Lautsprecher groß/klein, LFE und sonstige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
DeusAmorid
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 14:44
Hallo, falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe bitte verschieben, bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe mir zu Weihnachten einen Denon 1300 gegönnt, für 310 € konnte ich schließlich nicht nein sagen. Und habe nun ein paar fragen zu den Einstellungen.

Meine Boxen sind
Canton Chrono 508.2
Canton Sub 12
Chrono 505.2
4 x Magnat Supreme 100 (Werden noch getauscht)

Bis jetzt hatte ich bei meinem alten Yamaha die Fronts immer auf klein gestellt. Nach der Einmessung stehen sie jetzt aber bei groß, und der Sub übertägt nur LFE. Ist das eine sinnvolle einstellung? Oder sollte ich die Boxen wieder auf klein stellen bzw den Sub auf LFE+Main?
Zudem habe ich die Einstellung LFE-Tiefp-Filt. die auf 120HZ gestellt ist. Mir ergibt sich nicht ganz der sinn dieser Einstellung.

Und zu guter letzt die Übernahmefrequenz. Hierzu habe ich mal ein Bild angehangen.
Sind die Einstellungen so in Ordnung? Mich wundert z.b. das Surround und Surround Back unterscheidlich Hz zahlen stehen obwohl es die gleichen Boxen sind, sie auf der gleichen höhe hängen und die Hörposition auch in etwa gleich weit weg ist.

Danke

IMG_1512
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 17:54
Die Fronts kannst du getrost auf large ohne Subwofferunterstützung lassen, der Center schafft ebenfalls fullrange.
Das LFE-Signal für den Subwoofer würde ich nicht filtern.

BG, Wastler
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 23:07

Wastler (Beitrag #2) schrieb:
Die Fronts kannst du getrost auf large ohne Subwofferunterstützung lassen, der Center schafft ebenfalls fullrange.
BG, Wastler

Hast du schon mal die Chronos gehört ?? warscheinlich nicht sonst würdest du nicht so ein Blödsinn schreiben.
Die Chronos und den Center bei 80Hz trennen und den Sub untenrum alles machen lassen dann wird ein Schuh draus.
@Wastler
Schau dir mal den Frequenzgang der Chronos an und dann reden wir weiter.
/cooper/
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 08:44
Wastler (Beitrag #2)

Das LFE-Signal für den Subwoofer würde ich nicht filtern.


LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun. (AV-Wiki)

Lies doch mal im AV-Wiki

Gruß cooper
Wastler
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 12:31
@ cooper

Wiki lesen und verstehen sind dann doch 2 Paar Schuhe.


LFE-Kanal

Der LFE-Kanal (Low Frequency Effects bei Dolby oder Low Frequency Enhancement bei DTS) ist die .1-Tonspur bei Mehrkanaltonaufnahmen. Er enthält nur Tieftonanteile bis maximal 120 Hz und wird normalerweise über einen Subwoofer ausgegeben.


Das LFE muss man nicht filtern, da es selektiert die Effekte zugeordnet bekommt.
Hier kann man auch einen Fullrange Monoblock anschließen.

BG, Wastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher Klein oder Groß ?
MasterXTC am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  13 Beiträge
LS groß oder klein?
Jonni1 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Regallautsprecher klein oder groß
Sän84 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
LFE ???
rifri am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  3 Beiträge
LFE-Neuling
vector77 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
downgrade von groß auf klein
KAIO am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
LFE Kanal?
turbofreak am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  9 Beiträge
LFE-INPUT
lan300 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  18 Beiträge
Lautsprecher und Center Fragen !
derLegoMann am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Canton/Bose Heimkino Lautsprecher klein
Daiwa81 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen