Fragen zum Raum zwecks 7.2 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
neusonik05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 23:52
Guten Abend

Bin gerade dabei mein altes Wohnzimmer zu einem reinem Kinoraum umzubauen.

Kurz zum Raum: Er hat eine länge von 5.20 breite 3.20 und höhe 2.30. Wie auf den Bilder zu sehen verläuft eine Dachschräge einseitig im Raum. An der obersten Kante ragt sie 1.20m in den Raum.

Es ist ein Altbau von daher kein massiver Boden sowie keine massive Decke. Als erstes werden die wände und decke neu verputzt dann wird der Kamin entfernt damit es eine gerade Wand wird und der Heizkörper kommt raus.

Problem ist nur diese schräge wo ich nicht weis ob es klanglich einen negativen Einfluss hat.

Geplant sind front und Center an der geraden Wand dann sitze ich fast mittig im raum so das nach hinten noch gut platz ist für die backsurrounds als direktstrahler und seitlich genau auf meiner Achse Dipole.

Was wäre am sinnvollsten? Eine komplette schräge wand hinten aufziehen um unterschiedliche Reflektionen im rearbereich zu vermeiden weil ein Dipol ja dirket auf die schräge strahlt und der andere auf eine gerade wand. Vll wenn hinten eine komplette schräge ist mit 4 Dipolen arbeiten? Heißt 2 seitlich und 2 an die schräge Wand?

Der raum wird noch akustisch behandelt und bleibt nicht so leer wie auf den Bildern. Teppich vorhang und die ein oder anderen Absorber an den richtigen stellen kommen noch hin um nachhallzeit und frühe Reflektionen zu verbessern/reduzieren.

Ich weis nur nicht wie ich das mit der schräge machen soll um im surround und backsurround die beste Abstrahlung zu bekommen mit einem diffusen Klangbild?

Wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere sich mit dem Thema intensiver auskennt und mir die ein oder anderen tipps geben kann da ich ja noch in der umbauphase bin



IMG_0335
IMG_0336
IMG_0337
IMG_0338
IMG_0339
IMG_0340


[Beitrag von neusonik05 am 01. Feb 2017, 00:02 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 14:18
Hi,

also ich würde versuchen die Schräge aus dem Aufstellungsfeld der Lautsprecher heraus zu nehmen. D.h. den TV an die schmale Wand (wenn du rein kommst rechts) und dann die Rücklautsprecher gegenüber bevor die Schräge anfängt. Der Raumbereich in dem sich die Schräge ist liegt praktisch hinter dem Hörplatz und hinter den Rücklautsprechern.

Das wäre jetzt meine Idee. Ich denke es macht keinen Sinn die Schräge in den Schallbereich zu integrieren.

Grüße von der Spree
Handmaid
neusonik05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 15:25
Ich dachte erst vor die schräge die direktstrahler in einer Höhe von 1.20-1.30 die hätten eine Entfernung von ca 1.20-1.30 zu meiner hörposition
Könnte ja somit von den seitlichen dipolen neben meiner hörposition ein gleichschenkliges Trapez hinbekommen von ca 1.20-1.30
Also von Dipol zu direkt 1.20 von direkt zu direkt 1.20 und von da wieder zu dipol 1.20. Entfernung zu mir beträgt 1.20 von den direkt und ca 1.40 von dipol zu mir

Im Rücken dann die schräge die auf Ohrhöhe 1.20 entfernt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
LS-Aufstellung bei 7.2
Stephan.M. am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  15 Beiträge
Heco Celan Set 7.2 oder 5.1 Aufstellung
Wallo18 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  11 Beiträge
Fragen zu 7.2
mike777 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  19 Beiträge
Bräuchte mal Beratung zwecks Lautsprecher Aufstellung
leonkam am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  9 Beiträge
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Surround-Aufstellung - Einige Fragen
Andreas7310 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Aufstellung Atmos
Lools am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
Nuline 122, Fragen zur Aufstellung
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Fragen nach Aufstellung, Verkabelung usw
318er am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen