Center ins Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 23:14
Hallo an alle,

ich möchte gerne meinen Center (Klipsch RP 440C) in ein maßangefertiges Lowboard (Massiv-Holz) einbauen lassen.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Klingt der Lautsprecher dann deutlich schlechter?

Muss etwas Luft zwischen dem Center-Gehäuse und dem Lowboard sein oder kann ich es komplett einbauen? (in der Tiefe natürlich einen Überstand, auch wenn der Center ansich bereits ca. 35 cm tief ist.)

Der Lautsprecher hat hinten eine Bassrelflex-Öffnung.

Danke schonmal für eure Hilfe

lg Sebastian
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 22:21
Hallo an alle,

hoffe mir kann vielleicht doch noch jemand den ein oder anderen Hinweis hierzu geben

vielleicht wird mit einem Bild ja etwas klarer was ich meine.

Center im Lowboard

so in etwa wie auf dem Bild würde ich mir das vorstellen, nur halt für meinen Center.

Bekomme ich da irgendwelche Probleme?

lg Sebastian
siebenzwiebel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 22:30
die hochtöner der fronts und des centers sollten auf einer höhe liegen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 07:55
Davon ausgehend, dass der Ton auf der Mittelachse des Bildes kommen sollte, ist es selbstverständlich richtig, dass die Hochtöner auf "einer Höhe" mit denen der Haupt-LS sein sollten ... theoretisch.
Praktisch ist das aber in den seltensten Fällen machbar und allenfalls bei akustisch "durchlässigen" Leinwänden möglich. Bei akustisch undurchlässige Bildschirmen ist naturgemäß ausschließlich die Montage über oder unter dem Gerät möglich und die Achse kann zwangsläufig nicht eingehalten werden. Das ist auch der "Normalfall" (siehe gepostetes Bild) und nicht tragisch, denn das fällt bei guten Lautsprechern klanglich nicht auf.
Im Extremfall (!) kann man den Centre auch etwas nach oben anwinkeln. Ist das konstruktionsbedingt nicht möglich, gibt es AVR, die auf dem elektronischen Wege das "liften" des Centre-Tons gestatten. Hierbei ist dann aber auch ggf. die Montage zusätzlicher Front-LS notwendig.

Zum Gedanken den Centre-LS in ein Lowboard einzubauen:
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Centre-LS "lose" in ein Lowboard gestellt/gelegt wird. Vorteil: einfache Handhabung und die Box kann ggf. auf die Hörposition ausgerichtet (angewinkelt) werden (s.o.). Ein fester Einbau ist aber ebenso denkbar. Nachteil: Eine ggf. nötige Ausrichtung kann nur elektronisch vorgenommen werden (s.o.). Generell bereitet weder die eine noch die andere Methode Probleme. Wie ein Einbau konkret im Einzelfall aussieht, musst du Vorort entscheiden.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 18:57
Hallo an alle,

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt das es grundsätzlich nicht schlecht ist das komplett einzubauen. Klar muss man testen, aber ich bin guter Dinge. Ich erreiche zwar nicht direkt ohrhöhe, bin aber auch nicht weit entfernt.

LG Sebastian
megaholli
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 22:12
Es kann deutlich schlechter klingen, da die Größe der Schallwand bei der Frequenzweichenabstimmung berücksichtigt wird (Bafflestep). Wenn du den Center dann lückenlos in das Lowboard baust, vergrößerst du quasi die Schallwand und es wird im Grundtonbereich fülliger klingen.

Würde ich vorher ausprobieren. Evtl. kann die Einmessung des Receivers diesen Effekt ja auch so reduzieren, dass es kaum noch auffällt. Komischerweise ist das hier kaum ein Thema. Im Selbstbaubereich wird die Veränderung der Schallwand bzw. der Wandeinbau immer sehr kritisch gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center im Lowboard / Ton zu "tief" ?
Sven1083 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Center muss ins Lowboard (WAF) - Bitte um Hilfe
fraster am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  48 Beiträge
Lowboard Lautsprecher Position
denonxx am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  13 Beiträge
"Soundbar" in Lowboard
SvenL. am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Center im 5.1 System bei "schwierigem Lowboard"
onetodiefor am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  73 Beiträge
Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?
Sparky_81 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Klipsch RP-440C Center & Denon 2300W
quanze am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
Passender Center für Klipsch RP 280F
baloo86 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
Center darf nur 16cm hoch sein - welcher
Deppert am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher ergänzen
Marco199600 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen