Beta HCS (2 Kleine Suround, 2 Kleine Front, Center und Sub)

Links und rechts neben der Leinwand (Entfernung 4m) hängen in 1,30m Höhe die Frontspeaker in 4m Abstand zur Sitzposition. direkt in Höhe der Sitzposition hängen die Suround Boxen.

zum Delay: habe die Frontspeaker auf 0 gestellt und die Suround auf 4m---Ist das so richtig??

Da die Suround und Frontboxen Basstauglich sind habe ich sie auf "Large" gestellt! Macht das Sinn--oder wäre "small" besser??

Dann zur Lautstärke Einstellung: wENN ich "Delay" richtig eingestellt habe, müsste ich dann die Lautstärke der einzelnen Boxen trotzdem nochmal einstellen...oder sollten die dann alle auf gleicher Lautstärke stehen??

Wenn Einstellung erforderlich sind (sollen ja wie ich gelesen habe, sich alle gleich laut von der Sitzposition aus anhören) wisst ihr was es kostet sich n Messgerät auszuleihen? Oder macht da eh nur gutes Zuhören und ausprobieren Sinn?? Da bin ich nämlich nicht wirklich der beste drin!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Grüsse

Snoopy
skully
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 20:12
Hallo snoopy,

das meiste ist falsch!
Front, Center, Rear auf small stellen.
Übernahmefrequenz für Sub auf 90 Hz +- 10 Hz stellen.
Delay: Front, Center auf 4 m, Rear auf Abstand zur Hörposition stellen.
Pegel werden nur leicht unterschiedlich sein, da Boxen fast identischen Aufbau haben, also auf 0 belassen.
Analoge Schallpegelmessgeräte kosten 20-30€ - ich kann Dir das Wetekom von Westfalia empfehlen: günstig und gut.

Nicht vergessen, die gleichen Einstellungen auch im Player eintragen, wenn Du analoge Verbindungen einsetzt.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 20:52

Links und rechts neben der Leinwand (Entfernung 4m) hängen in 1,30m Höhe die Frontspeaker in 4m Abstand zur Sitzposition. direkt in Höhe der Sitzposition hängen die Suround Boxen


Die Fronts gehören eindeutig auf Ohrhöhe, während viele bei den Surrounds die erhöhte Position bevorzugen.


zum Delay: habe die Frontspeaker auf 0 gestellt und die Suround auf 4m---Ist das so richtig??

Warum stellst du nicht die korekte Entfernung ein?
Dafür ist diese Funktion da.


Dann zur Lautstärke Einstellung: wENN ich "Delay" richtig eingestellt habe, müsste ich dann die Lautstärke der einzelnen Boxen trotzdem nochmal einstellen...oder sollten die dann alle auf gleicher Lautstärke stehen


Ordentlich einpegeln.
Wenn du dir kein Schallpegelmessgerät zulegen willst, frag deinen Hifi-Händler (oder im Radio/TV-Laden) obdie sowas verleihen.


[Beitrag von -goldfield- am 10. Aug 2006, 20:59 bearbeitet]
snoopyJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 02:37
na da hab ich mal schönen Mist gebaut...

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

So, hab alle LS auf Small gestellt, den Level für alle Boxen auf 0.

Das mit dem Delay hatte ich genau falsch herum verstanden vorher: also ist s richtig wenn ich den Front und Center auf 4m stelle und die Surround auf 1,50m (ist der ungefähre Abstand zur Sitzposition)? So hab ich s jetzt verstanden!

Dürfte ne merkliche Verbesserung auftreten, wenn ich die Surround Boxen höher positionier? Wenn ja, wie hoch in etwa sollt ichs testen? Wie gesagt iMo hängen alle auf nem 1,30 Höhe. Und werd ich mit nem Pegelmessgerät nen deutlich hörbaren Unterschied/Verbesserung erzielen?

ZUm Sub: hab viel gelesen hier, dass die Position ausgetestet werden sollte...nur merk ich keinen RIESEN Unterschied..egal in welcher Ecke er steht... macht s denn Sinn diesen neben der Sitzposition unterhalb eines Surround Speakers zu positionieren oder in jedem Fall besser in der Nähe der Frontspeaker?? ...möchts halt so perfekt wie irgend möglich hin bekommen

So, zu guter Letzt: weitere Einstellmöglichlkeiten hat der Reciever bei den
Speakern: der Bass Manager hat zwei Einstellmöglichkeiten: "Global" und "Independent" Wo liegt da der Unterschied und was sollt ich nehmen?

X-Over ist auswählbar, es erscheint dann 3FREQ und ich kann für Front,Center und Suround die Hz eingeben...imo steht alles auf 100 Hz...muß da auch was verändert werden ?? Oder einfach so lassen? (beim Sub selbst hab ich s wie vorgeschlagen auf 100 Hz eingestellt)

SORRY für die vielen Fragen, aber als "Newbie" ist das ganze gar nicht so easy!

Grüsse

Snoopy
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 07:37
Hi!

Ob Trennfrequenz 80, 90 o. 100 Hz, mußt Du probieren (sowas dauert eben). Beim SUB gehört der Frequenzregler auf MAX.

Einfach mal ne Weile Herumtesten, dann ergeben sich sicherlich wieder ein paar neue Fragen.

Andre
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 15:30

Dürfte ne merkliche Verbesserung auftreten, wenn ich die Surround Boxen höher positionier? Wenn ja, wie hoch in etwa sollt ichs testen?


Bei den Surroundboxen ist das mehr oder weniger Geschmackssache.
Probier einfach aus, was dir am meißten zusagt.
Aber die Fronts sollten auf jeden Fall auf Ohrhöhe.


Und werd ich mit nem Pegelmessgerät nen deutlich hörbaren Unterschied/Verbesserung erzielen


Ich denke schon. Bei mir hats jedenfalls ne Menge gebracht.
Kommt wohl auch drauf an, wie gut du es vorher (nach Gehör) eingestellt hattest.


ZUm Sub: hab viel gelesen hier, dass die Position ausgetestet werden sollte...nur merk ich keinen RIESEN Unterschied..egal in welcher Ecke er steht... macht s denn Sinn diesen neben der Sitzposition unterhalb eines Surround Speakers zu positionieren oder in jedem Fall besser in der Nähe der Frontspeaker


Das kommt u.a. auf die Übergangsfrequenz, und auf die Raumverhältnisse an.
Bei einer Übergangsfrequenz über ca. 80hz besteht die Gefahr, das der Sub ortbar wird.
In dem Fall ist eine Aufstellung zwischen den Fronts anzustreben.
Unter 80hz ist ein Sub i.d.R. nicht mehr ortbar.

Den besten Platz für den Sub findest du mit der Krabbelmethode.
Den Sub auf Ohrhöhe auf deine normale Hörposition, Bassintensive Musik laufen lassen,
und dann, mit dem Kopf auf der normalen Höhe des Subs, im Raum umherkrabbeln.
Da, wo sich der Bass jetzt am besten anhört, ist auch der beste Platz für ihn.


egal in welcher Ecke er steht

Eine Ecke ist im normalfall der absolut ungünstigste Platz für einen Sub.
Hier werden die meißten Raummoden angeregt.
Als Faustformel hat sich eine Aufstellung an 3/4 der Wandlänge bewährt.

Nimm dir einfach mal ein Wochenende Zeit, und Teste etwas mit der Aufstellung rum.
Keine andere Tuningmaßnahme bringt so viel, wie eine optimierte Aufstellung.
snoopyJ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 13:55
Danke schön!

so, bin grade mal fleißig auf dem Boden gekrabbelt...sehr guter Tipp!! Sub hab mal so ziemlich alle Positionen ausprobiert und getestet...steht jetzt nen guten 1,50 rechts neben dem linken Frontspeaker auf dem Boden und nicht mehr in ner Ecke...bringt echt gut was;) Einstellung am Sub: 100 HZ, Level: halb aufgedreht, sonst dröhnts zu sehr..

@ bothfelder: welche Pegeleinstellung beim Sub meinst Du? Die am Sub selbst die jetzt halb aufgedreht ist oder meinst Du die Pegeleinstellung die ich am Verstärker unter "Speaker" einstellen soll?? Das hab ich nämlich auch mal ausgetestet...Front, Surr auf 0, Center auf 5 (sonst kam die Sprache irgendwie viel zu leise rüber und Sub auf 10 (max)

Bei der erwähnten Einstellung (XOver/3Freq) lassen sich ja nur die HZ von Sub, Surr und Center ändern....da hör ich NULL Unterschied...ob 90, 100 oder 120 Hz---einfach alles bei 100 lassen (welcher Unterschied müsste bei den anderen LS denn eigentlich durch veränderte Hz zu hören sein (beim Sub hab ich das ja verstanden)

Höhe hab ich nur n klein wenig korrigiert..Fronts n paar cm höher damit sie genau auf Ohrhöhe sind, Surr hab ich ebenfalls auf die gleiche Höhe gehangen, dass passt, denk ich!

Pegelmessgerät werd ich mir auch noch zulegen... wichtig wären mir halt noch die o.a. Punkte (speziel, Sprachprob das ich bis jetzt nur mit der Lautstärkeerhöhung am Center halbwegs lösen konnte....kanns aber ja eigentlich nicht sein, da beim TEST Modus der Center dann wesentlich lauter ist als alle andren Boxen!)

Grüsse und schönes WE euch allen
snoopyJ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 02:15
Hilft mir jetzt niemand mehr ???
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 08:41
Heut Abend gehts weiter.
Muß jetzt erstmal zur Arbeit.
snoopyJ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 20:45
Prima
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 20:55
Hi!

Ich schrieb oben: Der Frequenzregler am SUB gehört auf Max.
Am SUB gibt es nur einen Regler für den Frequenzgang.

Pegel->Lautstärke ist der Andere.

Wenn Front-LS aus gleicher Serie sind: Alle LS auf 0 oder eben den gleichen dB-Wert.
Wenn die Sprache bei 5.1 im Center zu leise ist, ist die Abmischung Schrott.

Andre
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 22:17
So, Feierabend.

Wie Bothfelder schon schrieb.
Frequenzregler am Sub auf die höchste Stellung.
Das übernimmt das Bassmanagement des AVR.
Den Pegelregler vom Sub würde ich (einfach so aus dem Bauch heraus) auf 2/3 stellen, und den Rest über den AVR regeln.

Beim Einpegeln des Subs nach Gehör neigt man in der Regel zum übertreiben.
Die beste Pegeleinstellung ist eigentlich dann erreicht, wenn man bei eingeschalltetem Sub garnicht merkt das dieser mitspielt, und man erst merkt das was fehlt, wenn man ihn dann ausstellt.
Mein persönlicher Tip (hängt aber auch vom eigenen Hörgeschmack ab) sind 3db über den Fronts.

Für dein Problem mit dem Center hab ich ehrlich gesagt keine Erklärung.
Aus der gleichen Serie sind sie ja.
Wie weit ist der Center von deinem Hörplatz entfernt?
Tritt das Problem bei allen zuspielenden Geräten, bzw. bei allen Tonträgern gleichermaßen auf?


[Beitrag von -goldfield- am 15. Aug 2006, 22:19 bearbeitet]
snoopyJ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 04:07
HI!

Sorry, hatte ich nicht dirket verstanden (weil die SUB EInstellung auch zusätzlich am AVR möglich ist (aber nur fürn Pegel), hatte ich zuerst da den Regler auf 10 gestellt! Hab jetzt mal den von Dir besagten Regler aufgedreht. Pegel am Sub auf halb (sonst brummts zuviel!)
Schon nicht schlecht, Lautsärke der Boxen hab ich testweise wieder gleich gedreht, der Sub auf 3db, Rest auf 0db

ZUm Center: der steht auch 4m von der Sitzposition entfernt, genau mittig zwischen den Frontsp. auf ner Höhe von nem knappen Meter (da die Leinwand da aufhört) ..könnte die Höhe da auch entscheidend mitwirken??..wenn ja hab ich n Riesenproblem...höher geht die Leinwand nämlich nicht!

und ja, ist von der gleichen Serie (Infinity Beta HCS)

arg auffällig ist das mit den recht leise rüber kommenden Stimmen bei fast allen Filmen auf Pro7 als auch Premiere. Bei Fußball ist s ok, bei DVDs und X-Box ebenfalls in Ordnung. Falls wichtig: Verbindung Reciever zum Verstärker hab ich mit nem Glasfaserkabel hergestellt!

@bothfelder: was meinst Du denn mit "schrott Abmischung"?? das gesendete Material an sich ist nix, oder sonstige Einstellungen , die ich irgendwie beeinflussen kann??!

@nr.4820 "Bassmanagement"...muß da am Reciever noch irgendwas separat eingestellt werden (Drehregler für Bass etc an der Front der AVR oder das oben von mir schonmal angesprochene Bassmanagement "Global"/"Independent"??

Hoff ich nerv mit meiner Fragerei nicht, aber perfekt ist das ganze noch nicht!! werd moin wohl auch mal nachfragen, wo ich das Pegelmessgerät günstig ausgeliehen bekomme!

Schönen Dank für eure Bemühungen...hoff auf noch weitere Hilfe
Olli70
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 21:06
Guten Abend zusammen,
aufgrund der geschilderten Probs, erlaube ich mir ein paar Gedanken:
Den Center würde ich aufgrund der niedrigen Position etwas mit Bierdeckeln in Richtung Höhrposition anwinkeln, dann passt es auch sicher schon etwas besser. Wenn der Pegel vom Center nicht gefällt: Bitte nur keine Skrupel, mal ein dB rauf oder runter zu gehen... Erlaubt ist, was gefällt, "rosa Rauschen" ist nicht immer repräsentativ! Habe auch schon häufig mal korrigierend eingewirkt und machte nette Erfahrungen dabei

schönen Abend noch,

der Olli
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 21:37

"rosa Rauschen" ist nicht immer repräsentativ! Habe auch schon häufig mal korrigierend eingewirkt und machte nette Erfahrungen dabei


Bei mir hats mit dem "rosa Rauschen" bisher immer gut gepasst.
Allerdings benutze ich dazu eine DVD.
Das Rauschen vom Testton-Generator ist meist kein echtes "rosa Rauschen".
Außerdem werden von DVD alle Signalwege durchlaufen, genau wie später bei den Filmen.
Olli70
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2006, 21:49
Das kann ich bestätigen!
Testprogramme von DVD-Audio's oder SACD's haben dahingehend (im gleichen Betriebsmodus, also Tonformat) immer recht gut gepasst.... Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht....sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Sub richtig eingestellt?
Vinks am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital richtig einstellen
MacGyver2007 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz richtig einstellen, bitte m Hilfe.
mbmutzeck am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  38 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Height Lautsprecher richtig positionieren
daniel.2005 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  100 Beiträge
Subwoofer von Teufel Theater 1 richtig einstellen?
handballer86 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig probehören
gehirn_tot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Richtig aufgestellt?
Scorer am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  35 Beiträge
surround so richtig aufgestellt? oder etwas ändern?
loritas am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen Richtig ?
markmor am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen