Hilfe, Surround-Lautsprecher machens nicht so, wie ich will

+A -A
Autor
Beitrag
Spiderxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2003, 12:18
Hallo, ich hatte es endlich geschafft, alle Surround-Boxen tönten, und jetzt isses wieder vorbei.
Ich habe einen DVD-Player mit eingebautem Decoder sowie Aktiv-subwoofer mit daran angeschlossenen Boxen.
Den 5.1.-Ausgang des DVD hab ich mit insgesamt 6 Cinchkabeln an den Sub angeschlossen und auch den normalen Ausgang(2 Cinch) an den entsprechenden Eingang am Sub.
Wenn ich nun eine DVD laufen lasse und am Sub auf 5.1. schalte, funktionieren nur die beiden vorderen Boxen sowie der sub. Wenn ich auf DVD schalte (2 Ausgänge an 2 Eingänge) funktionieren alle Boxen. Das kann ja aber nicht der wahre Jakob sein. Was muß ich einstellen, damit echtes 5.1. ertönt?

Beim DVD-Setup kann man unter Menü "Audio" LPCM (PCM o. Aus), Dolby Digital(PCM o. Bitstrom), DTS (Aus o. Bitstrom) und MPEG (PCM o. Bitstrom) einstellen. Hab Bei LPCM PCM gewählt, bei allen anderen Bitstrom.
Unter dem Menü "Surround Format" kann ich wählen zwischen Dolby Digital, DTS Digital out und MPEG Multichannel.
Bei "Downmix" kann ich zwischen Stereo Normal und Dolby surround wählen.

Beim Verstärker kann ich wählen zwischen CD, DVD (da wo alle Boxen funktionieren) und 5.1CH, wo center und rear still bleiben. Hab schon alle möglichen Filme probiert, momentan gerade Matrix reloaded, und da sollte es ja eigentlich rundum rappeln.
Grüße
Jochen
Mare_Lenz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2003, 13:19
Für Dolby Digital braucht man entweder nen optischen (Toslink) oder nen coaxialen Aus- bzw Eingang. Den 5.1-Ausgang mit den Chinchkabeln nutzt man imho nur für DVD-Audio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Problem mit Surround Lautsprecher
zogis am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher einpegeln - wie?
Hi-Fi_Fee am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  9 Beiträge
Hilfe! ivoc surround set ?
bockwurst am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  14 Beiträge
Surround Laie braucht Hilfe
janberlin am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung / Aufhängung Surround-Lautsprecher
Jeans1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
hilfe zu surround boxen
areaaj am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Hilfe zur Surround Anlage
marti am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  41 Beiträge
Aufstellung der Surround Lautsprecher
Thiuda am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2003  –  2 Beiträge
Surround einrichten HILFE!
zocker777 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341