Positionierung Jamo S626 mit HECO Sub und Denon x1000

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_in_the_Box
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 16:18
Hallo an alle,

Erstmal vielen Dank für dieses klasse Forum, ich lese schon ein paar Wochen und Monate hier mit.
Damals als ich auf der suche nach einem Ersatz für meinen uralten Yamaha Receiver war (ohne HDMI)
Bin dann dank dieses Forums beim Denon X1000 hängengeblieben, dieser Treibt ein gut 12 Jahre altes HECO Brühwürfel System an. Das liefert nach wie vor einen "guten" Sound.
Ich habe aber schon länger mit einem größeren Set geliebäugelt und mich nun auf Grund eines Umzugs in eine andere Wohnung und des unschlagbaren Preis für das Jamo 626 entschieden.

Anbei eine Skizze wie das Wohnzimmer aussehen wird. Die Boxen würde ich an den "weißen" stellen Platzieren. Den Sub würde ich vom alten HECO Set übernehmen. (gibt es da irgend ne Seite wo man die Uralten Boxen sehen kann, dann könnte ich euch evtl sagen welche SUB das ist.)

Hier die Skizze
Wohnzimmer%2Bmit%2BBoxen

Passt das so, drehe ich den Sub der Boxen richtig TV oder Richtung Wand ? die Regale neben der TV Bank sind 2m Hoch und würden die Boxen stören denke ich.
Schon mal vielen Lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jack_in_the_Box
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 16:24
Nachtrag:
Das HECO Set ist das Vogue von 2001
http://www.avguide.c...lliten-subwoofer-set
Kann ich den Sub noch weiterverwenden oder sollte ich noch in was neues investieren ?
Jack_in_the_Box
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 09:01
Noch eine kleine Frage:

ist es besser den Center unten den Fernseher in die TV-Bank zu legen oder oben über den TV anzuschrauben ? Brauch der Center Abstand zur wand wegen dem "Loch" hinten ?
Jack_in_the_Box
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 09:53
Keine Ahnung was ich verbrochen hab scheint sich keiner für mein Thema zu Interessieren.

Trotz allem nochmals meine Fragen:

1. Ist die Positionierung Grundsätzlich so ok oder gibt es andere Vorschläge ?
2. kann ich den S62 CEN an die Wand schrauben, über den TV oder sollte er unter den TV wo er nach hinten "atmen" kann, er hat ja nicht ohne grund ein "Bassloch" hinten oder ?
3. Mittlerweile habe ich die Idee den HECO Sub zu benutzten eh wieder verworfen, ich liebäugle mit dem MIVOC Hype G2, wieder sehr günstig zu bekommen. Wird der gut mit den Jamos hamonieren ?

Unsere Gewichtung liegt wohl bei 80% Film 20% Musik

Schonmal Danke im voraus falls sich diesmal jemand erbarmt einem Neuling zu helfen.
JanPower1975
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 10:38
Moin ich hab die Jamo S 606 und den Mivoc Hype 10 G2 zusammen laufen klanglich passt es.Center würde ich unter dem Tv Platzieren aber an die Wand würde ich den nicht hängen steht bei mir auch frei
std67
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 10:44
Hi

die Positionierung sieht ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht aus.
Wenn du jetzt noch die Front-LS etwas von der Stirnwand abrücken kannst ist das schon ganz gut. Mit dem Winkel der Rears könntest du noch etwas experimentieren. Evtl. etwas weiter auseinander

Problem jönnten die Jamo werden. Diese sind halt besonders aufstellungskritsch und sollten runherum 1m Platz haben. Und ob sie dir generell klanglich gefallen können nur deine eigenen Ohren entschheiden. gibt ja noch andere Lautsprecher in dieser Preisklasse
Der Mivoc ist für überwiegenden Heimkinoeinsatz schon gut geeignet, und die Eckaufstelleung bekommt evtl. das Einmeßsystem des Denon in den Griff

Mit dem Standort der Couch wirst du noch etwas experimetieren müssen. laut Zeichnung ja genau mittig, da sitzt du genau im bassloch. Etwas vor oder zurück dürfte ein besseres Ergebnis bringen
Jack_in_the_Box
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 13:03
Super vielen lieben Dank,
Heute können wir den Schlüssel der neuen Wohnung holen und dann wird am Wochenende gestrichen und co. Deswegen ist alles noch Theorie.
Die Jamos sind bestellt und werden Morgen geliefert. Gab es Anfang der Woche beim "roten" Coon für 369€ da kann man nicht viel verkehrt machen. Freunde von uns haben das 606 und das klingt für mich gut. Zumindest was es bei Filmen macht. Wenn das 626 genauso aufspielt bin ich zufrieden.

Ich komme ja wie gesagt von einem Uralten Brühwürfel System.

Anbei nochmal eine neue Version, die Anrichte ist nun gewichen, der Hype soll dann an diese Wand (wenn er denn da gut klingt) Passt der Abstand der Boxen nun ? Kommt der Hype mit dem Sub vom Jamo klar ?
Boxen Version 2
Die Positionierung des Centers wird schwierig...unter dem TV ist denke ich nicht genug Platz (beim Standfuß) da liegt momentan der Brühwürfel und der passt genau dazwischen. Wandmontage des TV kommt nicht in Frage. Ergo müsste der Center unten in das TV Möbel quasi nur 30cm vom Boden weg, ist das ok von der "Anstrahlung" zum Ohr ?
Couch hab ich in der Skizze noch nicht geschoben, aber vor sollte kein Problem sein.
Zurück schon, da meine Schwiegermutter im Rolli sitzt, Sie muss noch vorbeipassen.

Noch eine Frage hinterher:
Der Boden ist gefliest, unten ist Estrich (ob Verbund oder schwimmend weiß ich nicht) auf der Keller Betondecke. Also nach unten sollte es keine Probleme geben. Einzige Wand mit Verbindung zum Nachbar ist die Wo der TV steht. Deswegen hab ich auch den Sub verschoben.
Die Boxen würde ich auf die Spikes Stellen, Rears stehen auf Boxenpodesten 73cm hoch (auch mit spikes). Soll ich den Hype auf ne Granitplatte stellen und mit Gummis entkoppeln ? Will auf keinen Fall das sich die Nachbarn beschweren
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2014, 13:09
Die 626 werden sich da wohl fühlen denke ich. Wie weit die du nun nach vorn ziehst musst du in der Praxis anhören. Auch ob du den Bass aussen oder innnes stellst musst du dann hören. Ich würde auf aussen tippen. Wenn der Center so weit unten ist unbedingt anwinkeln. Die Rears auf Ständern und dann mit dem Rollstuhl dadurch? Hmmm da muss aber ordentlich Platz sein. Ansonsten die Rears an die Wand mit nem Halter.
Jack_in_the_Box
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2014, 13:31
Danke fürs feedback,

nimmst Du zum anwinkeln was spezielles ? Oder ist das eher Marke Eigenbau.
Das mit den Rears stimmt, aber SchwiMu muss da nur alle paar Wochen mal vorbei um zum Sonntagsessen am Vorderen Tischteil Platzunehmen. Ist nicht so das Sie jeden tag da durch muss.

Schön das sich hier was tut

Und wieder eine neue Frage....
Möchte alle Kabel in entsprechende Kanäle verlegen. Kann ich die LS Kabel (4mm²) mit einem Netzwerkabel für den Schreibtisch und zudem bis auf halber Strecke mit dem Y-Kabel vom Sub verlegen ?
Netzwerk ist wohl gut abgeschirmt, vertragen sich alle 3 zusammen ?
std67
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 13:39
Hi

Lautsprecherkabel reicht 2,5 vollkommen. Manche sagen sogar 4mm wäre im Nachteil (Skin-Effekt)
Zum Sub würde ich eine Mono-Cinchstrippe legen. Y bringt da gar nis
Beim Center kannst du vorne e dünne Holzleiste unterlegen, oder kurze Spikes unterkleben etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Außerdem würde ich eine Teppich zwischen Center und Hörplatz legen um die Reflektionen vom Boden weiter einzudämmen. Je hochfloriger desto besser Flokati ist wieder In
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2014, 13:45
zum Anwinkeln gibt es nichts spezielles (zumindest ist mir nichts bekannt). Erst mal mit unterlegen von Bierdeckeln/Lego/was weiss ich experimentieren wie der Abstrahlwinkel sein muss und dann z.B. einen Holzkeil anfertigen (lassen).

4mm² LS-Kabel ist (meiner bescheidenen Meinung nach) völlig überdimensioniert und bringt dir keine Vorteile. 2,5mm² reicht völlig, für die Rear reicht auch 1.5.
Jack_in_the_Box
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 13:48
Mist hab viel Geld für 50m reines Kupfer LS Kabel ausgegeben...liegt hier leider schon.
Wie meinst du das mit Mono Kabel ?
Der Hype G2 hat laut Foto so wie mein jetziger alter nur Chinch Eingang und kein dedizierten Sub Stecker wie das bei hochwertigeren der Fall ist.Also dachte ich muss ich mit dem Y Kabel hantieren ?

Vor der Couch bis zur TV Bank soll eh ein Teppich muss der bis zum Sub gehen ? Oder reicht der im "Hörbereich" ?
std67
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 14:13
Hi

der Sub hat nen Stereo-Cinch-Anschluß, falls man ihn an nem Stereoverstärker betreibt. Dann mischt er beide Kanäle zusammen
Einer der beiden sollte als Mono-Eingang ausgewiesen sein, das reicht zum Betreib am AVR aus. Falls am Anschlußfeld nix steht mal in die BDA des Sub schauen
Aber Y schadet meist auch nicht

Der Tipp mit dem Teppich bezog sich vor allem auf den niedrig angebrachten Center. Die Fronts profitieren vielleicht auch davon.
Auf den Bass hat so ein Teppich keinerlei Auswirkung. Da brauchst du mehhrer Kubikmeter Dämmmaterial
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S626 als Surround Lautsprecher
Kidolus am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Jamo S526 + Subwoofer oder Jamo S626?
Kada am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1000 + welche Boxen?
xQeptr am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt (Jamo 660 + 2x Zensor 1 + Denon X1000)
Lyie am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Positionierung Sub/Front-LS
laruss0 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  20 Beiträge
Positionierung 5.1 System
-killbill- am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Jamo S626 HCS3 oder Magnat Vector 203 Kombi?
fabian96 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Heco Victa 101 vs Jamo s62 CEN
SeriouZ_ am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
fogelmensch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  4 Beiträge
Keine ausreichende Tiefe bzw. Bass Jamo 606, Jamo Sub 210
angus2000 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen