Jamo S626 als Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kidolus
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 17:58
Hallo zusammen,

ich möchte meine Heimkino Anlage erweitern. Mein AVR ist hopps gegangen und in dem Zusammenhang will ich auch Sound/ Boxen Technisch etwas verändern/verbessern.

AVR wird vermutlich der Yamaha RX-V679. Hab mich final noch nicht ganz entschieden.
Als Boxen verwende ich aktuell das JAMO S 626 Surround Set. Mit dem RX-V679 kann man ja auch Presence Lautsprecher anschließen.
Nun meine Vorhaben: ich bin am überlegen mir die JAMO S 628 als Front LS zu kaufen. Die 626 würden dann nach hinten rücken und die Surround würden zukünftig als presence LS arbeiten.

Lohnt sich das klanglich oder würdet ihr das Set einfach so bestehen lassen und noch mal zwei JAMO Surround LS für die Presence LS kaufen?
Platz wäre rechts und links neben der Couch ausreichend vorhanden um die 626 auf zustellen. Den Tieftöner bei den 626 würde ich dann in den Raum zeigen lassen.

Bisher habe ich auch keinen SUB. Die Jamo haben ja von Hause aus schon recht große Tieftöner. Wenn ich nun noch zwei große Stand LS in den Raum stelle, liefern die Surround dann zusätzlich Bass oder werden die garnicht richtig angesteuert weil diese ja eigentlich nur als Effekt LS dienen?
Mir ist klar, daß ein separater SUB tiefer kommt als die LS von JAMO.

Gruss und Danke
Bernd
ultimate_al
Neuling
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 20:17
Hallo Bernd,
ich habe mich eben registriert und somit hier Neuling.
Sage aber gerne was dazu, da ich dass Jamo S 628 Set und einen Yamaha Rx-667 (7.1 Receiver) seit ein paar Jahren im meinem HK habe.
Hatte den AVR am Anfang als 7.1 laufen.
Wegen der Dialog Lift Funktion, habe ich dann auf Presence (folglich dann 5.1) gewechselt.
Funktioniert für mich sehr gut. Vor allem ist auch die "Frontbühne effektreicher/größer geworden".
Meines Wissens nach, sind bei Dolby und DTS auch die Surroundkanäle als "Full Range" spezifiziert.
Letztlich kommt es wohl darauf an, was der Tonmeister "rein tut". Wenn die auf "Small" stehen, geht es unterhalb der Trennfrequenz, bei dir auf die Fronts.
Da meine Surrounds bisher nur Kompakte (Small) sind, habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Einzig fällt mir ein, dass Du sie ja in der Höhe nicht wirklich "ändern" könntest - vielleicht kein Thema für Dich.
Mir haben die S628 den Subwoofer nicht ersetzt. Mit separatem SW ist man halt im Raum flexibler bei der Aufstellung.
Mit Yamaha in Verbindung mit den Presence LS bin ich sehr zufrieden. Mit dem Jamo Set nicht so - hat aber vor allem mit dem Center zu tun.

Gruß Ralf
Kidolus
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 13:09
Hallo Ralf,

Das mit dem Dialog lift bietet so ja nur Yamaha, wenn ich das richtig gelesen habe. Würde bei mir Sinn machen, weil meine "Leinwand " schon recht groß ist. Da kommen die Stimmen eher von unten. Erhoffe mir, dass das auch gut funktioniert. Andere AVRs bieten ja auch mehr Raumklang mit Front High, so wie es Yamaha mit Front Presence bietet. Hinter mir habe ich auch nicht genug Platz für echten 7.1 Sound.
Deshalb ist der 679 in der Engeren Wahl. Schwanke noch zwischen dem und dem 681. Atmos ist nicht so entscheidend, es sei denn man könnte die FP dafür verwenden. So wie ich gelesen habe ist das aber eher Murks. Decken LS geht nicht und will ich nicht. Das mit den Trennfrquenz separat für alle LS scheint interessant. Wäre somit aber der einzige Unterschied wenn man atmos nicht braucht. Aktuell sind die auch beide Preislich fast gleich auf.

Das man die Surround dann auf groß stellt dachte ich mir, sollte beim Einmessen eigentlich auch automatisch passieren und erkannt werden, oder nicht?

Höhe sollte kein Problem sein, meine Couch ist eher eine große "Liegefläche" da liegt man eher als man aufrecht sitzt. Ansonsten kann ich ja was drunter stellen und leicht erhöhen.

Hab die 626 immer als 5.0 betrieben. Nicht optimal, weil die Tiefe fehlt. Können einen SUB sicher nicht ersetzen aber in ner Mietwohnung muss man wohl den Kompromiss gehen. Oder bekommt man das trotzdem Nachbarfreundlich hin? Also das der Sub noch tiefer geht die Nachbarn aber nicht stört, wenn man z.b. die Lautstärke in grenzen hält. Einer der Gründe warum ich die JAMO gewählt hatte, um annehmbaren Bass zu haben, der Mietfreundlich ist, also ohne Sub betreiben zu können. Deshalb auch Stanboxen. Damit ein akzeptabler Klang vorhanden ist, auch bei geringer Lautstärke. Und da Stellen von Stanboxen möglich war waren welche bestellt. Optik war neben Klang für mich auch ein Punkt, wenn schon so Trümmer hier stehen, müssen die auch gut aussehen. Die Jamo kamen dem am nächsten.

Was ist beim Center das Problem? Bin nicht so der Experte.

Bei mir war es eher der Yamaha rx-v473. Da gab es so Sachen wie Dynamik range oder dialog Level adjustment noch nicht. War mit dem Lautstärke Unterschied nie so ganz zufrieden wenn es um Mietshaus Freundliche Einstellung ging. Vielleicht war ich nicht geduldig genug um die passende Einstellung zu finden.

Gruß Bernd
ultimate_al
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 19:55
Genau deshalb habe ich die Dialog Lift Funktion genutzt und bin zufrieden damit.
Mit einer schalltransparenten LW wäre es natürlich einfacher.

Bin mittlerweile ein Yamaha Fan. Ich finde die DSPs gut und diese "2te Soundebene" haben die mit den Presence, auch schon eine
ganze Weile. Am liebsten hätte ich die Back-Presence auch noch -> beim nächsten Modell dann ...

Mein "Center-Problem" liegt vor allem daran, dass ich EINE Sitzreihe habe. Wenn du recht "weit" vom Idealplatz sitzt,
ist der Klang recht bescheiden. Liegt an der typischen Centerkonstruktion, da dann die "Mitten wegbrechen". Da kannst du viele Abhandlungen davon lesen. Der Dialog Lift "funktioniert" dann auch nicht mehr so gut, aber für mich trotzdem ausreichend bzw. besser als wenn nicht aktiv.
Ich möchte halt auch für meine Gäste einen "guten" Klang haben. Deshalb baue ich gerade nochmal 2 Subwoofer.
Die automatische Einmessfunktion erkennt die LS recht gut und stellt diese dann auf "Groß" oder "Klein".
Letztlich kann man ja auch manuell einstellen und testen, was einem besser gefällt.
Da ich glücklicherweise ein Haus habe und mein Kino im Keller ist, muß ich keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen.
Nur auf meine Frau & Kinder
Die 628erFronts produzieren meiner Meinung nach ordentlich Bass. P/L Verhältnis finde ich auch sehr überzeugend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S526 + Subwoofer oder Jamo S626?
Kada am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Jamo S626 HCS3 oder Magnat Vector 203 Kombi?
fabian96 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Positionierung Jamo S626 mit HECO Sub und Denon x1000
Jack_in_the_Box am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  13 Beiträge
Jamo-Lautsprecher + Subwoofer : Bezeichnung !?
Alex.01 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
Standlautsprecher als Surround-Lautsprecher
hades187 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Jamo 5.0 Lautsprecher Set
kay81 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Jamo Surround-System S 608 erweitern 7.1 ?
Wurst2k am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen