Ob groß, ob klein, falsch muss es sein.

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 16:41
sorry in die Runde für den banal gewählten Titel - schätze doch noch n bissl Restalkohol von Neujahr...seis drum.
ich machs kurz:

neues Surroundsystem gegönnt. (vorerst) vollständig in 5.0 Aufstellung nun seit 28. Dezember bestehend aus:
2 x NuLine 24 Front (55 - 27000 Hz)
NuLine CS-44 Center (41 - 23000 Hz)
2 x NuLine WS-14 Surround (100 - 27000 Hz)

hängt es alles an nem Denon AVR X-2500, der bekanntlich mit Audyssey einmisst. von Aufstellung nahezu ideal eigentlich mit auch super Phantommitte bei Stereowiedergabe...lediglich die Rears hängen auf gleicher Höhe wie die an der Wand stehenden Couch.

brauch mal bitte eure Expertise, da ich mich nicht genug auskenne im Einmessverfahren und besonders dem Zuteilen des fehlenden LFE Übergabepunkts. meine aber es sind nicht korrekte Einstellungen vorgenommen.

der AVR misst die NuLine 24 als Groß ein. den Rest als Klein. die Trennfrequenz zum LFE setzt er auf 40 Hz.

>> die NuLine 24 müssten doch auch als "Klein" eingemessen sein oder etwa nicht? deutet das auf ne Raummode hin?
>> wieso trennt der AVR zum LFE auf 40 Hz?
>> bei 5.0 Aufstellung war mein Wissen eigentlich, dass der LFE immer auf die Front umgelegt wird (?)

helft mir mal in Eurer bekannt charmanten, weil stichhaltigen Art auf die Sprünge


[Beitrag von Fellflugzeug am 03. Jan 2022, 16:44 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 16:59
Wenn du keinen Subwoofer hast, können nicht alle Lautsprecher auf Klein gesetzt werden. I.A. werden die Fronts dann immer auf Groß gesetzt, sonst würde der Bass ja ganz fehlen...

Übergangsfrequenz: Alle kleinen Lautsprecher geben die Frequenzen unterhalb dieser Frequenz auf den Subwoofer aus oder in deinem Fall auf die groß-eingestellten. Die Rears sollten bei dir mindestens bei 100Hz getrennt werden, der Center könnte auch tiefer (z.B. 50-60Hz), wenn der AVR getrennte Übergangsfrequenzen ermöglicht.

LFE: hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu tun, sondern ist der Subwooferkanal der Quelle. Der wird bei dir auf die Groß -eingestellten Lautsprecher gemischt.


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2022, 17:00 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 17:35

Wenn du keinen Subwoofer hast, können nicht alle Lautsprecher auf Klein gesetzt werden. I.A. werden die Fronts dann immer auf Groß gesetzt, sonst würde der Bass ja ganz fehlen...


das meinte ich was mir noch im Gedächtnis war. Danke dafür.
würde es aber nicht dann mehr Sinn machen wenn der Center da mit "unterfüttert"? und müsste nicht der Center auch auf "Groß" dann stehen?

nicht merkwürdig, dass der AVR den (auf klein gemessenen) Rears gar keine Übergangsfrequenz gibt?
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 17:50
Center kann man auch auch groß setzen, aber meist ist die Aufstellung für eine üppige Basswiedergabe nicht ideal. Z.B. wenn er auf dem Low Board liegt oder nahe an der Wand ist.

Viele AVRs haben nur eine Übergangsfrequenz für alle "kleinen" Lautsprecher...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 06:44
Front auf 60-80Hz, Surrounds auf etwa 100Hz.
Fellflugzeug
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 11:06
Center ziemlich gut ausgekontert: sowohl auf Lowboard als auch in Wandnähe.

also kann man generell sagen, dass wenn Audyssey die Rears gar nicht trennt und im Übrigen die Übergangsfrequenz generell auf 40 Hz liegt eine manuelle Korrektur tatsächlich von mir Sinn macht ja?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 13:54
Manuell muss man praktisch immer korrigieren, weil die Einmessung selbst zwar schon sehr genau ist, allerdings die Empfehlungen der Trennfrequenz sehr 'sportlich' gemacht werden. Vermutlich um keine Kunden zu verärgern, weil die geliebten Standboxen getrennt werden, obwohl in den technischen Daten doch traumhafte Frequenzgänge stehen...
Fellflugzeug
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 18:29
werd heut abend noch mal eine Einmessung laufen lassen und entsprechend checken.


Front auf 60-80Hz, Surrounds auf etwa 100Hz.


das liest sich für mich gut.
wenn ich es richtig verstanden hab, dann würde bei Setzen dieser Übergangsfrequenzen und zuweisen des Centers als "groß" dann der Center ab 41 Hz nach oben bis zur entsprechenden Übergangsfrequenz der übrigen "klein" definierten Speaker auffüllen?

der Sub ist übrigens nach wie vor auf dem Wunschzettel. bin mir da allerdings nicht so sicher wo der im Raum am wenigsten Probleme machen würde (in der Frontlinie nämlich kein Platz mehr und zu nah an Wand)
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 21:00

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Front auf 60-80Hz, Surrounds auf etwa 100Hz.


Ist plötzlich ein Subwoofer dazu gekommen???
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 03:42
Sorry... übersehe immer wieder, dass es doch noch User ohne Subwoofer gibt... dann ist die Front mit Large besser bedient, auch wenn das für den ganzen verloren gehenden Anteil an Frequenzen nur sinnlos zusätzliche Wärme erzeugt.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jan 2022, 03:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 07:27
Wie gesagt Front ist Immer groß wenn kein Sub vorhanden, und wenn ein LSauf klein gesetzt wird dann ist auch eine Trennfrequenz im Spiel.

Anleitung lesen!
Fellflugzeug
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 19:57
yes, das mit der Übergangsfrequenzen meinte ich bezogen auf die Rear Speaker. die hatte ja Audyssey als klein eingemessen und bei 40 Hz getrennt, was mir merkwürdig vorkam.
dass die Front (ob jetzt mit Center oder ohne) groß sein muss, hatte ich erwartet und wurde auch so vergeben.

aktuell fahre ich jetzt:
Front GROSS
Center GROSS
Rears KLEIN (trennen bei 100 Hz)

wichtig:
nur den Center auf Groß setzen und die Front und Rears auf klein geht nicht. die Front will er - wie ihr richtig gesagt habt - immer auf groß haben.

Audyssey hat zudem den LPF des LFE bei der neuen Einmessung auf 250 Hz gesetzt. schätze mangels Sub und vor allem eines Speakers, der unterhalb von 40 Hz kommt, ist das zu vernachlässigen(?)

aktuell auffällig nach neuer Einmessung:
>> Rears dezenter nun und voluminöser, aber nicht mehr mit so hoher Lautstärke permanent in Wiedergabe
>> Center nun voluminöser und mit fast schon zu viel Bassdruck; zudem mit geringerem Pegel von Audyssey vergeben, sodass Dialoge schwerer verständlich sind
Fellflugzeug
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 20:35
und an der Stelle schon mal Danke in die Runde. ist das erste Mal, dass ich Übergangssetup 5.0 fahre und überlegen muss was ohne Sub wie optimiert sein muss. bislang hatte ich ja immer alle Speaker auf klein
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2022, 08:32
Center auf klein, dann sollte es passen
Fellflugzeug
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2022, 14:40
Center auf Klein obwohl das der Speaker ist der mit 41 Hz am "tiefsten" kommt?
hatte ihn extra auf Groß gesetzt, damit er vollen Frequenzgang selbst spielt bei Stimmwiedergabe und er zudem beim Umlegen der Bassanteile der kleinen Rears "mithilft" in der Front
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2022, 14:46
Das macht in der Tat keinen Sinn, da der Center-Anteil dann ja auf die im Frequenzgang schlechteren Hauptlautsprecher aufgemischt wird.
Fellflugzeug
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2022, 15:18
also Center auf groß lassen, weil doch richtig.

kleiner sidekick noch:
die oben erwähnte Einstellung des LPF des LFE von Audyssey auf 250 Hz kann ich ignorieren ja? zumindest solange kein Sub da ist
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2022, 15:28
Das ist nur ein Filter der nicht den ganzen Subwooferanteil, sprich LFE inklusive per Übergangsfrequenzen der anderen Kanäle verschobenen Anteil, sondern wirklich nur den LFE, also das x.1 in einem digitalen Mehrkanalformat betrifft.

Der muss wenigstens bei 120Hz stehen, ansonsten gehen Dir Anteile ersatzlos verloren. Dolby's LFE ist spezifiziert auf 20-120Hz, DTS macht das mit 20-80Hz.
Fellflugzeug
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2022, 15:35
den LFE kenn ich ja noch aus der Zeit von vorher mit dem Teufel 5.1 Set.
>> dachte nur jetzt wo ich das Nubert 5.0 fahre, ist mangels Sub auch kein .1 angesteuert als separater Kanal bei Mehrkanalwiedergabe (DD, DTS...).

heißt, wenn der LPF bei 120 Hz steht, dann hat das trotzdem eine Auswirkung bei 5.0 Aufbau, obwohl keine LFE Spur vergeben ist?

edit:
wenn ich überlege, dann wird es also so sein, dass die LFE Anteile ja in der Ausgangsquelle (des Films etc.) enthalten sind und dann auch bei 5.0 Aufbau "umgelegt" werden müssen in die Audioausgabe. heißt, der LFE wird dann bei Einstellung 120 Hz des LPF im Frequenzbereich 20 - 120 Hz auf die Front (groß) umgelegt statt auf den .1 Sub, richtig? muss also vergeben sein, verstehe


[Beitrag von Fellflugzeug am 07. Jan 2022, 15:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2022, 15:43
Wenn der Center tatsächlich der LS mit dem meisten Tiefgang im System ist dann würde ich mal dringend über grössere Front oder einen Sub nachdenken.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2022, 15:47
Der LFE wird bei einem System ohne Subwoofer auf die Hauptlautsprecher gelegt. Ist auch nicht unbedingt sinnvoll, weil das jede Menge Verlustleistung erzeugt, die den Verstärker belastet, und vieles davon ja nicht mal hörbar wird. Selbst auf Standlautsprechern nicht.

Deshalb ist ein Subwoofer in einem Heimkinosystem ja auch -nach meiner Meinung- absolut unverzichtbar.

Dieser Filter ist auch nur sinnvoll tiefer als 120Hz anzusetzen, wenn man Probleme im Tiefton hat, die wirklich nicht anders in den Griff zu bekommen sind. Wie gesagt, alles, was über den 'LPF des LFE' gefitert wird, verschwindet im Nirwana, geht also komplett verloren.
Fellflugzeug
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2022, 16:07

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn der Center tatsächlich der LS mit dem meisten Tiefgang im System ist dann würde ich mal dringend über grössere Front oder einen Sub nachdenken.


yes, I know. die NuLine 24 in Front spielen nur runter bis 55 Hz. die NuLine 34 hatte ich auch da, die produzierten aber aufgrund Wandnähe zu viel Bassdröhnen - anderer Platz ist in Front nicht vorhanden gewesen.

>> Sub kommt asap...

Standlautsprecher vorne hatten jedenfalls weder Platz noch weniger Probleme als die NuLine 34. da ist die Positionierung des Subs per Funk im Raum dann die bessere Alternative für sauberen trockenen Tiefbass
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2022, 17:04
Wenn ein Sub vorhanden ist, braucht es auch keine Standlautsprecher. Die sind ohnehin nur bei entsprechender spezieller Aufstellung nützlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher Klein oder Groß ?
MasterXTC am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  13 Beiträge
Regallautsprecher klein oder groß
Sän84 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
LS groß oder klein?
Jonni1 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
downgrade von groß auf klein
KAIO am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher groß/klein, LFE und sonstige Fragen
DeusAmorid am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
center gleich groß wie surroundlautsprecher?
orange-light am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
muss es ein "CENTER-LS" sein
tennisstarmatthis am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  12 Beiträge
1xsehr groß oder 2xgroß
xavier_222 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  7 Beiträge
Wie groß sollte der kasten sein?
--flying-hirsch-- am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Klein aber Top Klang gibts das?
Visio20 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen