Atmos 5.1.4 Positionierungshilfe (bzgl. Verwendung im Auro 3D Setup) und Lautsprecherauswahl (Dipol)

+A -A
Autor
Beitrag
king-carl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 10:27
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt etliche Setup Threads, in die ich mich auch eingelesen habe. Leider helfen sie mir noch nicht bei 2-3 konkreten Fragen bevor die Umrüstung auf Atoms los gehen kann.

Zum Vorhaben:
Mein aktueller AVR ist ein Pioneer VSX-D101, der nun das 18.Jahr treue Dienste hinter sich hat. Die Anschaffung damals empfand ich als Quantensprung, mittlerweile hat aber die FB den Dienst Quittiert und die fehlenden HDMI Anschlüsse nerven ziemlich, des Weiteren möchte ich wieder auf den aktuellen höchsten Standard upgraden. In der näheren Auswahl habe ich aktuell den Denon X5200, Marantz 7010 oder Pioneer SC-LX59.
Was die Lautsprecher angeht habe ich einen Magnat Vintage Center 4 (direkt unter TV), Magnat Vector 77 Frontspeaker (in den Zimmer Ecken) und JBL One Sourrounds (direkt in den Ecken beim Sofa auf ca. 1,2m und direkt darüber in 2,2m als Back-Sourround) und einen Magnat Alpha 30A Sub (zwischen Front und Center LS). Vom Setup bin ich mittlerweile auch nicht mehr 100% überzeugt, der Center ist mir nicht voluminös genug (gesprochene Stimmen könnten ein ticken mehr Räumlichkeit/Volumen vertragen), die Vectoren habe ich in jugendlichem Leichtsinn blau gestrichen und passen daher m.E. nichtmehr ganz zur aktuellen Lebenslage und die JBL's haben gefühlt noch nie richtig dazu gehört bzw. entsteht mehr und mehr der Eindruck dass insgesamt mehr rauszuholen wäre. Bei den Lautsprechern liebäugle ich aktuell mit Klipsch RP Speakern.

Zu den örtlichen Rahmenbedingungen:
Ich habe vor ca. 2-3Jahren beim Bau des Wohnzimmers Lautsprecherkabel verlegt. Damals schien mir Auro3D vielversprechender bzw. eher zukunftssicherer als ATMOS zu sein, daher habe ich ich nun statt Deckenlautsprecher auf Front High, Back High und Voice of God Back Center Lautsprecherbuchsen gesetzt. Dh. Deckenlautsprecher sind nichtmehr Realisierbar (Betondecke), auch eine Kabelführung von den High Buchsen zur evtl. Deckenposition ist aus Ansehlichkeitsgründen nicht denkbar, es sei denn die Deckenlautsprecher dürfen wirklich auch in den Ecken ohne Abstand zu den Wänden hängen. Der Raum ist ca. 3,8m breit und 3,6m lang, der TV hängt zentriert an der Wand, das Sofa steht leider auch direkt an der Wand (Fensterwand), der Raum hat nach links einen Durchgang zum Esszimmer, dh. der Raum ist halb offen mit einem Durchgang von ca. 2m breite, im Durchgangsbereich befindet sich aber auch ein Sturz an dem ggfs. Dipole oder Rear-Wide's befestigt werden können.

bisherige Erlebnisse/Tests:
Die Back Surrounds des bisherigen 7.1 Setups habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten unterschiedlich Positioniert, komme aber zu keinem wirklich guten Ergebnis. Auch die Position als High gefällt mir nicht wirklich, bei Anschaffung hatte ich noch ein größeres Wohnzimmer wo das Sofa nicht ganz an der Wand stand, da waren sie ganz ok aber aus meiner Sicht kein Must-Have. Aktuell würde ich auf diese jedenfalls verzichten wollen künftig. Zum Center habe ich schon etwas geschrieben, mit den Fonts bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Bei Kauf des AVR damals hatte ich mir das schon gedacht, da war es mehr der haben-wollen-Effekt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nun bei 5.1.2 ggü. 5.1.4 wieder so ist, ich möchte allerdings nicht unbedingt einen Euro sparen mit der Gefahr unentwegt daran zu denken, dass es etwas deutlich besseres gibt.

Content wird überwiegend über die PS4 (Games & BR) sowie über AmazonFireTV&Netflix zugeführt. Film&Serien sind die Hauptanwendungen, das Games Erlebnis spielt eine untergeordnetere Rolle (da ich damit jetzt auch zufrieden bin), Musik spielt kaum eine Rolle, da dafür noch ein Sonos Paar im Esszimmer zur Verfügung steht.Eine direkter Songs fähiger AVR wäre natürlich ein Kriterium...


Nun aber die Fragen:

a) Atmos Aufsatzlautsprecher vs. Deckenlautsprecher in den Ecken für x.x.4 oder das für Auro3D vorgesehene High-Setup nutzen?

Die Überlegung ist folgende: Da die Sourround LS leider sehr nah am Sofa stehen und der Haupsitzbereich auch eher Richtung Ottomane (rechter Bereich) geht besteht aus meiner Sicht bei Aufsatzlautsprechern die Gefahr besteht, dass auch der Deckeneffekt dann zu nah am Ohr abstrahlt und nichtmehr von oben wahrgenommen werden. Meine Idee war von der Atmos Positionsvorgabe etwas abzuweichen und die High Lautsprecher (Front/Rear) auf den Sweet SPOT ausgerichtet als "Deckenlautsprecher" zu missbrauchen und trotzdem ein besseres akustisches Erlebnis zu erzeugen. Alternativ eben Abstrahl-LS oder die Eckenposition (bspw. auch mit leichter Neigung zum Sweet SPOT)

b) mehrere Center Speaker (bspw. zwei) oder weiter einen für mehr Volumen?

Die Überlegung hier ist durch eine Art Stereo Paar angeschlossen an der Center Klemme des AVR eine größere Räumlichkeit zu erwirken. Der TV ist breit genug um darunter links und rechts zwei liegende LS zu platzieren, die Frage ist nur ob dadurch nicht auch gewollte Center Effekte verloren gehen oder man sich andere Probleme einholt. Der nächste Schritt heisst wohl Probehören, da ich mir aktuell auch noch kein Richtiges bald mache wie bspw. der vorhandene Center 4 ggü. bspw. einem Klipsch RP450C wirkt.

c) Dipol, normale Sourrounds oder nur High Sourround?

Da wie beschrieben das Sofa an der Wand steht und die Hauptsitzposition eher in der Ecke ist besteht die Frage ob Dipole (bspw. Klipsch RP250S) ein besseres Ergebnis erzielen. Die zusätzliche Überlegung ist auch die Sourrounds nurnoch an der High Position (ca. 2,2m +/- 30cm) anzubringen und für die Atmosdeckenlautsprecher dann Abstrahl LS zu verwenden.

Ich wäre euch über Empfehlungen und evtl. Erfahrungsberichte zu euren derartigen Tests/Aufbauten sehr dankbar!

Vielen Dank vorab auch für das hoffentliche Verständnis der abermaligen Setup Frage.


[Beitrag von king-carl am 18. Nov 2016, 18:00 bearbeitet]
king-carl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 09:17
Hallo nochmal,

kann keiner zumindest für die Frage der Deckenlautsprecher seine Erfahrung/Tests schildern? hat niemand schonmal Atmos Lautsprecher mit Neigung in die Ecken der Decken gesetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Neigung dafür sorgt, dass der Klang in etwa gleich ankommt wie normale Deckenlautsprecher zentraler im Raum. Hat auch niemand ausprobiert wie ein Auro3D Setup unter der Atmos Einstellung/Zuführung klingt?

Beim AVR habe ich mich nun auf Denon X4300 oder X5200 eingegossen, bei den Speakern schwanke ich total vor allem was die oben genannte Frage angeht. Wie's aussieht werde ich wohl testen müssen.
Andy1377
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 09:51
Hallo,

Atmos sollte laut BDA von Denon auch mit dem Front high / Rear high Setup funktionieren. Schau dir mal die BDA vom 4300er Online an. Bin momentan auch an diesem Gerät interssiert. Wenn du schon Kabel liegen hast für dieses Setup, dann würde ich es auch mal testen.
Ein Foto wäre vielleicht ganz hilfreich...

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 10:14
Den X5200 würde ich liegen lassen, ist eine alte Möhre ohne HDMI2.0/HDCP 2.2
Andy1377
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 10:16
Was genau hat es mit dem HDMI2.0/HDCP 2.2 eigentlich auf sich? Kopierschutz für 4 K Inhalte? Hat das der 4200er auch noch nicht?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 10:22
ja, Kopierschutz, der 4200 hat das
rumper
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2016, 10:26
Ähm, und der 5200, welcher ja aus dem gleichen Jahrgang stammt hat es nicht?
Andy1377
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2016, 10:34
Stimmt es das alle Geräte in der Kette diesen Kopierschutz haben müssen? Sobald eins davon es nicht funktioniert es nicht? Oder würde der der Film statt in 4k dann halt nur in HD abgespielt werden?
Was bringt HDMI 2.0?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2016, 10:55
HDCP ist kein Kopierschutz, sondern ein Signalschutz.
Unterschied: Ein Kopierschutz verhindert nur das Kopieren/Aufnehmen, ein Signalschutz zusätzlich auch die reine Wiedergabe.

Und ja, alle Geräte müssen HDCP unterstützen.
Für 4k ist zwar kein HDCP 2.2 nötig, aber alle Anbieter von 4k-Inhalten schützen diese Inhalte per HDCP 2.2.

HDMI 2.0 braucht es für 4k mit 50p oder 60p und auch für HDCP 2.2.
HDMI 1.4 kann 4k nur mit 24p, 25p und 30p und unterstützt nur max. HDCP 1.4.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 11:00

rumper (Beitrag #7) schrieb:
Ähm, und der 5200, welcher ja aus dem gleichen Jahrgang stammt hat es nicht? :?

Ist nicht aus dem gleichen Jahrgang! Der X5200 stammt aus 2014 und ist eine Mogelpackung von der Bezeichnung her
Passat
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 11:07
Stimmt.
Nach dem Baujahr müsste der 5200 eigentlich 5100 heißen.
Einen 5100 gabs übrigens nicht.

Der 2015er hätte 5200 heißen müssen.
Da die Bezeichnung aber schon vom 2014er Modell besetzt war, wurde der AVR, der 5200 hätte heißen müssen 6200 genannt.
Und damit ist Denon wieder im richtigen Namensschema. Einen 5xxx gibts im 2015er und 2016er Jahrgang nicht.

Grüße
Roman
rumper
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2016, 11:12
Tzzz...diese Denon-Verbrecher...

Danke für die Aufklärung.

king-carl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2016, 19:08
Hey,

ok vielen Dank für die beiden Tips, auf HDCP 2.2 hätte ich garnicht geachtet und wäre davon ausgegangen, dass das seit 1-2Jahren ohnehin Standard ist. Die Bedienungsanleitung des 4300ers habe ich mir auch angesehen, sieht in der Tat danach aus, als könne er Atmos im Auto Setup ausgeben. Das wäre ein klares K.O. Kriterium für die Vorjahrsmodelle (und ich hatte so auf einen guten SaleOut/Deal gehofft). Dann bin ich fast der schon überzeugt davon einfach Wandlautsprecher für die High Positionen zu ordern und die zur Not auch später wenn es mehr natives Atmos Material geben sollte in den Eckpositionen an der Decke auszuprobieren mit leichter Neigung zum Hörplatz.

Einzig offene Frage wäre dann Dipol oder Direktstrahler für die Sourroundpositionen mit der Wand/Lautsprecher direkt am Sofa. Bin momentan nahe dran mich für Lautsprecher zu entscheiden die man umstellen kann und es dann ebenfalls einfach mal auszuprobieren. Vermutlich wird das alles ohnehin noch etwas dauern, bis das gesamte Setup komplett ist. der 4300er ist mir momentan noch eine Ecke zu teuer.

VG
Andy1377
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2016, 20:05
Du meinst Dipole für die unteren Surrounds? Das könnte bei der Situation Sofa direkt an der Wand was bringen! Ich selbst habe mein Sofa 30cm von der Wand weg geschoben. Das hat viel gebracht! Meine Rears (Direktstrahler) hängen knapp über Ohrhöhe an der Rückwand und schauen sich an. Ich möchte noch testen wie sich verhält wenn ich gegen die Rückwand einwinkle und somit noch mehr Reflexionen entstehen. Ich muss dazu sagen das ich eigentlich selten Musik höre und wenn dann meisten im Stereo-Modus. Schau dich doch mal bei Nubert um. Dort gibt es in jeder Serie einen Kompaktlautsprecher der durch umschalten sowohl Dipol als auch direkt kann.
Kurz noch zum Denon: Hier wird bei den hinteren Höhenlautsprechern zwischen Rear High und Surround high unterschieden. Mit Rear high kannst du wohl alle 3 Formate abspielen und alle 4 Höhenlautsprecher sind aktiv! Bei Surround high, die von Auro 3D empfohlen werden, sind nur alle 4 bei Auro und DTS X aktiv. Atmos wird wohl wiedergegeben, aber ohne die hinteren Höhenlautsprecher..so hab ich es zumindest verstanden! Bei dir gibts wohl auch nur eine Position für die hinteren Höhenlautsprecher. Bleibt also abzuwarten bei welchem Setup es sich besser anhört und welches Format man letztendlich bevorzugt.

Ich warte auch noch mit dem Denon 4300 bis er etwas im Preis fällt. Momentan habe ich noch einen 7 Jahre alten Onkyo und höre 5.2.

Grüße
king-carl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2016, 14:51
Ja Dipole für Sourround. Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch ein 7.1 Setup, wo das Sofa nicht ganz an der Wand stand... in meiner letzten Wohnung habe ich die Back-Sourrounds dann aufgegeben, da sie das Klangbild eher verfälschten mangels Stellmöglichkeit, daher werde ich es jetzt garnichtmehr versuchen. Die Nuberts hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Nunja ich hab mir mal nen Preisalarm für den X4300 eingerichtet, mal sehen wann es soweit ist... Ich gehe mal davon aus um die Weihnachtszeit wird es noch das ein oder andere Angebot geben.
Andy1377
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2016, 16:12
Preisalarm? Wo geht das? Bei Geizhals?
king-carl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2016, 20:31
ich hab ein Alarm bei amazon über camelcamelcamel eingerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1.4 mit Atmos/DTS X und HÖHENLautsprechern
ST_Banger am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  13 Beiträge
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Atmos Setup - Deckenaufbaulautsprecher
Aruthar am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  21 Beiträge
Planung 5.1.4 Setup im Neubau
magic_oscillations am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen