Hilfe, Surround-Lautsprecher machens nicht so, wie ich will

+A -A
Autor
Beitrag
Spiderxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2003, 12:18
Hallo, ich hatte es endlich geschafft, alle Surround-Boxen tönten, und jetzt isses wieder vorbei.
Ich habe einen DVD-Player mit eingebautem Decoder sowie Aktiv-subwoofer mit daran angeschlossenen Boxen.
Den 5.1.-Ausgang des DVD hab ich mit insgesamt 6 Cinchkabeln an den Sub angeschlossen und auch den normalen Ausgang(2 Cinch) an den entsprechenden Eingang am Sub.
Wenn ich nun eine DVD laufen lasse und am Sub auf 5.1. schalte, funktionieren nur die beiden vorderen Boxen sowie der sub. Wenn ich auf DVD schalte (2 Ausgänge an 2 Eingänge) funktionieren alle Boxen. Das kann ja aber nicht der wahre Jakob sein. Was muß ich einstellen, damit echtes 5.1. ertönt?

Beim DVD-Setup kann man unter Menü "Audio" LPCM (PCM o. Aus), Dolby Digital(PCM o. Bitstrom), DTS (Aus o. Bitstrom) und MPEG (PCM o. Bitstrom) einstellen. Hab Bei LPCM PCM gewählt, bei allen anderen Bitstrom.
Unter dem Menü "Surround Format" kann ich wählen zwischen Dolby Digital, DTS Digital out und MPEG Multichannel.
Bei "Downmix" kann ich zwischen Stereo Normal und Dolby surround wählen.

Beim Verstärker kann ich wählen zwischen CD, DVD (da wo alle Boxen funktionieren) und 5.1CH, wo center und rear still bleiben. Hab schon alle möglichen Filme probiert, momentan gerade Matrix reloaded, und da sollte es ja eigentlich rundum rappeln.
Grüße
Jochen
Mare_Lenz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2003, 13:19
Für Dolby Digital braucht man entweder nen optischen (Toslink) oder nen coaxialen Aus- bzw Eingang. Den 5.1-Ausgang mit den Chinchkabeln nutzt man imho nur für DVD-Audio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Lautsprecher einpegeln - wie?
Hi-Fi_Fee am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  9 Beiträge
Surround Laie braucht Hilfe
janberlin am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  7 Beiträge
Hilfe! ivoc surround set ?
bockwurst am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  14 Beiträge
HILFE ICH FINDE KEINE LAUTSPRECHER
Homer951357 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! Habe Probleme mit Dolby Surround!!!
Schnooopie am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher suren!
slsmaster am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Lautsprecher in Schnecken oder Hornform
Firedancer am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  19 Beiträge
Aufstellung Rear / Surround Lautsprecher Canton 410.2
*K*B*S* am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung / Aufhängung Surround-Lautsprecher
Jeans1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedIceskull
  • Gesamtzahl an Themen1.380.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.289.223

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen