Wand- vs. Stand-Lautsprecher / Asymmetrischer Raum / Couch im Weg

+A -A
Autor
Beitrag
der_letzte_tivolianer
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 02:08
Hallo zusammen,

für unser Wohnzimmer benötige ich eure Meinungen. Ich höre gerne Musik unterschiedlichster Richtungen, bin aber bzgl. HiFi Technik nur mit "gefährlichem Halbwissen" gesegnet.

Zudem gibt es das klassische Dilemma: Ich lege Wert auf einen guten Klang, für meine Frau darf es gerne "möglichst unsichtbar" sein. Wir haben uns als Kompromiss jetzt erstmal auf weiße Boxen geeinigt, damit die Planung mal weiter gehen kann ;-)

Situation (siehe auch Skizze und Foto, die beiden provisorischen Boxen bitte ignorieren)

- Raumgröße 43qm (Wohnzimmer inkl. Essbereich)
- schlauchiger Raum (ca. 4,30m x 10m), der Klang des TV ist tlw. verzerrt
- Decke & Wände massiv, viele bodentiefe Fenster
- relevante Sitzplätze siehe Skizze x1-3
- Nutzung Musik/Film = 50/50
- AV Receiver Yamaha RX-V779
- Budgetgrenze für alle LS ca. 2.000 €

Zunächst meine grundsätzliche Frage: Standboxen vs. Wandlautsprecher?
Ursprünglich schwebte mir eine 5.0 Lösung vor mit zwei Standlautsprechern Front links/rechts mit ausreichend Bass (bspw. nuLine 264; mit Blick auf unsere Nachbarn würde ich auf einen Subwoofer verzichten). Unter der Fußleiste haben wir beim Bau bereits LS-Kabel verlegt. So wie wir die Couch nun gestellt haben (um ein paar cm verhandelbar ;-)), würde allerdings der rechte Standlautsprecher entweder hinter der Couch stehen oder näher am TV, was dann allerdings kein sauberes Stereo-Dreieck mehr zulässt (vgl. Skizze Variante 1). Vlt. ist es auch gar nicht so problematisch, den rechten Stand-LS hinter der Couch zu platzieren, da die Höhe evtl. ausreicht?

Aufgrund von Design und der Aufstellproblematik tendiere ich nun zu Wandlautsprechern; bspw. nuLine WS-14, dann aber unterstützt durch einen aktiven Subwoofer, der möglichst hinter der Couch steht und somit nicht im Blickfeld ist (nach meiner Recherche im Forum ist diese Aufstellung sogar empfehlenswert). Zudem kann ich die Wandlautsprecher in dem Fall auf Höhe der Couchlehne anbringen, so dass sie nicht mehr hinter der Couch verschwinden und zudem ein sauberes Stereo-Dreieck möglich ist (vgl. Variante 2).

Was würdet ihr in unserem Fall eher Stand- oder Wand-LS empfehlen?
Komme ich mit der Aufstellung an ähnlich gute Klangergebnisse im Vergleich zu Standlautsprechern heran?
Ist es unter Klangaspekten problematisch den rechten Wand-LS in die Ecke zu hängen?
Gibt es noch andere Ideen, wie ich die starke räumlichen Asymmetrie durch Aufstellung o.ä. berücksichtigen kann?
Oder ist die Raumakustik eurer Einschätzung so katastrophal und nicht zu retten, dass ich mir einfach eine Soundbar unter den TV hänge und fertig? ;-)

Später würde ich natürlich gerne noch Tipps zu Herstellern und Modellen entgegen nehmen. Aber erstmal freue ich mich auf eure Empfehlungen zu meiner Philosophie-Frage in Bezug auf meine Raumsituation.

Lieben Dank vorab.

Tivolianer

Foto Wohnzimmer

Variante 1 - Standlautsprecher
Skizze_V1_Standlautsprecher

Variante 2 - Wandlautsprecher
Skizze_V2_Wandlautsprecher
nurnochstereo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 04:22
Das Stereodreieck in Variante 1 gefällt mir garnicht. Wenn rechts und links nicht passt, dann braucht man auch keinen Surround-Sound. Du hätttest dann eher was von vorne und hinten. Was allerdings auch Spass machen kann.
Der rechte Standlautsprecher muss rechts in die Ecke. Mit genügend Eckenabstand, damit es "stark" dröhnt. So leicht dröhnt es sowieso nicht, wie es hier einem immer wieder weis gemacht wird.

Der LS steht dann auch nicht unmittelbar hinter der Couch. Da ist genügend Luft.


[Beitrag von nurnochstereo am 10. Nov 2016, 05:13 bearbeitet]
der_letzte_tivolianer
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 11:51
Hallo, und vielen Dank für die Einschätzung.
Ich favorisiere auch Variante 2. Abstand zwischen Couch und Ecke ist 1,50m... Wenn ich 30cm Tiefe für den rechten Stand-LS abziehe, bleiben davor/dahinter 60cm bis zur Couch/ bis in die Ecke. Eine 1m hohe Standort würde dann 30cm höher sein, als die Couch. Reicht das wirklich? Oder ist das Ganze besser mit Wand-LS zu lösen?

Viele Grüße
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 12:48
Puh....
da passt ja so gar nichts...
Selbst wenn du Var. 2 nimmst, ist der TV viel zu weit links.

Und schön ist das mit dem TV so auch nicht, aber ok, #Geschmackssache.

Denk doch mal drüber nach, den Raum um 180° zu drehen.
TV und Board also mit dem Bücherregal tauschen. Das gäbe dir viel mehr Möglichkeiten einer vernünftigen Aufstellung und hätte am Raum (für die Frau) gar nicht soviel geändert.


[Beitrag von JanoschHH am 10. Nov 2016, 12:50 bearbeitet]
der_letzte_tivolianer
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 14:05
Nee, den Raum werden wir leider nicht komplett umgestalten. Das Fenster neben dem TV bietet einen schönen Ausblick (hätten wir bei 180 Grad Drehung nicht mehr viel von), außerdem sind Multimedia-Anschluss und LS Kabel schon verlegt. Kann ggf. den TV dank Halterung leicht vor das Fenster bringen und Couch + Highboard leicht verschieben (max. 30-50cm).

Bin mir bewusst, dass es eher eine bestmögliche Lösung bei den Rahmenbedingungen hinausläuft. In erster Linie interessiert mich dabei die oben aufgeworfene Frage zw. Stand- und Wandlautsprechern.

Bin weiterhin gespannt auf Feedback :-)
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 14:13
Bei der Aufstellung und deiner Priorisierung ist offen gesagt jede Investition rausgeschmissenes Geld.

Stand-LS bringen dir jedenfalls keinen Vorteil, wenn dann Regal-LS + Sub, der dann auch in der Aufstellung flexibler ist.
In Bezug auf die Nachbarn macht es keinen Unterschied, eher im Gegenteil.

Leider ist das einer dieser Threads, wo ganz schnell niemand mehr antwortet, weil vom TE nix kommt außer "geht nicht anders".
Und das hat eben alles mit "HiFi" nix zu tun, was unter den Bedingungen herauskommen würde.
der_letzte_tivolianer
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2016, 15:36
Hey, dein Vorschlag war ja gut, ist für uns nur keine Option. Und bisher ist die Diskussion für mich durchaus lebendig

Eine Meinung geht Richtung Stand-LS, eine Stimme eher Richtung Wand-LS.

Freue mich weiterhin über konstruktives Feedback.
Zille89
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2016, 21:22
Warum kannst du die Couch nicht einfach mehr nach links in die Raummitte ziehen? So das die Couch bzw. eure Sitzplätze mittig zum TV steht. Das Highboard neben dem TV würde ich weiter nach links setzen, damit du mehr Platz für den linken Front LS hast. Regallautsprecher auf Ständern mit nem potenten Sub und gut ist.
NeCoshining
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2016, 14:43

der_letzte_tivolianer (Beitrag #7) schrieb:


Eine Meinung geht Richtung Stand-LS, eine Stimme eher Richtung Wand-LS.


Ja deine Meinung geht in die Richtung Stand LS.
WArum fragst du dann hier wenn du nix umstellen willst=?
Und geschweige auf die Jungs hier, die Erfahrungen gesammelt haben und du nicht auf sie hören willst?

´JanoschHH hat es ja schon alles gesagt-


[Beitrag von NeCoshining am 12. Nov 2016, 14:44 bearbeitet]
der_letzte_tivolianer
Neuling
#10 erstellt: 13. Nov 2016, 02:51
@NeCoshino und JanoschHH: Ihr haut ja ganz schön drauf . Ein Versöhnungs für euch...auch wenn ich mein WZ leider nicht um 180° für euch drehen werde

@Zille89: Guter Vorschlag! Ausreichend hohe Ständer würden das Problem lösen. Habe nur Bedenken hinsichtlich stabilem Stand, da bei uns krabbelnde Kids daran rütteln werden Schaue ich mir aber auf jeden Fall nochmal im Laden an. Haben auch schon Möbel gerückt. Highboard leicht nach links, TV dank flexibler Wandaufhängung nach rechts tlw. vor das Fenster. Couch hat auch noch Spielraum in alle vier Richtungen. Bleibt natürlich alles ein Kompromiss, der sich in die Raumgestaltung einfügen soll...

Werde neben Säulen-LS sicher auch mal Stand-LS antesten... bei einer Höhe von 1m bis 1,15h werden sich mindestens Hoch- und Mitteltöner des rechten Front-LS oberhalb der Armlehne (54cm) frei entfalten können.

Die Begeisterung für Wand-LS hält sich in Grenzen, oder? (mein Favorit NuLine WS-14). Liegt das am grundsätzlichen Vorbehalt ggü. Wand-LS oder an den räumlichen Begebenheiten (rechter Front-LS zu weit rechts)?

Danke an alle Experten!

Aktualisierte Skizze V3 für Stand- oder Säulen-LS anbei...
Skizze_V3_Stand-, Regal-LS
phil_audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2016, 14:17
Wenn ich das richtig verstehe, geht Euch das Wohnen vor dem Sound. Warum nicht ganz andere Wege beschreiten, auf 5.0 verzichten und indirekt abstrahlende Lautsprecher verwenden? Diese erzeugen weitestgehend im ganzen Raum einen guten Klang, und nicht nur genau im Stereo-Dreieck, und das bei wandnaher Aufstellung. Und ich meine das nicht im Sinne von (schlechtem) Kompromiss, sondern von sehr gutem Klang

Gehört (mit Pop und Klassik) und von mir für gut befunden (in ihrer jeweiligen Preisklasse):

- Duevel Planet
Für knapp unter 700 Euro. Gibt es auch in weiß. Es gibt auch einen "großen Bruder" namens Enterprise für 2.000 Euro, den habe ich aber nicht gehört.

- Shahinian Arc
Seit Jahrzehnten gebauter Kult-Lautsprecher, gebraucht für knapp unter 2.000 Euro zu bekommen. Meistens in Holzausführung, müßtest Du gegebenenfalls noch lackieren lassen.

- Lecontoure Airline
Müßten bei ca. 2.500 Euro liegen.

- Larsen 8
Neu über 4.000 Euro, gebraucht vermutlich auch noch um die 3.000 Euro. Gibt es auch in weiß.

Insbesondere die ersten beiden genannten Lautsprecher sind erstaunlich klein vom Volumen und können dezent in einer Wohnlandschaft untergerbracht werden.


[Beitrag von phil_audio am 19. Dez 2016, 14:52 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 11:21
Najo, ich glaub du hast mittlerweile mitbekommen dass eine optimale Aufstellung ohne ein Umstellen deiner Möbel nicht ganz möglich sein wird.

Tatsache ist halt auch, dass man in den meisten Fällen im Wohnzimmer immer einen Kompromiss eingehen muss. Ob das jetzt mit der Frau, den Kindern oder den räumlichen gegebenheiten zu tun hat. Und dann ist auch die Frage wie hoch deine Ansprüche sind und was für dich bisher guter Sound war?
Denn hier scheiden sich eben auch massiv die Geister. Was für den einen schon gut klingt, kann für den anderen der Punkt sein, wos interessant wird und das Musik hören oder Filme schaun gerade anfängt.

Stell dir also mal die Frage was du wirklich möchtest?

Du wirst hier sowieso die verschiedensten meinungen antreffen. Und ob du jetzt einfach 4 normale Regalboxen aufstellst und als Unterstützung dazu einen Sub verwendest oder ob du mit 2 Standboxen plus 2 weiteren regalboxen arbeitest ist imho reine Geschmackssache.

Ich bin mir sicher dass in beiden Fällen ein mehr als akzeptabler Klang rauskommen wird. Ob die Aufstellung dann ideal ist und ob das deinen Ansprüchen genügt, obliegt dann dir und deinen Ohren. Da können dir wir hier nur bedingt weiterhelfen, weil auch von uns jeder andere Ansprüche und Vorlieben hat.

Ein optimales Kinosound Erlebnis wirst du halt mit den räumlichen Gegebenheiten kaum hinbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Stand- vs Kompaktlautsprecher
gms0012 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung Jamo S628, Couch direkt an Wand
WaMo222 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu weit weg!
kickit666 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
Dts X Aufstellung. Couch an der Wand!
ddave am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Surround LS: L6 Satel. VS L6 Stand.
k-man2k2 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear Lautsprecher
LaBestiaNegra am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher Hobby Raum Dali Oberon 3 vs. Nubert nuLine 34
RealSurfy am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  5 Beiträge
Aufstellung, Ofen im Weg, Alternative?
john-smith1980 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen