5.1 Lautsprecher Klein oder Groß ?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 16:28
Das leidige Thema bei einer 5.1Konfiguration ist ja oft ob man seine Lautsprecher auf Klein oder Groß einstellen soll, entgegen was die automatische Einmessung vorgibt.

Ich habe einen Denon AVR-X4000 und der stellt mir meine Front ( Canton Ergo 670) und den center (Canton Ergo 655) bei der Einmessung immer auf 40 Hz Trennfrequenz und die Lautsprecher auf groß. Dann wird aber der Subwoofer (SVS PB 1000) nur bei Dolby digital und DTS Material eingeschaltet. Gebe ich andere Quellen wieder, also Tuner oder CD bleibt der Subwoofer aus. Das ändert sich wenn ich die Lautsprecher auf Klein stelle, dann spielt der Subwoofer immer mit und so möchte ich es auch haben.

Des weiteren ist mir aufgefallen das es nach meinem Eindruck besser ist wenn ich die Trennfrequenz von den vorgegebenen 40 Hz auf 60 Hz stelle (50 Hz als Kompromiss gehen beim Denon leider nicht), da jetzt der Subwoofer viel mehr ins Spiel kommt .

Was meint ihr, ist es in Ordnung wenn ich, wie beschrieben, von den vorgegebenen Parametern die mir Audyssey XT32 vorgibt abweiche ?


[Beitrag von MasterXTC am 06. Okt 2013, 16:37 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 16:30
Absolut OK!

Richtig ist das, was DIR gefällt
MasterXTC
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 16:41
Ja, das denke ich mir auch. Meine Sorge ist dabei aber dass das die Audyssey Einmessung verfälscht. Aber wenn das so wäre, wäre ja wohl die Möglichkeit der manuellen Korrektur nicht gegeben, oder ? Denn Audyssey XT32 ist ja nach wie vor aktiv.

Mir gefällt es auch so besser, denn auch wenn die Front Lautsprecher und der Center tiefer als 60Hz gehen kann, schadet es ja gewiss nicht das besser dem Spezialisten, dem Subwoofer zu überlassen, oder ?


[Beitrag von MasterXTC am 06. Okt 2013, 16:44 bearbeitet]
elinea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 16:59
@MasterXTC...genau mit diesen Fragen schlage ich mich auch gerade im B&W Fred herum. Ich habe den Denon X4000 und an B&W Front CM9, CM Center2 und Sub ASW10CM.

http://www.hifi-foru...854&postID=2160#2160

ich würde auch die Audyssey Messung durchführen, anschließend die größen der Lautsprecher auf "Large" stellen und mit einer Übergangsfrequenz von 60-80Hz "spielen". Weiterhin kann ja auch noch der LFE Tiefpassfilter konfiguriert werden, um zu regeln, bis in welchen Bereich der Sub mitgeht. (So stelle ich mir das Ganze gerade vor...;-))
std67
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2013, 19:50
Hi

1. wikt bei ¨Groߨ eingestellten LS keine Trennfrequenz

2. hat der Tiefbassfilter mal gar nix mit der Trennung zu den ¨Satellitten¨ zu tun. Hier sind unbedingt 120Hz einzustellen damit der LFE nicht beschnitten wird
elinea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 11:25
@std67...danke für die Antwort

wenn ich im Denon auf LFE+Main stelle, wirkt eine Trennfrequenz und ich kann sie auch einstellen. Was den Tiefbassfilter angeht, so hast du vollkommen recht...

ich habe mich in diesem Forum übrigens angemeldet, um etwas von der Materie zu lernen. Arbeite mich gerade durch den Audessey-Einstell Fred...
TrisTekk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2022, 23:30
Wenn du deine Lautsprecher auf Groß eingestellt hast wirkt sich die Übernahmefrequenz nicht mehr auf deine Lautsprecher aus die spielen auf Groß immer Fullrange das einzige was die Übernahmefrequenz dann noch beinflusst ist ab wo der Subwoofer mitspielt.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2022, 21:39

TrisTekk (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du deine Lautsprecher auf Groß eingestellt hast wirkt sich die Übernahmefrequenz nicht mehr auf deine Lautsprecher aus die spielen auf Groß immer Fullrange das einzige was die Übernahmefrequenz dann noch beinflusst ist ab wo der Subwoofer mitspielt.

Das wird dem TE bestimmt nach 9 Jahren noch hilfreich sein.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 23:01

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:

TrisTekk (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du deine Lautsprecher auf Groß eingestellt hast wirkt sich die Übernahmefrequenz nicht mehr auf deine Lautsprecher aus die spielen auf Groß immer Fullrange das einzige was die Übernahmefrequenz dann noch beinflusst ist ab wo der Subwoofer mitspielt.

Das wird dem TE bestimmt nach 9 Jahren noch hilfreich sein. :.


Dem Textersteller wird es nach 9 Jahren nicht mehr hilfreich sein aber anderen die sich die gleiche Frage stellen und nach einer Antwort suchen.


[Beitrag von TrisTekk am 06. Aug 2022, 23:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2022, 05:28
So kann man auch den Müll wieder aus den Untiefen des Forums hochziehen.

Und wer die Frage 'Lautsprecher große oder klein' nicht bereits in hunderten anderen Themen gefunden und immer noch nicht verstanden hat, dass 'groß' praktisch immer falsch ist, wenn sich ein Sub im System befindet, der merkt ohnehin nichts mehr.

Und falsch ist die Antwort auch noch, denn stehen die Lautsprecher auf 'groß', spielt der Sub nicht mit, auch nicht unterhalb der Trennfrequenz, denn die Umleitung wirkt wirklich erst, wenn die Lautsprecher auf klein stehen.

Über den Blödsinn mit dem Doppelsubwoofermatsch bei 'LFE+MAIN' reden wir lieber gar nicht, wer sowas macht, frisst auch kleine Kinder mit Senf...


[Beitrag von fplgoe am 07. Aug 2022, 05:32 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2022, 21:11
@fplgoe
Der mit dem Senf war gut.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2022, 01:29
Ja das mit LFE+MAIN hätte ich noch dazu sagen müssen ich habe bei mir alles auf klein bei 80hz getrennt und die Einstellung LFE+MAIN unter anderem weil ich über die Anlage auch auflege und das geht nur im Modus Direct oder Pure Direct da die ganzen DSP Programme ein zeitliche verzögerung haben soll heisen wenn ich auf dem Mixer über Kopfhörer vorhöre kommt das signal verzögert was es unmöglich macht zu mixen also muss ich den AVR auf Direct stellen und wenn ich hier nicht LFE+MAIN eingestellt habe bleiben bei Direct die Subwoofer aus zu dem sei gesagt das LFE+MAIN reine Geschmacksache ist leider beherbergt jeder deiner Kommentare immer einen absoluten Wahrheitsanspruch aber wenn du dich dadurch besser fühlst solls mir recht sein
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2022, 03:44
Naja, die Sache LFE+Main, da rede ich natürlich von Heimkino.

Wenn Du das als Heim-Disco verwendest, ist das was ganz anderes und für Deine Anwendung vielleicht idealer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher klein oder groß
Sän84 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
LS groß oder klein?
Jonni1 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher groß/klein, LFE und sonstige Fragen
DeusAmorid am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
downgrade von groß auf klein
KAIO am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Canton/Bose Heimkino Lautsprecher klein
Daiwa81 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
zu klein für 12m2 hörraum?
roidzilla88 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Ob groß, ob klein, falsch muss es sein.
Fellflugzeug am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  23 Beiträge
Klein aber Top Klang gibts das?
Visio20 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen