Anordnung 7.1 im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Rolsn
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 09:12
Schönen guten Morgen an euch alle,
habe leider kleinere Probleme bei meiner Aufstellung zum 7.1 Surround. Hoffe Sie können mir vielleicht einige Tipps oder Lösungen verraten.
Mein "Heimkino" wurde vor ca. 4 Jahren gebaut. Als AV Receiver wurde der Denon AVR X4000
ausgesucht. Das 5.1 Surroundsystem ist von Teufel (Ultima). An der Decke ist ein Beamer von Benq (W1070) montiert.
Die Anordnung der Lautsprecher ist wie auf der Skizze im Anhang. Da in diesen Raum noch ein Billardtisch reingekommen ist, sind von mir zwei Standfüße für die Ultima 40 mk2 gebaut worden. Beide Fronts sind ein bisschen Richtung Haupthörposition geneigt worden. Ober der Leinwand ist der Center Lautsprecher montiert, sowie ebenso zur Hörposition geneigt worden.
Als Surroundlautsprecher waren bis jetzt immer die Ultima 20 mk2 im Einsatz (T3 und T4 in Skizze). An der rechten Raumseite befindet sich der aktive Subwoofer von Teufel.(L4200 SW)
Vor kurzer Zeit sind jetzt zwei neue Standlautsprecher von Teufel (Definion 3) eingetroffen, die ich als neue Fronts montiert habe. Ich weis zwar das es nie geschickt ist mehrere Systeme zu mischen, jedoch habe ich bis jetzt den Centerlautsprecher beim Bluray schauen nicht als störend empfunden.
Jetzt ist meine Frage ob ich die Ultima 40 anstelle der Ultima 20 als surround montieren sollte, sowie die beiden Ultima 20 als Back Speaker?
Die beiden Back Speaker könnten jedoch nur an der Decke montiert werden und wenn nötig zur Hörposition geneigt werden?!
Anstelle der Back Speaker könnte ich in der Decke auch an jede andere Position im Raum verkabeln, falls eine andere Anordnung mehr Sinn hätte?!
Die höhe der neuen Surround Speaker (Ultima 40) könnte auch noch variiert werden.
Die Raumhöhe ist 236 cm und die Decke ist aus Heraklith.

Ich hoffe ich habe jetzt keine wichtige Information vorenthalten und bin schon sehr neugierig ob Sie mir vielleicht einen Tipp oder Lösungsvorschlag geben können.

Vielen dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Skizze
Foto Frontansicht
Foto Ultima 20 (jetziger Surround)


[Beitrag von Mr.Rolsn am 03. Jan 2017, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung Lautpsrecher 7.1
MathiasB am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  6 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Hilfe - 7.1 Bose / Yamaha system, welche Anordnung
Chris3:16 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  13 Beiträge
Lautsrecher Anordnung
CrazyLoop am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher -(Anordnung)
Swisskei am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Liegnde Center in D'Appolito Anordnung
Weidenkaetzchen am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  21 Beiträge
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
Anordnung 2 Center mono
mssm am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Anordnung Deckenlautsprecher + Subwoofer
TheodorSchule am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Hausneubau HiFi-Anordnung Wohnzimmer
Schubert1 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen